Budde aus Büren/Brilon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pauls ahnen
    Benutzer
    • 14.04.2013
    • 18

    Budde aus Büren/Brilon

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brilon/Büren/Siddinghausen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher, externe Quellen

    Hallo zusammen

    Wie schon oben zu sehen, suche ich Infos zu meinen Vorfahren mit Namen Budde. Die letzte mir bekannte Person ist ein
    Franziskus (Franciskus, Franz) Budde, der angeblich 1793 in Siddinghausen bei Büren geboren wurde und vermutlich mit einer
    Elisabeth A(h)rens verheiratet war.

    Ich habe mich schon schriftlich an die entsprechende Pfarrei in Siddinghausen gewandt, bislang noch keine Antwort erhalten, bin aber natürlich auch an anderen zusätzlichen Informationen interessiert.

    Der Sohn der beiden o.g. Personen war der Schneider und Kötter
    Joannes Josephus Jodokus Budde
    geb. 25. Januar 1829 in Weine bei Brilon, katholisch getauft am 25. Januar 1829 in Siddinghausen und verst. 03. Mai 1880 in Alme bei Brilon,
    verheiratet in 2. Ehe mit der
    Emilie Budde, geb Feldmann.

    Bei dem Joannes Josephus Jodokus Budde handelt es sich um meinen Urgroßvater.

    Weitere Infos - insbesondere zu meinem Ururgroßvater Franziskus, bzw. dessen Vorfahren - sind natürlich sehr willkommen.
    Ich hoffe, dass meine Nachforschungen in den Kirchenbüchern ebenfalls weitere Erkenntnisse bringen.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Paul
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Paul,

    ich kenne jemand, der genau in dem von Dir erwähnten Bereich forscht. Ich werde versuchen ihn zu erreichen, damit der Dir hier im Forum antworten kann.

    herzl. Gruß

    Dieter

    Kommentar

    • pauls ahnen
      Benutzer
      • 14.04.2013
      • 18

      #3
      Hallo Dieter

      Vielen Dank.

      Das ist sehr nett von Dir.

      Paul

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1076

        #4
        Guten Morgen Paul und Dieter,

        zu Diesen Buddes kann ich leider nicht allzuviel mitteilen: Sie sind nicht ursprünglich aus Weine.

        Die Eltern des Joh. Joseph Jodocus Budde, Franz Budde und Elisabeth Arens, haben ab 1826 Kinder in Weine:
        a) Joh. Ludger *22.09.1826
        b) Joh. Joseph Jodocus *25.01.1829
        c) Maria Elisabeth *09.06.1832, +06.02.1836
        d) totgeborenes Mädchen *+03.05.1835.

        Die Eheschließung ist in Siddinghausen nicht verzeichnet, Franz Budde stirbt am 26.12.1834 mit 52 Jahren - es könnte sich somit um einen am 07.09.1783 in Steinhausen geborenen Franz Budde handeln (habe hier keine weiteren Infos), die Mutter Elisabeth Arens, stirbt am 12.10.1839 im Alter von 53 Jahren.

        Aus dieser Ehe muß ein weiterer Sohn stammen, nämlich Bernhard, der 1858 Elisabeth Müller heiratet und (wohl durch Kauf) die Rinteler-Stätte in Weine erwirbt. Im Heiratseintrag werden seine Eltern Franz Budde und Elisabeth Arens genannt. Sein Alter wird mit 36 Jahren angegeben, demnach also *ca. 1822.

        Am 23.11.1824 heiratet in Hoinkhausen ein Franz Victor Budde eine Catharina Elisabeth Arens.
        Der Altersangabe nach (der Mann soll 31 gewesen sein), wäre dieser Franz Budde allerdings 10 Jahre zu jung - würde dann allerdings wieder zu einem 1793 geborenen passen - aus Weine jedoch stammt er gebürtig nicht. Der Sohn Bernhard wäre in diesem Falle wohl auch unehelich geboren.

        Soweit mein derzeitiger Stand zur Familie Budde-Arens, ich hoffe ich konnte dennoch ein wenig helfen.

        Viele Grüße
        Jens
        Zuletzt geändert von Hintiberi; 15.04.2013, 09:24.
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • pauls ahnen
          Benutzer
          • 14.04.2013
          • 18

          #5
          Hallo Jens

          Vielen Dank für die prompte Antwort.

          Ich werde mich aus Zeitgründen erst heute abend damit beschäftigen können und mich dann wieder melden.

          Gruß

          Paul

          Kommentar

          • pauls ahnen
            Benutzer
            • 14.04.2013
            • 18

            #6
            Hallo Jens

            Habe mich soeben mit deinen Angaben zur Familie Budde beschäftigt.
            Es wäre für mich in diesem Zusammenhang sehr wichtig zu wissen, wie gesichert deine Angaben zu den Sterbedaten des Franz Budde und seiner Ehefrau Elisabeth Arens sind.

            Ich müßte dann nämlich davon ausgehen, dass die mir aus meiner bisherigen Suche mitgeteilten Geburtsdaten der beiden Personen (1793 und 1803) nicht stimmen können.

            Grüße aus Duisburg

            Paul

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1076

              #7
              Hallo Paul,

              die Kirchenbücher von Siddinghausen sind relativ spartanisch, was die Einträge angeht. Die Pfarrer trugen meist nur das nötigste ein. ;-)
              Das, was eingetragen steht, stimmt allerdings in vielen Fällen, ab und an haut der Pfarrer aber auch mal daneben...

              Also, im Sterberegister Nr.29/1834 (S.135) steht:
              Name des Verstorbenen Joseph (darüber: "Franz", daneben mit Bleistift: "Victor" - das würde auf Hoinkhausen schließen, s. mein voriger Beitrag!) Budde.
              Stand des Verstorbenen: Tagelöhner.
              Alter: 52 Jahre, daneben mit Bleistift, schlecht lesbar: "*7.9.83 Steinhausen. Es könnte auch "93" und "Hoinkhausen" heißen - daher meine Zweifel: Das müßte anhand der KB Hoinkhausen/Steinhausen überprüft werden.

              Er hinterläßt jedenfalls seine Gattin und 5 minorenne Kinder und starb an der Auszehrung.

              Sterberegister Nr.20/1839 (S.163):
              Name des Verstorbenen: Wittwe Elisabeth Arens.
              Stand des Verstorbenen: Gattin des bereits verstorbenen Tagelöhners Franz Budde.
              Alter: 53 J., hinterläßt 4 minorenne Kinder.
              Gestorben am Brustfieber.

              Mehr gibt das Kirchenbuch leider nicht her.
              Die Bleistifteintragungen sind mit Vorsicht zu genießen: Sie sind schlecht lesbar und ich weiß auch nicht, ob sie richtig recherchiert wurden.
              Viele Grüße
              Jens
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              • pauls ahnen
                Benutzer
                • 14.04.2013
                • 18

                #8
                Hallo Jens

                Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Info.

                Ich werde mich dann in den nächsten Tagen wohl einmal mit den KB in Steinhausen und Hoinkhausen beschäftigen (müssen) und auf weitere Infos meiner weit entfernten familiären Ansprechpartner warten und dann versuchen, diese Infos abzugleichen.

                In Family search (ich weiß, dass diese Angaben mit Vorsicht zu genießen sind) habe ich noch eine Gertrud Budde gefunden, die wohl am 12.05. 1838 in Siddinghausen einen gewissen Franz Busch geheiratet hat.

                Hast Du möglicherweise weitere Infos über diese Gertrud Busch?
                Vielleicht gehört sie ja auch zur Familie Budde.

                Grüße aus Duisburg

                Paul

                Kommentar

                • Hintiberi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2006
                  • 1076

                  #9
                  Hallo Paul,

                  mit dieser Gertrud kam der Pfarrer damals wohl auch ins Straucheln:

                  Am 12.05.1838 heiraten Franz Busch und Gertrud "Arens", letztere 21 Jahre alt und Tochter der Elisabeth Arens gnt. Junkern aus Westereiden.

                  Ich könnte mir vorstellen, daß die Mutter Elisabeth Arens die spätere Ehefrau Franz Budde ist, das würde erklären weshalb die genannte Gertrud bei der Geburt des einzigen Kindes 1839 "Budde" genannt wird.
                  Am 08.12.1841 stirbt diese Gertrud, deren Vorname im Sterbeeintrag aus Elisabeth verbessert ist, Arens, Ehefrau Tagelöhner Franz Busch mit nur 24 Jahren am Nervenfieber.

                  Dies würde wiederum die Hinweise auf die Heirat der Eltern Budde-Arens 1824 in Hoinkhausen (Westereiden) verdichten!! Die Frau hatte demnach wohl tatsächlich voreheliche Kinder!

                  Viele Grüße
                  Jens
                  Meine Ahnen
                  http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                  www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                  Kommentar

                  • pauls ahnen
                    Benutzer
                    • 14.04.2013
                    • 18

                    #10
                    Hallo Jens

                    Vielen Dank

                    Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber das ist das ungeheuer spannende an der Ahnenforschung.

                    Damit kann ich mich vermutlich die nächsten Jahre noch intensiv beschäftigen.

                    Grüße aus Duisburg

                    Paul

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1076

                      #11
                      In dem Buch "Geschichte des Kirchspiels Hoinkhausen" lassen sich weitere Vorfahren-Abfolgen zusammentragen:


                      S.195
                      Westereiden Nr.29 "Vollmer-Junkern"
                      Ein Kötter. Rietberger Grafen-Colon

                      1. Joan Gerken oo1674 Elis. Linnenkamp

                      2.a) Jürgen Storck-Junkern oo29.11.1731 Angela Deters
                      b) Christoph Mueß-Kipp aus Westereiden oo03.10.1744 Ww. Deters-Junkern

                      3.a) Jodocus Storck-Junkern oo18.10.1763 Elis. Wicker-Brümmer aus Oestereiden
                      b) Michael Arens-Sternwirth aus Oestereiden oo15.05.1779 Ww. Wicker-Junkern
                      c) Michael Arens-Junkern, Witwer oo07.01.1795 M.Gertrud Evers aus von der Hardt b. Weyberg
                      […]


                      S.173
                      Oestereiden Nr.42 "Sternwerth", Kötter

                      [In diesem Hause taucht der Name "Arens" nicht auf!]

                      1709 Joannes Böddeker - Anna Sternwerth
                      1741 Johann Michael Rieke - Gertrud Stroer-Sternwerth
                      1762 Franz Bartholomae, Menzel - Eva Elisabeth Wicker
                      1783 Witwer Anton Gerken - Anna Angela Ebbers, Miste [d.i. Meiste]
                      […]


                      Viele Grüße
                      Jens
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar

                      • Hintiberi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.09.2006
                        • 1076

                        #12
                        Zitat von pauls ahnen Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank

                        Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber das ist das ungeheuer spannende an der Ahnenforschung.

                        Damit kann ich mich vermutlich die nächsten Jahre noch intensiv beschäftigen.
                        Oh ja: Das kann ich aus Erfahrung bestätigen!! ;-)
                        Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg: Das Rätsel um die Budde-Arens läßt sich sicher lösen!

                        Viele Grüße aus Paderborn
                        Jens
                        Meine Ahnen
                        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                        Kommentar

                        • pauls ahnen
                          Benutzer
                          • 14.04.2013
                          • 18

                          #13
                          Hallo Jens

                          Ich habe soeben noch eine Info zur Person des Franz oder Franziskus Budde gefunden, der mit der Elisabeth Arens verheiratet war.
                          Angeblich war sein Beruf "Kötter und gräflicher Meier".
                          Hälst Du es für möglich, dass dann im Sterberegister als sein Beruf "Tagelöhner" eingetragen wird ?

                          Grüße aus Duisburg

                          Paul

                          Kommentar

                          • Hintiberi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.09.2006
                            • 1076

                            #14
                            Hallo Paul,

                            möglich ist das schon: Er könnte einen Hof heruntergewirtschaftet haben und später als Tagelöhner gearbeitet haben. Allerdings kann ich diesen Franz Budde in Weine keiner Stätte zuordnen. Er war nicht Besitzer der Rinteler-Stätte: Diese hat erst sein (vermeintlicher) Sohn Bernhard, wie ganz zu Anfang erwähnt, (vermutlich käuflich) erworben. Zuvor besaßen die Stätte Joh. Forbeck und seine Frau Christina, die in Weine nach 1856 nicht mehr auftauchen: Das deutet darauf hin, daß sie um 1857 weggezogen sind und die Stätte an Bernhard Budde verkauften.

                            Viele Grüße
                            Jens
                            Meine Ahnen
                            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                            Kommentar

                            • pauls ahnen
                              Benutzer
                              • 14.04.2013
                              • 18

                              #15
                              Hallo Jens

                              Vielen Dank

                              Ich muss diese Informationen jetzt erst einmal "verdauen".

                              Ich werde mich aber bestimmt wieder melden.

                              Grüße aus Duisburg

                              Paul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X