Familie Gaick/Gaiek aus Recklinghausen gesucht, Ahnen aus Polen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    Familie Gaick/Gaiek aus Recklinghausen gesucht, Ahnen aus Polen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Recklinghausen,
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch


    Hallo liebe Mitforscher,

    bin auf der Suche nach Ahnen meines Großvaters aus Recklinghausen. Die Daten, die ich habe stammen von seinem Ariernachweis.

    Hier die vorkommenden Namen:
    Gaick oder auch Gaiek geschrieben,
    Darda
    Dortni
    Jeblonski
    Leiting,
    Lesnikowski
    Niotzki
    Opalkowna
    Pogannetz/ später Poganniacc

    Gaick Joachim oo Dortni Catarina

    1. Gaick Michael oo Jeblonski
    *04.12.1799 *1805
    +23.06.1856

    1.Gaick Samuel oo Darda Johanna
    *15.08.1835
    oo 29.05.1871

    1.Gaick August oo Pogannetz Auguste, Tochter von Pogannetz Michael oo mit Niotzki Gottliebe, Sohn von Pogannetz Matthes oo
    *17.04.1878 Lesnikowski, Sohn von Poganniacc oo Opalkowna Cath.
    +22.10.1928
    oo am 03.06.1902


    Gaick Karl oo Leiting Klara Lina Wilhelmine
    *05.06.1904 *24.08.1928 beide in Recklinghausen
    oo 12.10.1928

    Aufgrund der Namen glaube ich das die Familie Richtung Polen geht. Oder liege ich da falsch Habe aber leider keinerlei weitere Ortsangaben.
    Hat jemand einen Hinweis für mich oder hat die Namen in seinen Ahnenreihen? Freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    marclari
  • Mareli
    Benutzer
    • 12.01.2013
    • 40

    #2
    Hallo Marclari,

    mit deiner Vermutung, dass der Name aus dem heutigen Polen, bzw. dem früheren Ost-oder Westpreußen stammt, dürftest du recht haben.
    Ich habe auch Ahnen aus Ostpreußen und mein Opa hatte sogar einen Schulfreund mit dem Namen Gayk, also ein wenig anders geschrieben.

    Allerdings ist der Name sicher recht häufig und somit wirst du es wohl ohne genaue Ortsangabe etwas schwierig haben. Vielleicht versuchst du es mit deinem Beitrag nochmal im Forum für Ost-und Westpreußengenealogie?

    Ich habe die Kirchenbuchdaten des Kirchspiels Kl. Jerutten in Ostpreußen und für dich dort einmal nachgesehen. Dieses kannst du als Herkunft wohl schon einmal ausschließen, denn ich habe leider keinen passenden Eintrag gefunden.
    Hilft dir wahrscheinlich nicht so besonders viel weiter, aber immerhin ein Anfang.

    Liebe Grüße
    Mareli

    Kommentar

    • marclari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 505

      #3
      Hallo Mareli,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Hinweis mit dem Forum Ost- und Westpreußengenealogie ist gut, ich werde es demnächst mal dort versuchen.
      Ob es den Namen Gaick dort häufig gibt, kann ich garnicht beurteilen, ich dachte bisher immer der Name wäre selten.
      Auch die Schreibweise Gayk wäre denkbar, wenn ich sehe wie sich die Schreibweisen in den Jahrhunderten verändert haben, werde das mal im Hinterkopf behalten.
      Danke auch für das Nachsehen im Kirchbuch Kl. Jerutten. Ich muss erneut mal die Älteren aus der Familie befragen, ob nicht doch noch jemand einen Ortshinweis für mich hat.

      Schöne, sonnige Grüße aus Baden-Württemberg
      marclari

      Kommentar

      • magiciv
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2013
        • 222

        #4
        Hallo,

        falls du die nicht schon hast, versuche doch die Heirats- und Geburtsurkunden aus Recklinghausen zu bekommen. Dort steht wenn du Glück hast von den Eltern der Brautleute der Meldeort drin und die Registereintragung der Hochzeiten mit Ort.
        lg
        Melanie

        FN Jodeit (Königsberg?)
        Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
        Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
        Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
        Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          #5
          Hallo Melanie,

          danke für den Tip mit Recklinghausen. Hätte ich auch schon eher drauf kommen können, habe ich ja bei anderen Ahnen auch schon angefordert. Jedenfalls habe ich unter Stadt Recklinghausen schon geguckt und dort kann man online aus dem Personenstandsbuch gegen Bezahlung Urkunden unproblematisch anfordern.
          Werde ich also machen und hoffen, dass bei den Urgroßeltern eine Ortsangabe dabei steht.

          Schönen Gruß
          marclari

          Kommentar

          • marclari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 505

            #6
            Familie Gaick Recklinghausen, Ahnen aus Polen

            Hallo,
            nur zur Info, habe heute die Heiratsurkunde meines Urgroßvaters aus Recklinghausen bekommen, dort steht also tatsächlich der Geburtsort der Eheleute mit drin. Es ist Jebrammen, Kreis Johannisburg, Ostpreußen bei ihm und Adamsheide, Kreis Osterode bei ihr. Nun heißt es im Ost-Westpreußen-Forum weiterforschen.

            Schönen Gruß
            marclari

            Kommentar

            Lädt...
            X