Katholische Kirchenbücher Schwelm | Wo einsehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    Katholische Kirchenbücher Schwelm | Wo einsehbar?

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wo ich die kath. KB von Schwelm vor 1828 finde - außer (in Kopie) im Stadtarchiv Schwelm?

    Ich finde leider keine Übersicht der Bestände des Bistumsarchivs Münster und des Diözesanarchivs Paderborn online.

    KB ab 1828 wurden von den Mormonen verfilmt und sind auch in Detmold einsehbar. Aber wie sieht es mit den älteren KB aus?

    Mein Problem mit dem Stadtarchiv Schwelm ist, dass es (zumnindest letztes Jahr) nur für 2 Stunden am Tag geöffnet war und ich es in dieser Zeit kaum geschafft habe, mich in die KB zu vertiefen. Mit An- und Abfahrt war es eigentlich nur Stress. In der Hektik sind mir dann auch noch Fehler unterlaufen, so dass unterm Strich fast nichts dabei herum gekomme ist.

    War jemand von Euch vielleicht kürzlich dort und kann mir etwas zu der aktuellen Situation sagen?

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6507

    #2
    Hallo Simone,

    anscheinend hat sich etwas getan in Schwelm. Zumindest werden auf der Website längere Öffnungszeiten genannt, immerhin jetzt 4 1/2 Stunden. http://www.schwelm.de/Haus-Martfeld.40.0.html

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Volker MEYER
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 390

      #3
      Hallo Simone.
      Beim Stadtarchiv Schwelm ist der bisherige Archivar in Pension gegangen. Deshalb die beschränkten Öffnungszeiten. Ich habe Anfang diesen Monats dort Nachforschungen angestellt, war um 9:30 dort.

      Wenn Du mit der katholischen Kirchengemeinde Propstei St. Marien, Marienweg 2, 58332 Schwelm Tel.: 02336-2171 Kontakt aufnimmst, kannst Du evtl. in die Originale Einsicht nehmen, oder, wenn Du viel Zeit hast die freundlichen Mitarbeiter bitten Dir eine Fotokopie des Kirchenbucheintrags zu schicken.
      Freundliche Grüße aus dem heute sonnigen Mittelbaden
      Volker

      Ps.: Könnte es sein, das Schwelm zum Bistum Essen gehört ?

      Kommentar

      • DaBroMfld
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2012
        • 123

        #4
        Im Bistumsarchiv Münster ist Schwelm schon mal nicht:


        Als Ergänzung: bis 1821 war St. Marien Schwelm im Erzbistum Köln, dann im Erzbistum Paderborn, seit 1958 im Bistum Essen. Vgl. dazu http://www.marien-schwelm.de/geschic...r_gemeinde.htm.

        Gruß
        DaBroMfld

        Kommentar

        • Vorfahren
          • 17.03.2008
          • 174

          #5
          Schwelm Katholisch

          Die Bistumsgrenzen zwischen Paderborn und Köln verläuft durch das Muttental (Witten-Durchholz)

          Die evangelische Grenze ist weiter südlich - Sprockhövel und Schwelm sind in Bielefeld archiviert

          möge es helfen

          mfg
          Wilhelm

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #6
            Hallo zusammen,

            ich danke Euch - etwas verspätet . herzlich für Eure Hilfe!

            Zitat von Vorfahren Beitrag anzeigen
            Die Bistumsgrenzen zwischen Paderborn und Köln verläuft durch das Muttental (Witten-Durchholz)
            Heißt das, es gehört zum Bistum Köln?

            Viele Grüße
            Simone
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            Lädt...
            X