Merkwürdige Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 350

    #16
    Hallo Melanie,

    im LK Bedburg-Hau gibt es noch ein Archiv; ich habe von dort die gesamte Patientenakte meines Großvaters bekommen, der dort 1955 gestorben ist. Die ersten Aufzeichungen waren von 1948. Ich musste allerdings meine Verwandtschaft nachweisen...

    Irmgard
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13436

      #17
      Hallo,

      vielleicht hilfreich: http://www.lokalkompass.de/bedburg-h...et-d28774.html

      Hier: gibt es eine Namensliste, vermutl. zu T4: http://www.iaapa.org.il/46024/Claims

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 21.10.2013, 22:55.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • magiciv
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2013
        • 222

        #18
        Hallo zusammen,

        die Heiratsurkunde habe ich mittlerweile, der "Stief" Opa wurde in Duisburg geboren. Also werde ich mir als nächstes die Geburtsurkunde schicken lassen, oder doch selber mal hinfahren, gibt noch einige andere die ich aus Duisburg brauche.

        @Irmgard, das mit dem Verwandschaftsverhältnis ist so ne Sache, ich bin ja nicht direkt verwand, er war der 2. Mann meiner UrUrgroßmutter, der 1. Mann war mein direkter UrUrgroßvater.

        @Kasstor danke dir für die Links, die Namensliste hatte ich auch schon mal gefunden, da steht er aber nicht mit drauf.

        Mal schauen wie es weiter geht
        lg
        Melanie

        FN Jodeit (Königsberg?)
        Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
        Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
        Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
        Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1401

          #19
          Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Selbstverständlich hat das Stadtarchiv Duisburg Meldekarten. Sie sind per microfitch zu sehen und können dort auch vom Bildschirm abfotografiert werden. Das habe ich dort schon selbst gemacht.
          Fotoerlaubnis im Stadtarchiv Duisburg kostet 5,00 EUR pro Besuch.
          Liebe Grüße
          Pitka
          Super Pitka,

          ein sehr guter Hinweis für meine Recherchen. War vor knapp drei Jahren im Duisburger Stadtarchiv und da wurde mir gesagt es gäbe keine Meldekarten. Glücklicherweise hat sich das scheinbar geändert.
          Danke für den Tip,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          Lädt...
          X