Ganz ganz herzlichen Dank fürs Nachschauen!
"Lob" ohne "s" dürfte nicht infrage kommen.
Du hast nicht zufällig noch frühere Adreßbücher von Köln, oder?
Vielen vielen Dank. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, ob die Crachis zu meinen Vorfahren gehören. Emiliano .. soso... Italienische Ahnen ... wäre ja spannend.
Original von Merle
Vielen vielen Dank. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, ob die Crachis zu meinen Vorfahren gehören. Emiliano .. soso... Italienische Ahnen ... wäre ja spannend.
Gruß
merle
lol,das hört sich auf jeden Fall interessant an.
Ich habe z.Z. noch das "Einwohnerverzeichnis von köln aus dem Jahre 1715"ich gucke die Tage dort mal nach deinen Namen.
Habe noch mal meine Daten angeschaut. Komisch ist allerdings schon, daß 1855 kein Lobs mehr in Köln ist. Meine Ururgroßmutter ist 1846 in Köln geboren. Ob die umgezogen sind? Vielleicht kannst Du doch noch bei Lob mal nach einem Johann(es) Wilhelm gucken (so hieß ihr Vater)? Glaube es zwar nicht, aber man weiß ja nie...
Sorry, wenn ich Dich hier noch weiter belämmer, aber hast Du nicht auch spätere Adreßbücher von Köln? Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit einmal nach Wissing und Prömper schauen?
Original von Merle
Hallo,
das wäre wirklich sehr nett.
Habe noch mal meine Daten angeschaut. Komisch ist allerdings schon, daß 1855 kein Lobs mehr in Köln ist. Meine Ururgroßmutter ist 1846 in Köln geboren. Ob die umgezogen sind? Vielleicht kannst Du doch noch bei Lob mal nach einem Johann(es) Wilhelm gucken (so hieß ihr Vater)? Glaube es zwar nicht, aber man weiß ja nie...
Sorry, wenn ich Dich hier noch weiter belämmer, aber hast Du nicht auch spätere Adreßbücher von Köln? Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit einmal nach Wissing und Prömper schauen?
Ganz ganz herzlichen Dank.
merle
Hallo merle,
nein,außer den beiden habe ich keine Cölsche Adressbucher .
Im Anhang befindet sich der FN Lob aus dem Jahre 1855.
Gefunden im 1855 habe ich noch
Joh.Wissing,Holzhandel,Weichserhof 3
und einen später Prömper aus Köln Quelle: Gesamtverzeichnis der Teilnehmer an den Fernsprechnetzen in den Ober-Postdirektionsbezirken Aachen, Cöln, Dortmund, Düsseldorf, Minden und Münster in Westfalen, 1920
Cöln
Prömper,Adolf,mechanische Bau und Möbeschreinerei,wohn.,Lindent.Hillerstr.15
Muß mal schauen, wie ich bei den Lobs weiterkomme, denn bei den Lob ist mein J.W. nicht dabei. Habe in Aachen einen Wilhelm gefunden, allerdings einen Peter Wilhelm. Glaube also nicht, daß es derselbe ist. Mmh...
Adolf Prömper ist der Bruder meines Urgroßvaters. Daß die schon Telefon hatten...
Den Johann Wissing kann ich (noch) nicht einordnen. Aber auch sehr interessant!
Original von Merle
Gruß
merle
lol,das hört sich auf jeden Fall interessant an.
Ich habe z.Z. noch das "Einwohnerverzeichnis von köln aus dem Jahre 1715"ich gucke die Tage dort mal nach deinen Namen.
könntest Du vielleicht noch einmal in dem 1797er Kölner Adressbuch etwas für mich nachschauen?
Es handelt sich um eine Familie (die Schreibweisen differieren leider ein wenig - offensichtlich hatte man mit dem italienischen Namen etwas Schwierigkeiten ):
könntest Du vielleicht noch einmal in dem 1797er Kölner Adressbuch etwas für mich nachschauen?
Es handelt sich um eine Familie (die Schreibweisen differieren leider ein wenig - offensichtlich hatte man mit dem italienischen Namen etwas Schwierigkeiten ):
Kommentar