Heiratseinträge Standesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #16
    Hallo Carmen,

    die Heirat Deiner Ururgroßeltern ist im Standesamtsregister von Lemgo unter der Nr. 1896/48 verzeichnet. Nach dem Duplikat, das hier im Personenstandsarchiv in Detmold liegt, ist der Ziegler Friedrich Heinrich Hollenstein ist am 20.07.1871 in Hörstmar geboren. Zur Zeit seiner Eheschließung wohnte er bereits in [Bochum] Langendreer.
    In dem Duplikat des Heiratseintrages befindet sich kein Hinweis auf sein Sterbedatum.

    Dieter

    Kommentar

    • madele
      Benutzer
      • 06.07.2012
      • 7

      #17
      Hallo Carmen, ich habe auch Johann Jobst Hollenstein und Anna Louise Grotegut im Stammbaum. Melde dich doch bitte mal bei mir.

      Kommentar

      • KSC_Frank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2013
        • 159

        #18
        Hallo Carmen,

        ich vermute mit „Einträge ansehen“, was bei dir nicht geht, meinst du das Ansehen der digitalisierten Kirchenbücher. Dies geht bei deinem Fall nicht. Man kann bei familysearch.org viel mehr Personendaten abfragen, als man dann direkt in digitalisierten Kirchenbüchern einsehen kann. Bei Friedrich Heinrich Hollenstein ist es so, dass weiter unten die GS-Filmnummer 1050551 steht. Wenn du dort auf die Nummer klickst siehst du nur alle übernommen Daten, aber nicht digitalisierte Kirchenbücher!

        Du kannst aber oben auf „Katalog“ gehen und dann nach der „Filenummer“ 1050551 suchen. Da findest du dann, dass es sich um das Kirchenbuchduplikat, 1840-1875
        Evangelische Kirche Sankt Marien Lemgo (LG. Detmold) handelt. Dort musst du noch mal auf die Nummer klicken für weitere Details. Spätestens hier würde dann ein deutlicher Hinweis kommen, wenn es dass Kirchenbuch schon digitalisiert online gäbe. Gibt es aber nicht. Was du wahrscheinlich schon weißt, aber der Vollständigkeit halber: Wenn du nun bei familysearch registriert und angemeldet bist, kannst du nach noch einem Klick auf die Nummer den zugehörigen Mirkrofilm bestellen um ihn bei einer Genealogie-Forschungsstelle der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ einzusehen.

        Viele Grüße
        Frank

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 1831

          #19
          Hi,

          also das sich bei diesem Thema noch wer gemeldet hat hätte ich ja nicht gedacht. Und es hat mich jetzt auch ein bisschen überfordert.

          Zu Johann Jobst Hollenstein und Anna Louise Grotegut kann ich aktuell leider nichts sagen. Ich habe nämlich bei dieser Baustelle bis jetzt nicht weiter gearbeitet. Die Familie von mienem Vater wird bei mir etwas sporadisch behandelt. Was daran liegt das meine Großeltern nicht mehr leben.

          Die Seite von meiner Mutter hat bei mir eigentlich von anfang an Priorität weil meine Großeltern da noch leben. Da habe ich bis jetzt auch schon das meiste gefunden. Noch dazu wird in zwei Jahren mein Opa 80 und meine Oma 75 und da würde ich Ihnen gerne einen Stammbaum schenken. Deswegen forsche ich halt hauptäschlich an der Familie meiner Mutter.

          Ich werde mich aber sich noch der Familie meines Vaters widmen. Und vielleicht komme ich noch auf diesen Johann Jobst Hollenstein. Aber momentan habe ich dazu halt nichts. Mein Anschluss wäre dann Phillip Heinrich Hollenstein geboren 25. Juli 1834 in Lemgo. Aber wie gesagt ich kann dazu nur wenig sagen weil ich das bis jetzt so gut wie gar nicht erforscht habe. Ich habe halt nur die Daten von meinem verstorbenen Großvater.

          Mfg Carmen
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          Lädt...
          X