Adressbuch köln um 1820

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred weinz
    Benutzer
    • 25.01.2008
    • 15

    Adressbuch köln um 1820

    Suchanfragen bitte nicht zu allgemein formulieren! Nennen Sie bei Suchanfragen bitte Name(n), Ort(e) und Zeit(en).
    --------------------------------------
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo!
    Ich suche noch immr nach weinz. Diesmal will ich es in Köln versuchen. Gibt es von Köln um 1820 auch ein Adressverzeicnis?.
    Kann Jemand helfen.
    Alfred
  • schaefera

    #2
    RE: Adressbuch köln um 1820

    Original von alfred weinz
    Suchanfragen bitte nicht zu allgemein formulieren! Nennen Sie bei Suchanfragen bitte Name(n), Ort(e) und Zeit(en).
    --------------------------------------
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo!
    Ich suche noch immr nach weinz. Diesmal will ich es in Köln versuchen. Gibt es von Köln um 1820 auch ein Adressverzeicnis?.
    Kann Jemand helfen.
    Alfred

    Hallo Alfred,

    Weintz,Jos,Peter,Schneider,Marzellenstr.37
    Adreßbuch Der Stadt Köln 1855

    Verzeichnis Der Stadt-Kölnischen Einwohner, 1797
    negativ


    Welche Jahrgänge sich im Stadtarchiv Köln befinden kann ich dir leider nicht sagen.

    Schöne Grüße

    Kommentar

    • alfred weinz
      Benutzer
      • 25.01.2008
      • 15

      #3
      Hallo Astrid!
      Zuerst einmal besten Dank. Doch meine Vorfahren müssen, wenn überhaupt, um 1800 in Köln gelebt haben, denn sie sollen um 1820 nach russisch-polen ausgewandert sein.
      Vielleicht finde ich noch eine Spur.
      Gruß Alfred

      Kommentar

      • marthona
        Benutzer
        • 19.09.2006
        • 19

        #4
        Hallo liebe Astrid,

        auch ich möchte dich um Hilfe bitten. Gibt es im Kölner Adressbuch um 1820 einen Eintrag zu den FN Mies oder Brunori?

        Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

        Marthona

        Kommentar

        • schaefera

          #5
          Zitat von marthona Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Astrid,

          auch ich möchte dich um Hilfe bitten. Gibt es im Kölner Adressbuch um 1820 einen Eintrag zu den FN Mies oder Brunori?

          Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

          Marthona
          Hallo Marthona,

          leider negativ

          Kommentar

          • marthona
            Benutzer
            • 19.09.2006
            • 19

            #6
            Hallo Astrid,

            vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen.

            Liebe Grüße

            Heike

            Kommentar

            • ramo23

              #7
              Hallo Astrid,

              könntest du auch in diesem Adressbuch nach Hundgeburt(h) schauen?

              Danke
              Ralf

              Kommentar

              • schaefera

                #8
                Zitat von ramo23 Beitrag anzeigen
                Hallo Astrid,

                könntest du auch in diesem Adressbuch nach Hundgeburt(h) schauen?

                Danke
                Ralf
                Hallo Ralf,

                leider negativ

                Kommentar

                • fimatec
                  Neuer Benutzer
                  • 12.05.2010
                  • 4

                  #9
                  Familie Hamm in Köln

                  Suche nach Informationen zur Familie Hamm in Köln vor ca. 1800, aber auch später ...

                  ... ältester bisher gefundener Vorfahre ist "Johann Joseph Hamm" *ca. 1767, der 1804 in der Johannesstraße (heute Johannisstraße) 2754 wohnhaft war; Beruf: Rheinangestellter (Angestellter am Hauskran) und 1798 in St.Maria im Pesch eine Maria Katharina Thum/Thurn/Thumb ... heiratete.

                  Vermutlich gibt es verwandtschaftliche Beziehungen zu den Metzgerfamilien Hamm, die ich den Kölner Adressbüchern 1846/1855 in der Johnnisstraße, Macchabäerstraße und An der Linde gefunden habe.

                  Sein Sohn Johannes (Jos. Hub. Franz Anton) Hamm wird im Adressbuch 1846 als Bierbrauergehilfe, wohnhaft in der Plankstraße erwähnt.
                  Später hatten meine Vorfahren ein Geschäftshaus in der Eintrachtstraße, Ecke Viktoriastraße ...

                  Vielleicht gibt es Einwohnerlisten, Adressbücher, ... oder jemand hat Zugang zu Daten aus den KB von St.Kunibert, St. Maria im Pesch, St. Ursula, ...

                  Für jegliche Information wäre ich dankbar.

                  Kommentar

                  • balou
                    Neuer Benutzer
                    • 20.07.2012
                    • 1

                    #10
                    In Cöln geboren

                    Ich suche Daten meiner Ur-Ur großmutter - Name: Gertrud Winterscheid ca.1920 in Cöln geboren - sie entband später am 25.9.1843 in Elberfeld unverheiratet ( im Alter von 23 Jahren ) meinen Ur Großvater Clemens Alexander Josef Winterscheid - dieser kehrte dann später nach Köln zurück ( 1862-Linde 9 ; 1865 Eintrachtstrasse 37 ; 1868 Ursulagartengasse 22 - er arbeitete als Bremser bei der Mindener Bahn ) . Den Kindsvater hat sie leider nicht benannt - vermutlich ist es einer der Zeugen der Geburtsurkunde von Josef ( die Kopie liegt mir vor ) aber ihre Herkunft liegt im dunklen ...
                    Ich wohne in Brühl und würde gerne einmal im Personenstandsarchiv suchen - weiß aber nicht wo beginnen ...Bin Neuling - bzw. setze die Vorarbeiten meines Vaters fort und bin für jeden Tip dankbar !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X