Batchnummern Dülmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 264

Batchnummern Dülmen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1839 oder 1840
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 48249 Dülmen

Hallo,

bei familysearch.org habe ich einen Eintrag zur Hochzeit zweier meiner Vorfahren gefunden. Der Bräutigam war bei der Hochzeit am 02.05.1871 31 Jahre alt (Quelle: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VZ96-B5Q)

Sein Geburtsdatum müsste folglich zwischen dem 03.05.1839 und 02.05.1840 liegen.

Ich gehe davon aus, daß er in der katholischen Kirche "St. Viktor" in Dülmen getauft wurde, aber scheinbar fehlt genau der Zeitraum in der Batchnummernliste: http://wiki-de.genealogy.net/D%C3%BClmen/Batchnummern

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, das Geburtsdatum zu ermitteln?

Viele Grüße,
    Christian
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1476

Hallo Christian,

könnte er das sein?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Gruß
    Joachim
    Toter Punkt
    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Ert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2012
      • 264

Hallo Joachim,

ich habe mir irgendwann mal notiert, daß "mein" Theodor Lohmann in Welte (einer Bauerschaft, die heute zu Dülmen gehört) geboren wurde.
      Der Theodor Lohmann aus deinem Link wurde jedoch in Seppenrade getauft.
      Ich gebe zu, daß das nicht weit voneinander entfernt ist, aber der Name Reinermann ist mir bisher in diesem Zusammenhang noch nie untergekommen, so daß eine Verbindung m.E. sehr gewagt ist ...

Trotzdem: Vielen herzlichen Dank! :-)

Viele Grüße,
      Christian

Kommentar

• roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 373

Die Kinder aus Welte wurden gewöhnlich in St.Viktor in Dülmen getauft. Seppenrade wäre da viel zu weit gewesen.
        Inzwischen suche ich in Dülmen und Umgebung schon lange nicht mehr mit Batchnummern, sondern über die normale Suche im neuen Familysearch, zumal man dort die Zeit sehr gut auf ein oder zwei Jahre festlegen kann oder, falls man die Eltern kennt, die mit eingubt usw. Der Name Lohmann ist im ganzen Münsterland weit verbreitet.
        Leider habe ich feststellen müssen, dass häufig Taufeinträge fehlen. Da bleibt nur das Bistumsarchiv.

Kommentar

• Ert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2012
          • 264

Hallo zusammen,

warum gibt es denn keine Batchnummer zu dem entsprechenden Zeitraum? Existiert das Taufregister/Taufbuch/Kirchenbuch nicht mehr, wurde es nur noch nicht digitalisiert (abgetippt), oder hat das evtl. andere Gründe?

Viele Grüße,
          Christian

Kommentar

• jelbers
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2013
            • 177

Hallo Ert,

ich war vor einigen Wochen im Stadtarchiv Dülmen. Hier werden unter anderen auch Karteikarten der Dülmener Einwohner geführt. Auf den Karteikarten ist vermerkt, wo man zu einer bestimmten Zeit Dülmen gewohnt hat. Hier sind auch Geburtstage, Heiratsdaten, Kinder usw. vermerkt.

Vielleicht liegt hier auch ein Karteikarte vom gesuchten Vorfahren Theodor Lohmann vor.
            Hier noch der Link http://www.duelmen.de/816.html.

jelbers

Kommentar

• Ert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2012
              • 264

Hallo jelbers,

ein Besuch es Dülmener Stadtarchivs steht weit oben auf meiner ToDo-Liste. Trotzdem (oder gerade deswegen): Danke für den Hinweis!

Weiß jemand, ob die Daten nur noch nicht bei familysarch.org erfasst wurden (und vielleicht in Zukunft dort abrufbar sein werden) oder ob die Originalunterlagen noch existieren? Wenn es keine Originalunterlagen mehr gibt, würde sich eine Suche in Archiven ja auch erübrigen, oder?

Viele Grüße,
              Christian

Kommentar

• Ert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2012
                • 264

Hallo zusammen,

der von mir im Laufe dieses Threads genannte Geburtsort (Welte) hat sich mittlerweile als falsche Vermutung herausgestellt bzw. meine Quelle, die Welte als Geburtsort nannte, basierte auf (nicht mehr haltbaren) Vermutungen. Welte könnte also vielleicht immer noch in Frage kommen, es gibt aber zunächst keinen Anhaltspunkt mehr dafür.

Ich komme nochmal zurück auf den Ausgangsbeitrag. Darin ging es um diese Hochzeit von Theodor Lohmann in Dülmen:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die (meines Erachtens nach identische) Hochzeit ist auch in Seppenrade zu finden (dort mit weniger Detaildaten - es fehlt das Alter der Frau und die Namen der beiden Väter):

Von einem Forscherkollegen wurde nun vermutet, daß die Hochzeit in Dülmen stattfand, und die Hochzeit auch im Kirchebuch der Kirche, in dem der Bräutigam getauft wurde, ergänzt wurde.

Die Hochzeit in Dülmen würde zu meinen Daten über den weiteren Lebensweg des Bräutigams.

Gleichzeitig würde auch der vom User "Spargel" im 2. Beitrag dieses Threads perfekt passen.

Die Ehefrau ist nach dem, was mir bekannt ist, in Dülmen geboren/getauft worden.

Ist Theodor Lohmann in Seppenrade getauft (geboren) worden?
                Wie seht ihr das? Gibt es pros oder contras ... für welchen meiner Gedankengänge auch immer?

Viele Grüße,
                Christian

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9327

Zitat von Ert Beitrag anzeigen
                  Von einem Forscherkollegen wurde nun vermutet, daß die Hochzeit in Dülmen stattfand, und die Hochzeit auch im Kirchebuch der Kirche, in dem der Bräutigam getauft wurde, ergänzt wurde.
                  Genau so sehe ich das auch. Ist mir bei meiner Forschung auch öfter begegnet.

Die Ehefrau ist nach dem, was mir bekannt ist, in Dülmen geboren/getauft worden.
                  Auch dem würde ich zustimmen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VHSM-NNB
                  Und das mit den „Zweitnamen“ (meist Hofnamen) ist in Westfalen doch gang und gäbe.

Ist Theodor Lohmann in Seppenrade getauft (geboren) worden?
                  Wie seht ihr das?
                  Ich sage ja. Warum sonst sollte die Heirat dort vermerkt worden sein? Ich vermute, Theodor hat in den Hof der Sudmoellers eingeheiratet, weshalb auch bei seinen Kindern wieder 2 FN angegeben sind: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VHS9-3BC und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VHS9-NNK
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

• Ert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2012
                    • 264

Ich vermute, Theodor hat in den Hof der Sudmoellers eingeheiratet
                    ... stimmt!

Danke, Anita, für deine Einschätzung und deine Erklärungen.

Viele Grüße,
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X