Komme ich an Polizeiakten in Köln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SonjaB
    Benutzer
    • 13.08.2008
    • 45

Komme ich an Polizeiakten in Köln?

Hallo zusammen,

da ich noch recht neu im spannenden Thema Ahnenforschung bin, gleich mal eine dumme Frage:

aus der Sterbeurkunde meines Ur-Großvaters (Standesamt Köln vom 02.07.1925) geht hervor, dass das "1. Kriminalkommissariat Köln" dem Standesamt seinen Tod gemeldet hat, allerdings ist keine Todesursache angegeben, nur der Zeitpunkt, wann er gefunden wurde und wann er zuletzt gesehen wurde.

Da es zwar Gerüchte, aber nichts Konkretes über seinen Tod in meiner Familie gibt, bin ich neugierig, ob es irgendwo noch Unterlagen dieses Kriminalkommissariates gibt, aus denen man die genaue Todesursache erfahren kann.

Danke für Eure Tipps,
    Sonja
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

Hallo Sonja,
    ich würde einfach mal im Kölner Polizeipräsidium anrufen und fragen, ob es aus der fraglichen Zeit im Archiv noch Einsatzprotokolle gibt. Wenn im zweiten Weltkrieg keine Unterlagen verbrannt sind, wäre es möglich, das zumindestens noch Unterlagen über Polizeieinsätze bei Kapitalverbrechen gibt.
    herzliche Grüße, Franz

Kommentar

• honkytonk
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2007
      • 316

Hallo Sonja,

bei Kapitalverbrechen könnten auch Akten noch bei Gericht liegen, wenn der Staatsanwalt ermittelt hat
      oder es gab einen Zeitungsartikel über die Sache, dann könnte das ganze im Historischen Archiv der Stadt Köln auffindbar sein.

Grüsse
      Guido

Kommentar

• cisco
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2007
        • 214

Hauptstaatsarchiv Düsseldorf!!

Gruß

Cisco

Kommentar

• SonjaB
          Benutzer
          • 13.08.2008
          • 45

danke für die Hinweise, ganz so dramatisch war die Angelegenheit aus Polizeisicht wohl nicht, angeblich hat der Urgroßvater Selbstmord verübt, das ist aber halt nur ein Gerücht.

Mal sehen, was ich herausfinde...

Kommentar

• Gutesbaerchen
            Erfahrener Benutzer
            • 20.12.2007
            • 190

Hallo zusammen,

mein Großvater hatte sich 1951 in Köln (Königsforst) aufgehangen.
            Die Kriminalpolizei hatte damals Ermittlungen durchgeführt. Die Registerkarte war auch noch vorhanden und ich konnte diese in Kopie in Empfang nehmen.
            Alle weiteren Unterlagen gingen damals an die Staatsanwaltschaft.
            Die Unterlagen bei der Staatsanwaltschaft werden jedoch, laut Aussage derselbigen, nach spätestens 30 Jahren vernichtet.
            Selbst beim Hauptstaatsarchiv lagen keine Unterlagen mehr, was umso trauriger ist, da auch noch Abschiedsbriefe gefunden wurden, die mit vernichtet worden sind.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X