Meldekarten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1317

Meldekarten

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1865-1889
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Aachen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Einwohnermeldeamt

Hallo zusammen,

habe heute versucht, an Meldekarten zu kommen. In Köln sind alle im Krieg verbrannt und in Aachen sagte man mir, daß es nur die Karten/Einträge der letzten 40 Jahre gäbe.
    Habe ich nur Pech gehabt oder wie häufig gibt es diese Meldekarten?

Gruß
    merle
  • willifreter

Re: Meldekarten

Hallo Merle,
    habe im letzten Jahr Meldekarten von 1948 erhalten (allerdings nicht aus Aachen). Ansonsten kenne ich Meldekarten nur in Verbindung mit dem kirchlichen Suchdienst.
    Aber wahrscheinlich ist es nicht das, was du wissen möchtest?
    Gruß Willi

Kommentar

• Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1317

RE: Meldekarten

Hallo Willi,

ich hatte hier im Forum öfter schon von den Meldekarten gelesen und ich hatte es so verstanden, als gäbe es diese Karten, wo die verschiedenen Adressen, wo die Person gemeldet war, verzeichnet sind (Einwohnermelderegister), praktisch für jeden Ort. Jetzt habe ich bei zwei Versuchen zwei Fehlschläge erlebt und frage mich halt, ob es diese Karten wirklich für alle Orte gibt und ich hatte nur ausgerechnet bei Köln und Aachen kein Glück.

Gruß
      merle

Kommentar

• agrion
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2007
        • 107

Hallo,

in Essen sind die Meldekarten 1920 eingeführt worden für jede Person/Familie. Und diese sind auch alle erhalten geblieben. Das Suchen und eine Kopie kosten 18 €.

Verzeichnet sind Familienstand, Kinder, in der Regel die Sterbedaten sowie die Adressen. Hier habe ich schon Infos erfahren, die ich sonst nie rausgefunden hätte.

Man kann nur nachfragen und Glück haben, dass Karten einer Stadt früh angefertigt worden und auch erhalten geblieben sind.

Beste Grüße

agrion

KLASEN aus Anschau, Eifel 1750
        BÜLLESBACH aus Büllesbach, Rhein-Sieg 1690
        https://www.ahnenforschung-hastrich.de/

Kommentar

• Karen

Hallo Merle,

vielleicht sind in Aachen noch aus dem Zeitraum Volkszählungslisten vorhanden (1885), dort sind ebenfalls alle Personen einer Familie genannt.

Vielleicht findet sich im Forum ja jemand, der im Aachener Stadtarchiv für dich nachschauen kann.

Viel Glück,
          Karen

Kommentar

• Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1317

Hallo Karen,

danke für den Tipp. Will mal versuchen, ob das Archiv da was hat und auch schriftlich Auskunft gibt (wohne leider genau am anderen Ende Deutschlands).

Gruß
            merle

PS: Danke auch an alle anderen für Eure Antworten.

Kommentar

• honkytonk
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2007
              • 316

Hallo Merle,

zu Köln zitiere ich mal aus der Köln-Bonner-Mailingliste,

1. Die Katasterakten (Fortschreibungsprotokolle...) betreffend Köln liegen
              im Historischen Archiv der Stadt Köln. Sind aber z.Zt. (noch) unverändert
              nicht ohne weiteres für Benutzer einsehbar. Wobei ich zudem in Abrede stelle
              ob es jedem so leicht fällt mit diesen Unterlagen zu arbeiten.
              2. Die Melderegister von Köln vor 1945 existieren insofern überhaupt,
              bestenfalls noch fragmentarisch auf brüchigem Film der damaligen Zeit und
              stehen für eine Nutzung nicht zur Verfügung.
              Also gibt es so etwas schon für Köln, ist jedoch aufgrund seines Zustandes weder für Otto Normalverbraucher noch für Historiker zur Zeit nutzbar.

Grüsse

Guido

Kommentar

Lädt...
              X