Suche alles zum Namen Siepmann aus Wanne-Eickel/ Herne und Bochum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felicitas1980
    Benutzer
    • 10.02.2013
    • 5

Suche alles zum Namen Siepmann aus Wanne-Eickel/ Herne und Bochum

Mein Mädchenname ist Siepmann, leider weiß ich so gut wie nichts über meine Familie Väterlicher- und Großväterlicherseits.
    Ich Suche alles und jeden Anhaltspunkt der mir helfen könnte, etwas Licht ins Dunkle zu bekommen.
    Mein Großvater hieß Gustav Siepmann und wurde 1920 in Wanne Eickel geboren seine Mutter hieß wohl Maria Katherina Siepmann und soll 1920 im Wochenbett verstorben sein. Der Vater ist mir namentlich nicht bekannt, doch die Großmutter meines Großvaters soll eventuell Katherina Siepmann geheißen haben. Alle drei waren evangelisch.
  • Ursel
    Benutzer
    • 04.01.2008
    • 51

Hallo Felicitas,
    auch ich habe eine Katharina Sybilla Siepmann in meiner Ahnenliste. Sie ist am 7.1.1781 in Bredenscheid geboren und war mit Johann Heinrich Vorberg (16.1.1808 in Hattingen) verheiratet. Wan sie gestorben ist, weiß ich leider nicht. Aber sie hatte mit Johann Heinrich Vorberg 5 Söhne und eine Tochter. Die Eltern waren Johann Heinrich Siepmann und Catharina Margarete Nocke.
    Die Siepmann-Linie habe ich aber ab der Katharina Sybilla Siepmann nicht weiter verfolgt.
    Vielleicht bringt es dir ja was.
    Grüße aus berlin
    Ursel

Kommentar

• Jörg 56
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2008
      • 1780

Hallo Felicitas,

Telefonbuch Herne + Wanne-Eickel 1953, FN: Siepmann.
      Siepmann Karl, Fleischerei, Wilhelmstr. 65 in Wanne-Eickel. Tel: 71161

LG. Jörg

Kommentar

• Felicitas1980
        Benutzer
        • 10.02.2013
        • 5

Vielen Dank.. werde mal sehen, was sich damit so anfangen lässt. Leider weiß ich nicht ob die Eltern meines Großvaters aus der Region stammten, oder ob die Taufe nur bei der Oma nach dem Tod der Mutter in Herne / WanneEickel vollzogen wurde.... mir hilft also wirklich erstmal ALLLES! DANKE

Kommentar

• Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2008
          • 2057

Felicitas hallo,
          am meisten würde Dir vermutlich helfen, wenn Du Dir die Geburtsurkunde Deines Großvaters (1920 in Wanne Eickel) und die Sterbesurkunde Deiner Urgroßmutter (1920 wohl auch in Wanne Eickel) beim Standesamt besorgst. Dann hast Du die genauen Namen Deiner Urgroßeltern aus diesem Familienzweig. Mit etwas Glück gibt es vielleicht sogar in den Urkunden Randvermerke (z.B. zur Heirat). Siepmann ist ein recht weit verbreiteter Familienname im Raum Hattingen, Bochum, Gelsenkirchen, Mülheim. Ich selbst habe auch zahlreiche Träger dieses Namens in meiner Datenbank zur Familienforschung Freisewinkel. Allerdings gibt es da z. Zt. keine erkennbaren Verbindungen zu Deinen Vorfahren. Sobald Du mehr weist, kannst Du mich ja anschreiben, ich prüfe dann gerne, ob es Verbindungen gibt.
          Viele Grüße
          Christian

suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Bones91
            Erfahrener Benutzer
            • 20.12.2022
            • 158

Hey,

ich habe in meiner Ahnenliste einen Franz August Siepmann und Ehefrau Marie Emilie Martha Siepmann geborene Kernke, haben allerdings in Neusalz a/O geheiratet aber in Bochum gelebt, die sind nicht ganz zufällig auch in deiner Ahnenliste ?

Kommentar

• Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2008
              • 2057

Sorry Bones91, Deinen Post vom 11.08.2024 habe ich erst jetzt gelesen.
              Die von Dir gesuchten Siepmanns sind nicht in meiner Ahnenliste.
              VG Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2008
                • 2057

Zitat von Ursel Beitrag anzeigen
                Hallo Felicitas,
                auch ich habe eine Katharina Sybilla Siepmann in meiner Ahnenliste. Sie ist am 7.1.1781 in Bredenscheid geboren und war mit Johann Heinrich Vorberg (16.1.1808 in Hattingen) verheiratet. Wan sie gestorben ist, weiß ich leider nicht. Aber sie hatte mit Johann Heinrich Vorberg 5 Söhne und eine Tochter. Die Eltern waren Johann Heinrich Siepmann und Catharina Margarete Nocke.
                Die Siepmann-Linie habe ich aber ab der Katharina Sybilla Siepmann nicht weiter verfolgt.
                Vielleicht bringt es dir ja was.
                Grüße aus berlin
                Ursel
                Hallo Ursel, ich habe unter meinen Vorfahren jetzt auch eine Verbindung zu den Hattinger Vorbergs: Anna Margaretha Vorberg * 5.11.1807 Bonsfeld, Vater: Johann Friedrich Vorberg, Mutter Anna Dorothea Schroer. Anna Margarethas war das bis jetzt jüngste Kind ihrer Eltern, die seit 1789 zehn Kinder bekamen. Darunter zweimal Johann Heinrich (1796 und 1801). Mich würde sehr interessieren, wer die Eltern des mit Katharina Sybilla Siepmann verheirateten Johann Heinrich Vorberg waren. Hast Du dazu eventuell Infos?
                VG Christian

Kommentar

Lädt...
                X