Bräuchte mal eure Meinung...Bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JKrause
    Benutzer
    • 24.07.2012
    • 20

    Bräuchte mal eure Meinung...Bitte

    Bräuchte mal eure Meinung...Bitte

    Hallo Forscherkollegen,

    habe heute mal mein Glück bei FamilySearch versucht.

    Habe da was gefunden wo ich eure Meinung zu brauche.

    Hier diese Einträge. Was meint ihr handelt es sich hier um ein und das selbe Ehepaar oder nicht.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Joachim
  • Joanna

    #2
    Hallo Joachin,

    hier handelt es sich um zwei Ehepaare.

    Die Elisabeth ist die Schwester von der Sophia.

    Aber Du wirst die Daten wohl noch im KB abgleichen, dann wirst Du ja die Eltern der Schwestern finden.

    Joanna

    Kommentar

    • JKrause
      Benutzer
      • 24.07.2012
      • 20

      #3
      Hallo Joanna,

      aber es ist der selbe Laurentii, oder....

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2211

        #4
        Hallo,

        ob der Laurenz/Laurentius Joep oder Koep oder Goertz identisch sind? Das lässt sich so kaum entscheiden. Dass die Ehefrau mal Sophia und mal Elisabeth heißt - solche Vornamensvariationen bei ein und derselben Person habe ich schon verschiedentlich in Kirchenbüchern gesehen.

        Joep und Koep, diese Variation lässt sich leicht durch einen Lesefehler erklären, aber Goertz scheint doch schon recht verschieden zu sein, obwohl ich in den FamilySearch-Datenbanken schon erhebliche Entzifferungsunterschiede gesehen habe.

        Also: es lässt sich anhand der FamilySearch-Daten nicht entscheiden, und da bleibt nur, die Kirchenbücher selbst einzusehen, was ja auch Joanna schon angeregt hat. Im vorliegenden Fall wäre wohl sogar am einfachsten, die beiden angegebenen Filme in eine der LDS-Forschungsstellen auszuleihen.

        Gruß. fps
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        Lädt...
        X