Familienforschung Freisewinkel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2008
    • 2032

Familienforschung Freisewinkel

Hallo zusammen,

seit langem erforsche ich die Familie Freisewinkel, die ihre Wurzeln im märkisch/bergischen Raum hat. (Vorkommen u.a. Sprockhövel, Hattingen, Langenberg, Elberfeld, Solingen-Wald) Die Schreibweise variiert, im Bergischen zumeist Friesewinkel, Fresewinkel und das mit ck und oder ss vor). Die Ergebnisse meiner Arbeit, zu der viele Familienforscher wertvolle Hilfe geleistet haben, präsentiere ich auf der Internetseite www.Familienforschung-Freisewinkel.de

In der Datenbank, die Ihr online abfragen könnt, sind zahlreiche weitere märkische und bergische Familiennamen enthalten, weil ich auch die Nachkommen der Freisewinkel-Töchter dokumentiere, die nach ihrer Heirat ihren Mädchennamen nicht mehr weitergeben.

Es freut mich, wenn der ein oder andere von Euch etwas findet, was er bislang noch nicht wusste. Noch mehr würde es mir gefallen, etwas zu erfahren, was ich noch nicht weiß!

Liebe Grüße

Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6755

Hallo Christian,

eine beeindruckende Arbeit und ein klares Konzept, wenn auch limitiert dadurch, dass Du die Linien der Ehepartner nicht zurückverfolgst - wenn ich das so richtig verstanden habe.

Ich forsche ebenfalls im Raum Sprockhövel und Hattingen, bei mir kommen die Namen Effmann, Frielinghaus, Frowein, Hülssiep, Leckebusch und Niedersteschee vor, jedoch habe ich keine Verknüpfung zu den bei Dir genannten Personen.

Bei Mormann habe ich Friedrich Mormann oo Mathilde Küper, Langerfeld 27.03.1883, das passt ja. Mormann auch weiter zurück.

Viele Grüße
    Xylander

Kommentar

• Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2008
      • 2032

Hallo Xylander,

danke für Deine Antwort, über die ich mich gefreut habe!

Zur Organisation der Online Datenbank wäre zu sagen, dass es sich um eine reine Nachkommen-Darstellung handelt. In meiner eigentlichen Datenbank erfasse ich zumindest die Eltern-Generation der Ehepartner, die in die Familie Freisewinkel einheiraten. Da es oft über Generationen hinweg mehrfache Verbindungen zwischen einzelnen Familien mit den Freisewinkels gibt, habe ich zu diesen Familien noch ziemlich umfangreiche weitere Informationen, die aber den Rahmen dieser Darstellung sprengen würden. Dazu gehören auch Effmann und Leckebusch. Darüber sollten wir uns einmal vielleicht außerhalb des Forums austauschen (z.B. per Email, findest Du auf der HP).

Gruß

Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6755

Hallo Christian,

danke, ich stelle zusammen, was ich habe (bei diesen Namen nicht so sehr viel) und schreibe Dir in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
        Xylander

Kommentar

• Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2008
          • 2032

Mit Xylander bin ich inzwischen im direkten Email-Kontakt.

Haben die anderen Familienforscher zu Freisewinkel und die angeheirateten Familien keine Anmerkungen?!

Ich geb ja zu: ist ein fieser Trick, diesen Thread wieder noch oben zu bringen...

Kommentar

• Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2008
            • 2032

Liebe Forumbesucher,
            gibt es sonst niemanden hier, den über seine Forschung nach Familien im märkisch-bergischen Raum (Sprockhövel, Schwelm, Hattingen, Herbede, Langenberg, Elberfeld, Barmen, Wald etc.) Verbindungen zu den Freisewinkels entdeckt?
            Gruß
            Christian

Kommentar

• Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1968

Hallo Christian (aus Düsseldorf ?)

da Du mich jetzt schon zum dritten Mal "zwingst" diese Mail zu lesen, sage ich Dir jetzt wenigstens, daß ich zumindest schon darüber nachgedacht habe und welche Namen mir zwar bekannt sind, ich aber für unergiebig halte.

Bode
              Engel(s)
              Göbel ??
              Grahe
              Grund - habe ich ganz frühe
              Hilger - habe ich auch ganz frühe
              Hoppe
              Jentsch

Also diese Namen habe ich in meiner Forschung - selber stammen ich aber nur von Grund und Hoppe (Wattenscheid und Langenberg) ab.

Die zweite Hälfte des Alphabetes nehme ich mir dann beim 4ten Aufruf vor

Grüße aus Oberbayern (wo immer noch Osterferien sind)
              Christine

P.S: Zwei Buchstaben geh`n noch
              Klein und Koch sind sicher auch unergiebig - Luenenschloss gibt es, glaube ich, zwei aktive Forscher.
              Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 03.04.2013, 19:21. Grund: PS

Kommentar

• Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2008
                • 2032

Christine, u got mail (PN)

Kommentar

Lädt...
                X