Ahnensuche Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex-K
    Neuer Benutzer
    • 11.09.2008
    • 2

Ahnensuche Köln

Hallo Leute,

erstmal ein Kompliment an Euch und diese Seite, ich bewundere das Wissen was Ihr alle miteinander teilt und meine Familiengeschichte betrachtend stehe ich wohl noch weiter hinten als am Anfang.

Da ich wie einige andere auch, lediglich meine Großeltern und die Urgroßeltern mütterlicher seits kenne, hier jetzt meine Frage:

Wer kann mir denn etwas zu den folgenden Vorfahren geben, ich gebe mal die Namen an und vielleicht ergibt sich ja hier etwas.

Ich habe natürlich vorher schon bei verschiedenen Archiven geschaut aber da nicht wirklich etwas nennenswertes herausfinden können, sei es das ich Köln geschrieben habe oder den Namen falsch, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Ich finde es faszinierend zu lesen das manche Familien bis in 18. Jahrhundert zurückverfolgt werden können, und ich scheitere schon kläglich bei meinen Urgroßeltern.

Ok legen wir also los...

Meine Urgroßeltern, mütterlicherseits, sind 18.. geboren, und waren wohnhaft in Köln, genauer gesagt im Stadtteil Lövenich, was aber erst 1975 eingemeindet wurde.

Meine Großeltern, Karoline Kraus 1912-1998, Hermann Kraus 1910-1987

beide sind in Köln-Lövenich geboren.

die Eltern meiner Großmutter:

Johann Faßbender, gestorben 1930
    Christine Faßbender, gestorben 1967 2 Kinder Karoline und Maria...

die Eltern meines Großvaters

Reiner Kraus, gestorben 1920 ca. oder später...
    den Vornamen seiner Ehefrau weiß ich nicht, sie starb recht früh 1910 oder 1911 rum. hatten 2 Kinder Margarete und Hermann, er hat nochmals geheiratet dann ein weiteres Kind bekommen, Jakob...

väterlicherseits habe ich noch weniger Infos...der Familienname ist Ommer und kommt ebenso gebürtig aus Köln

Mutter Mechthild
    Vater Wilhelm

Geburtsdaten habe ich da keine...

Ich würde mich freuen wenn sich hier etwas finden würde, und bedanke mich schon einmal im voraus bei den fleißigen Helfern.
  • SonjaB
    Benutzer
    • 13.08.2008
    • 45

Hallo Alex,

ich bin auch noch ziemlich neu und kann Dir das "Genealogie-Forum Allgemeines" hier empfehlen, wo es einen hervorragenden Thread zum Thema, wie man die Suche nach den Ahnen beginnt, gibt.

Ich versuche aber, Dir vor allem ein paar Adressen zu nennen, da ich auch in Köln suche und auch schon gefunden habe!

Wenn Du gar keine Infos zu Geburt, Heirat, Sterbedatum hast, ist es in Köln schwierig über das Standesamt an Urkunden zu kommen, denn es gibt dort kein computerisiertes Verfahren, d. h. die Mitarbeiter können nur anhand der Daten nach Urkunden suchen. Wenn Du die hast, geht es allerdings schnell und Du kannst die Kopien (jeweils 7 EUR) innerhalb einer Woche abholen. Falls Du die Möglicheit nicht hast, gibt es leider nur eine Zustellung per Nachnahme.

Die Daten Deiner Großeltern auf Seiten Deiner Mutter scheinst Du zu haben, also solltest Du hier nicht nur an die Geburtsurkunden, sondern auch an die Heiratsurkunde der beiden kommen. Auch das ehemalige "Amt Lövenich" ist über das Standesamt Köln erfasst. Vielleicht kontaktierst Du auch das Lövenicher Pfarramt (katholisch: St. Severin, Kirchgasse 3, 50859 Köln).

Bei den Urgroßeltern ist es schwieriger, vielleicht kannst Du die Sterbedaten näher eingrenzen und so die Sterbeurkunden erhalten, aus denen zumindest ersichtlich sein dürfte (im Falle von Reiner K.), wie der Ehepartner hieß und vielleicht (wie in meinem Kölner Fall) auch, wo sie wohnten. Adressbücher (in Köln seit 1795, allerdings erfassen sie kaum die Vororte) können auch interessante Hinweise geben. Die findest Du im Historischen Archiv der Stadt Köln, Severinstr. 222 - 228. Auskünfte zur Einwohnermeldekartei gibt es in Köln erst ab 1945, die früheren Unterlagen sind leider verbrannt.

Ansonsten musst Du vielleicht versuchen, wenn Du alles ein wenig eingrenzen konntest, im Personenstandsarchiv Brühl selber zu forschen. Vielleicht kannst Du dort die Heiratsdaten der Urgroßeltern ermitteln und es geht von da aus weiter.

Viel Erfolg,
    Sonja

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2612

ahnensuche Köln

Hallo Alex
      Frag doch mal in deiner Verwantschaft nach alten Gebetbüchern.Meist wurden dort Totenzettel aufbewahrt. Auf den alten Totenzetteln stehen meistens der Ehegatte-frau und die Kinder aufgeführt.

Viel Glück bei Deiner Suche
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 316

Hallo Alex,

ein Suchauftrag in Brühl direkt könnte günstiger sein, vor allem weil bei einer Suche auch noch Suchgebühren bei den Städten anfallen, aber die Kopien in Brühl sich im Centbereich belaufen.

Sobald du Daten vor 1875 hast, würde ich mal hier im Forum fragen, ob nicht jemand die WGff CD 1-3 hat und für dich nachschauen könnte, denn auf diesen sind neben Lövenich auch fast alle umliegenden Ämter und Kirchen des ehemaligen Landkreises Köln erfasst.

Andere Möglichkeit ist bis nächstes Jahr zu warten und dann in Brühl komplett selber suchen, da sich ab 1.1.2009 sich das Personenstandsgesetz des Landes NRW ändert.

@Sonja hast du schon Daten von <1875, dann könnte ich in Lövenich und den umliegenden Ämtern mal schauen.

Grüsse aus dem ehemaligen Landkreis Köln
        Guido

Kommentar

• SonjaB
          Benutzer
          • 13.08.2008
          • 45

@ Guido:

leider ist die fragliche Kölner Urgroßmutter bei mir noch sehr geheimnisvoll, außer ihrem (leider Allerwelts-)Namen habe ich nichts. Ich hoffe, bei einem Besuch in Brühl nächste Woche ihre Heiratsurkunde zu finden, worin hoffentlich auch das Geburtsdatum steht, das um 1875 liegen müsste. Falls ich dort weiterkomme, werde ich auf Dein freundliches Angebot zurückkommen.

Vielen Dank jedenfalls schon einmal! Sonja

Kommentar

Lädt...
          X