Familienforschung Gudat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

    Familienforschung Gudat

    Hallo zusammen,
    forscht jemand nach dem Familiennamen Gudat ?
    Dazu ist mir über meine Vorfahren nicht viel bekannt.
    Ein Karl Gudat, geb. ca. 1875 in Wannepuppchen/Königsberg siedelte um 1900 nach Essen um. Er arbeitete auf der Zeche 3/10 in Essen-Schonnebeck. Kennt jemand diese Zecke ?
    Ob er in Essen heiratete ist nicht bekannt, nur der Vornamen seiner Ehefrau "Henriette" kennt man im Familienkreis. Die Eheleute Gudat hatten 5 Kinder, bekannt sind nur unvollständige Daten: Emma Gudat *ca. 1900 in Essen und Karl Gustav Gudat, *24.08.1904 in Hombruch/Dortmund.

    Kann mir jemand Hinweise geben ?

    Viele Grüße von Ben
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 174

    #2
    Heißt der Ort nicht Wanneguppchen ?


    Zu Hombruch empfehle ich Dir Kontakt mit Hans Tibbe




    mfg
    Wilhelm aus Unna

    Kommentar

    • Ben
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2013
      • 184

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis.
      Zwischenzeitlich wurde mir mitgeteilt, dass der Ortsname wie Du ihn schreibst richtig ist.
      Wannagupchen gibt es gleich 2x: einmal im Kreis Gumbinnen, Kirche Niebudszen und im Kreis Tilsit, Kirche Stallupoenen. Ob es da Kirchenbücher gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Kannst Du mir etwas zu der Zeche in Essen-Schonnebeck sagen ? Weiß mit der Schachtanlage 3/10 nichts anzufangen. Brauche den Namen der Zeche um von dort weitere Hinweise zu bekommen.

      Danke für den Hinweis nach Hombruch. Versuche gleich den Kontakt.

      Gruß Ben

      Kommentar

      • Vorfahren
        • 17.03.2008
        • 174

        #4
        Schau mal bei Goggle Bilder unter dem Begriff "Zeche Zollverein schacht 3/10" nach

        oder


        Zeche Zollverein hatte viele Schächte und war die leistungsstärkste Zeche im "Reich"

        Vielleicht suchst Du unter dem Begriff "Schachtzeichen" mal, ob da was steht.
        Das war die Geschichte mit den gelben Ballonen.

        Ansonsten ist Essen ja Rheinprovinz und das ist nicht mein Suchgebiet.

        mfg
        Wilhelm aus Unna

        Kommentar

        • Ben
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2013
          • 184

          #5
          Hallo Wilhelm,
          vielen Dank für Deinen 2. Hinweis über die Zeche !
          Dein Tipp zu Herrn Tibbe war super. Habe ihn am Sonntag kontaktiert und er denkt, dass er mir mit "Hombruch" helfen kann.
          Er schaut in die entsprechenden Kirchenbücher und meldet sich anschließend bei mir.
          Bin auf seine Antwort gespannt.

          Gruß Ben

          Kommentar

          • Alina93
            Benutzer
            • 23.09.2012
            • 68

            #6
            Hallo Ben,

            wenn Karl Gudat auf Schacht 3 gearbeitet hat, hat er wahrscheinlich mit seiner Familie in Schonnebeck oder Katernberg gewohnt, beide von 1874-1929 zur Bürgermeisterei Stoppenberg gehörend.
            Liebe Grüße
            Alina

            Kommentar

            Lädt...
            X