Anwerbungen spezialisierter Berufe 1650-1680 nach dem 30-jährigen Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zahlbach
    Benutzer
    • 06.11.2009
    • 21

    Anwerbungen spezialisierter Berufe 1650-1680 nach dem 30-jährigen Krieg

    Hallo Freunde,

    ich suche Quellen zur Auswanderung von 1650-1680 aus dem Herzogtum Jülich in das Herzogtum Nassau. Genau genommen geht es mir darum herauszufinden, warum meine Familie 1660 Haus und Hof in Gangelt im Kreis Heinsberg verkaufte und nach Nastätten in die Niedergrafschaft Katzenellenbogen zog.

    Am 14.10.1648 erließ der Mainzer Erzbischof und Kurfürst Johann Philipp von Schönborn eine Einladung an Bergleute und Eisenverarbeiter aus dem Bistum Lüttich, in das Gebiet des Mainzer Oberstifts (Aschaffenburg) auszuwandern. Gangelt lag am Rande des Bistums Lüttich, so dass sich die Auswanderungen dorthin herumgesprochen haben könnten.

    Auch in den Westerwald und den Hintertaunus, also in die Niedergrafschaft Katzenellenbogen, sind zu dieser Zeit Einwanderer aus dem Bergbau und der Eisenverarbeitung gekommen. Sie könnten auf Veranlassung und Bemühungen des Grafen Johann von Nassau-Idstein oder auf Aktivitäten des sehr rührigen Landgrafen Ernst I. von Hessen-Rheinfels-Rotenburg zurückzuführen sein. Dazu fehlen mir aber jegliche konkreten Quellenangaben.

    Außerdem geht es mir nicht um Bergbau und Eisenverarbeitung sondern um Landwirtschaft und Bauern, die die Dörfer und das Land nach den Verwüstungen wieder aufbauen und bewirtschaften sollten. Dazu wurden diesen Neuansiedlern Land, Saatgut, Steuerfreiheit und sonstige Privilegien versprochen, um sie dazu zu bewegen, ihre Heimat zu verlassen und in die Fremde zu gehen.

    Wer kann Einzelheiten zu solchen Aktivitäten im Raum des Kreises Heinsberg für diese Zeit machen?

    Es grüßt euch vielmals

    Zahlbach aus dem Bergischen Land
  • holyahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 280

    #2
    Hallo Zahlbach,

    ich kann dir dabei nicht wirklich helfen, jedoch geht es mir ähnlich. Mein Vorfahre kam genau zu dieser Zeit aus Schlesien in den Raum Nastätten. Wenn es also einen Grund für die Zuwanderung in diese Gegend gab, so interessiert er mich ebenfalls.

    Viele Grüße
    holyahnen
    Dauersuche nach:
    ADEN- Holtrop
    SCHMITZ- Rheinbach
    HOLY- Nastätten
    HOLZBACH- Girkenroth
    FLÜGGE- Braunschweig
    CONRAD- FfM.- Griesheim
    und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

    Kommentar

    • AlbertAnton
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2008
      • 208

      #3
      Der 30jährige Krieg hat einige Regionen in Deutschland brutal getroffen. Bedingt durch das Gemetzel umherziehender Truppen, durch Hunger und Epedemien waren manche Landstriche fast Menschenleer.
      Die Felder verwilderten, da sie nicht mehr bewirtschaftet wurden.
      Viele aus den verschiedensten Teilen Europas sahen hier ihre Chance und zogen in diese Gebiete.

      Gruß Albert

      Kommentar

      Lädt...
      X