Johann Peter Buhlmann, Reiffelbach od. Meisenheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • retrograd
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2011
    • 103

Johann Peter Buhlmann, Reiffelbach od. Meisenheim

Wer kann und will mir helfen?
    Suche nach Geburtsort und -jahr von Johann Peter Buhlmann, ev. ref., geb. ca. 1695 in Meisenheim oder Reiffelbach, verh. mit Anna Catharina Wirth, geb. 29.01.1702 in Meisenheim, ebenso nach Daten von seinem Vater Johannes Buhlmann, Wagner im kurfürstl. Mainz. Amt in Reiffelbach.
    Daten sollen in den KBs der Evang. Kirche im Rheinland, Archivstelle Boppard zu finden sein. Ein gegenwärtig zu weiter Weg von Ulm dorthin.
    retrograd
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 346

Hallo Unbekannt,

helfen kann ich da leider auch nicht. Ich bin nur über den Namen Buhlmann gestolpert. Mein angeheirateter Onkel Karl Gerhard Buhlmann, vermisst (seit 1943) in Stalingrad, kam wahrscheinlich aus Duisburg. Er lebte aber einige Jahrhunderte später als die hier Gesuchten. Ich würde erst einmal versuchen, über das konkrete Geburtsdatum 1702 in Meisenheim im Archiv was zu erfahren. Manchmal werden ja auch andere Ereignisse dort nachgetragen. Ich habe z.B. an ein Archiv geschrieben, im Internet allerdings vorher schon herausgefunden, dass es auch für den mich interessierenden Ort zuständig ist. Wenn dort Angaben nicht vorhanden sind, würde ich erst einmal direkt das Archiv anschreiben, ob die infrage kommenden Orte und dementsprechend welche Jahrgänge vorhanden sind. Bei 16.. sind da ja wohl überhaupt Fragezeichen, ob vorhanden. Wenn ja, die Frage, ob auch das Archiv Suchaufträge annimmt. Wenn Ort und Datum bekannt sind, dürfte eine Suche nicht so teuer werden. Manche Archive nehmen pro 1/2 Std 20€. Ich hatte mit 40€ für 1 Std nebst Porto und Kopiekosten meine beiden Kopien, die es mir wert waren. Habe einiges dadurch erfahren können. Wenn man nur Jahrgänge mit Fragezeichen hat oder auch noch nicht einmal genau den Ort, kann dies allerdings teuer werden. Günstig ist es, wenn Archive zusätzliche Namenslisten haben, die kann man schneller durchsuchen. Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche. Gruß Inge G

Kommentar

• retrograd
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2011
      • 103

Johann Peter Buhlmann, Reiffelbach und Meisenheim

hallo Inge,
      vielen Dank für Deine Hinweise. Werde Sie wohl befolgen müssen, wenn ich nicht noch auf andere Weise an die mich inter. Infos komme.
      Was nun den von Dir gen. Verwandten anbelangt, so kann ich eine Verbindung zu meinen Vorfahren ausschließen, da diese nach 1748 Puhlmann heißen.
      Dennoch herzlichen Dank.
      Gruß
      retrograd

Kommentar

Lädt...
      X