Bedeutung Or Wylichs u.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 521

    Bedeutung Or Wylichs u.ä.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    vielleicht kann mir (Rheinländer, mittlerweile fast 50 Jahre Süddeutscher) den Nachnamenszusatz ... Or Wylischs oder Or Willichs erklären. Ich vermute, dass er dialektisch zu sehen ist wie: "Aus Willich".
    Über eine Erklärung freue ich mich.
    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6507

    #2
    Hallo Friedrich,
    Hast Du es von den Mormonen? Dann dürfte es sich eher um einen Genanntnamen handeln : engl. or = oder
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 521

      #3
      Bedeutung Or Willichs u.ä.

      Hallo Xylander,
      vermute die Info auch von den Mormonen. Fand sie bei http://www.hjmwijers.nl/wy-112.htm. Das Fragment mit den Eheleuten, scheint Ok. zu sein ( G und Taufe in Bockum St.Gertrudis ). H.J.Wijers konnte auf eine Anfrage keine Antwort geben.Ab dem Sohn
      Petrus Wilhelmus habe ich Kopien / schriftliche Nachweise der StÄ, die von meiner Mutter bis zu Petri Wilhelmi Weyers * 1766 führen.Was die Weierhorst betrifft, so habe ich Dich nicht vergessen. Die Auskunft von Krefeld war negativ, nichts vorhanden.Melde mich wieder.
      Danke und mit freundlichem Gruss
      Friedrich
      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      Hallo Friedrich,
      Hast Du es von den Mormonen? Dann dürfte es sich eher um einen Genanntnamen handeln : engl. or = oder
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      Lädt...
      X