Fotostudio in Düsseldorf 1960-70er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pataustria
    Benutzer
    • 19.12.2011
    • 97

    Fotostudio in Düsseldorf 1960-70er Jahre

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1960-1970
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf, ev. Hassels
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google


    Hallo liebes Forum,

    hätte da mal eine vielleicht aussergewöhnliche Frage:

    Ich bin auf der Suche nach einem Fotostudio in Düsseldorf, das (ich schätze) in den 60/70er Jahren ein Portraitfoto von meiner Ur-Grossmutter gemacht hat. Da dies die einzige Aufnahme ist die ich besitze (gut 30 Jahre nach ihrem Tod zufällig gefunden), würde ich gerne Abzüge in "besserer" Qualität bestellen, müsste hierzu aber das damalige Fotostudio ausfindig machen, da auf der Rückseite vom Bild lediglich die Nummer 104298 aufgestempelt ist. Da sie in Düsseldorf-Hassels gelebt hat, gehe ich davon aus, dass das gesuchte Studio ebenfalls in Düsseldorf liegt/lag?!

    Vielleicht hat jemand eine "derartige" Stempelung schon gesehen? Da es in Düsseldorf über 200! Fotostudios (gelbeSeiten) gibt, wäre es sonst doch ein sehr umfagreiches Unterfangen diese alle abzufragen!

    Wie immer besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe/Tipps!
    Schöne Grüsse
    Patrick
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 157

    #2
    Hallo Patrick,
    versuch ich mal mit dieser Seite, die eine Auswahl an alten Fotostudios in Düsseldorf bietet.
    Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass man in dem von Dir gesuchten Studio noch Unterlagen aus den 60er oder 70er Jahren aufbewahrt.


    Viele Grüße
    Petra

    Kommentar

    • Volker MEYER
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 390

      #3
      Hallo Patrick.
      Deinen Wunsch kann heute jeder Fotograf, der ein einigermaßen gutes Bildbearbeitungsprogramm hat, erfüllen. Dazu ist kein Negativ notwendig.
      Viele Grüße
      Volker

      Kommentar

      • pataustria
        Benutzer
        • 19.12.2011
        • 97

        #4
        Hallo zusammen,

        @Petra, danke für die Hinweis - somit kann ich die Auswahl schon mal recht stark reduzieren! Werde mich mal auf diese beschränken, und dort mein Glück versuchen!
        Dass ein Fotostudio Negative so lange archiviert kann ich mir schon gut vorstellen - bzw. hoffe ich es stark - da ich glaube, nicht der einzige zu sein, der ältere Abzüge nachbestellt?! Und ausserdem: Ein bisschen Glück werde ich hoffentlich auch haben !

        @Volker, stimmt! Aber vielleicht war sie damals nicht allein bei Fotografen, und es gibt noch weitere Negative mit Angehörigen - zumindest weitere Aufnahmen meiner Ur-Grossmutter?!

        Danke zusammen fürs erste!
        Gruss Patrick

        Kommentar

        • pataustria
          Benutzer
          • 19.12.2011
          • 97

          #5
          Hallo nochmals,

          @Petra, danke für deinen Tipp - hat mir aber leider nicht weitergeholfen: Zum einen gibt es diese Studios heute nicht mehr bzw. nicht mehr unter dem damaligen Namen!

          Werde versuchen, mir mal eine Mailingliste aller Fotostudios in Düsseldorf aufzubauen - vielleicht habe ich ja Glück?!

          Trotzdem Danke, und schönen Tag noch!
          Gruss Patrick

          Kommentar

          • pataustria
            Benutzer
            • 19.12.2011
            • 97

            #6
            So, jetzt fällt mir erst auf, dass ich ganz vergessen hatte das Bild mit einzufügen !

            Vielleicht hilfts noch...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X