Hallo zusammen!
[Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin! Evtl. einfach verschieben!]
Ich bin ja noch ziemlich neu in der Ahnenforschung - habe gerade damit begonnen, meine ersten Urkunden über meine Großeltern und Urgroßeltern anzufordern und zu sichten.
Jetzt bin ich erstmals an einem Punkt, an dem ich zwar einige Informationen zu einer Person habe, aber keine spezifische Datumsangabe zu irgendeinem Lebensereignis, auf dessen Basis ich eine Urkunde anfordern könnte.
Es handelt sich um meinen Ur-Ur-Großvater, Christian Schmid.
Hier einmal alles, was ich über ihn weiß:
† zwischen 1860 und 1897 in Kaiserswerth.
∞ Sabine Schmid, geborene Batz.
Kinder: Johann Philipp Schmid (mein Urgroßvater), * 04.11.1860 in Rath.
Beruf: Schuhmachermeister
Die Frage ist jetzt: Was mache ich mit diesen Informationen?
Meine Idee wäre, an das Stadtarchiv Düsseldorf zu schreiben, alle mir bekannten Infos zu nennen und darum zu bitten, alle verfügbaren Unterlagen über meinen Ur-Ur-Großvater herauszusuchen. Zumindest die Sterbeurkunde müsste sich ja finden lassen - auch wenn der Zeitraum, auf den ich sie eingrenzen kann, relativ groß ist.
Oder gibt es da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, erst einmal an weitere Infos über Christian Schmid zu kommen?
P.S.: Die hier verlinkten Datenbanken habe ich schon erfolglos durchsucht.
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
LG
Ursus
[Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin! Evtl. einfach verschieben!]
Ich bin ja noch ziemlich neu in der Ahnenforschung - habe gerade damit begonnen, meine ersten Urkunden über meine Großeltern und Urgroßeltern anzufordern und zu sichten.
Jetzt bin ich erstmals an einem Punkt, an dem ich zwar einige Informationen zu einer Person habe, aber keine spezifische Datumsangabe zu irgendeinem Lebensereignis, auf dessen Basis ich eine Urkunde anfordern könnte.
Es handelt sich um meinen Ur-Ur-Großvater, Christian Schmid.
Hier einmal alles, was ich über ihn weiß:
† zwischen 1860 und 1897 in Kaiserswerth.
∞ Sabine Schmid, geborene Batz.
Kinder: Johann Philipp Schmid (mein Urgroßvater), * 04.11.1860 in Rath.
Beruf: Schuhmachermeister
Die Frage ist jetzt: Was mache ich mit diesen Informationen?
Meine Idee wäre, an das Stadtarchiv Düsseldorf zu schreiben, alle mir bekannten Infos zu nennen und darum zu bitten, alle verfügbaren Unterlagen über meinen Ur-Ur-Großvater herauszusuchen. Zumindest die Sterbeurkunde müsste sich ja finden lassen - auch wenn der Zeitraum, auf den ich sie eingrenzen kann, relativ groß ist.
Oder gibt es da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, erst einmal an weitere Infos über Christian Schmid zu kommen?
P.S.: Die hier verlinkten Datenbanken habe ich schon erfolglos durchsucht.

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

LG
Ursus
Kommentar