Eheleute Anton Hammelbeck/ Maria Laukemper aus Wadersloh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsteno
    Benutzer
    • 07.02.2013
    • 17

Eheleute Anton Hammelbeck/ Maria Laukemper aus Wadersloh

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über die Eheleute(und deren Vorfahren)
    Anton HAMMELBECK und Maria Hammelbeck geb. LAUKEMPER (+ 1914) beide geboren um 1860, die in Wadersloh(Liesborn) gelebt haben.
    Deren Sohn Josef wurde am 25.7.1891 in Wadersloh geboren.

LG Carsteno
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

Hallo Carsteno,

Hammelbeck, Hammelsbeck und ursprünglich Hammersbeck ist ein Familienname aus Mülheim/Ruhr. Der Name ist ein Hofname; zum Besitz der Mülheimer Bauernfamilie Scheidt gehörte ein Abspliss, der der Hammersbeck Kotten genannt wurde. Um 1700 lebte dort eine Scheidt-Tochter mit Jan von Delft, der zu der von mir erforschten Mülheimer Familie von Delft gehört. Nach dem Tode des Sohnes Jan Hinderich von Delft zwischen 1717 und 1720 wird der Kotten mangels Erben offensichtlich 1720 an das junge Ehepaar Henrich im Pattberg und Gerdraut Smitz verpachtet, die fortan den Hofnamen führen, aus dem sich sukzessive der Familienname "Hammelsbeck" entwickelt. Auf meiner HP www.ChristianSeidler.de findest Du unter <Familienforschung> <von Delft> <fast 350 Jahre in Mülheim> dazu weitere Ausführungen.

Um konkret die Abstammung des Anton Hammelbeck zu erforschen, bräuchten wir Angaben zu dessen Geburt, Heirat und Tod. Wenn er einen 1891 in Wadersloh geborenen Sohn hat, wäre dort zunächst nach der Heirat, nach weiteren Kindern, und nach seinem Tod zu suchen. Aus den (kirchlichen oder zivilen) Registern der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts gehen in der Regel auch die Eltern hervor. Das wäre die erste Hürde. Wenn sich daraus ergibt, dass Anton tatsächlich aus Mülheim stammt (wovon ich mit recht großer Wahrscheinlichkeit ausgehe), sollte der Anschluss an meine Daten zu Hammelsbeck vor 1874 kein Problem darstellen.

Schau mal, welche Infos Du uns noch liefern kannst.

Melde Dich bitte ggf. auch direkt per P'N oder Email.

Gruß

Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• honkytonk
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2007
      • 316

Hallo Carstenso,

im Rietbergischen gab es auch ein Colonat Hamelbeck, ich geh davon aus, dass deine Hamelbeck eher aus der Region des ehemaligen Kirchspieles Wadersloh stammen und nicht aus Mühlheim/Ruhr.
      Christians Hammelsbeck führen den Beinamen Kleinofen was eher auf einen Hammer als Ursprung hindeutet.

Im Kirchspiel Wadersloh was zwischen Lippe und Ems liegt, gibt es allerdings sehr viele Familiennamen, die auf sumpfige feuchte Gebiete hindeuten, worauf unter anderem der Wortstamm Ham/Hom/Han/Hon im Westfälischen hindeutet.

Gruß
      Guido

Kommentar

Lädt...
      X