Die Weierhorst aus Krefeld?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 589

Die Weierhorst aus Krefeld?

Hallo,
    die Herkunft von Friedrich Wilhelm Weierhorst + um 1886 und seiner Frau Eva Böckels + um 1898 ist zZt. noch unbekannt. Krefeld - Mönchengladbach stehen im Raum. Neben der Tochter Louise Weierhorst * am 27.02,1861 in Krefeld gibt es noch weitere Geschwister Anna Josepha Weierhorst * 1862 in Krefeld sowie Catharina Weierhorst * 1867 in Krefeld. Louise Weierhorst heiratete am 11.06.1886 in Mönchengladbach den Wilhelm Anton Jansen , sie hatten 3 Kinder.Louise verstarb am 05.12.1898 T - StA Mönchengladbach Nr. 1183 / 1898. Ihre Mutter Eva Böckels lebte zu diesem Zeitpunkt in Mönchengladbach.Über eine Auskunft / Informationen zu Weierhorst / Böckels und Vorfahren würde ich mich freuen.

Gruss
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6828

Hallo jansenvdb,

willkommen im Forum! Zu Deiner Weierhorst-Frage kann ich direkt nichts sagen. Ich halte es aber für möglich, dass es eine Verbindung zu meinen Weyerhorst gibt. Woher die kommen, weiß ich immer noch nicht, mein Verdacht richtet sich hauptsächlich auf Sterkrade.
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1915 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Geilenkirchen, Heerlen, Black Wolf Wisconsin fernabfrage.ahnenforschung.net (http://fernabfrage.ahnenforschung.net/) vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive,

Falls Du also bei Deiner weiteren Forschung nach Sterkrade (heute zu Oberhausen) gerätst, wäre das eine Bestätigung.

Ich bin gespannt und wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
    Xylander

Kommentar

• pssld
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2012
      • 528

Hallo jansenvdb,

ich weiß nicht, ob Du diese Seite schon kennst, aber hier sind jede Menge Kinder von Eva und Friedrich Wilhelm Weierhorst: https://www.familysearch.org/search/...Ab%C3%B6ckels~
      Freundliche Grüße
      Lutz

Kommentar

• jansenvdb
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2013
        • 589

Hallo Xylander,
        Hallo Lutz,
        erstmals vielen Dank.Natürlich hatte ich Sterkrade / Duisburg im Hinterkopf. Die Vorfahren von Friedrich Wilhelm Weierhorst sind mir unbekannt und er selbst ist wegen Abwanderungen schwer zu fassen.Lt. Heiratsurkunde meiner Urgrossmutter ( MG 11.06.1886 ) war er zu diesem Zeitpunkt verstorben.Dank Lutz ( Volltreffer ) gibt es jetzt weitere Geschwister zu Louise. Als letztes Kind der Eheleute Friedrich Wilhelm Weierhorst
        ( die gleichen Vornamen trage ich ) und der Eva Böckels wurde Johann 1875 in Mönchengladbach geboren.Ich besitze noch eine Totenkarte von Louise + 1898 , demnach lebte Eva Böckels noch in Mönchengladbach. Zu vermuten ist deshalb, Friedrich Wilhelm Weierhorst verstarb in Mönchengladbach.

Gruss

Kommentar

• jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 589

Hallo,
          nochmals Weierhorst.Im historischen Adressbuch von 1888 aus Mönchengladbach fand ich:
          - Friedrich Weierhorst , Fuhrknecht, Mühlenstr. 114 ( zZt.unbek. )
          - Anna Josepha Weierhorst, Fabrikarbeiterin , Pescherstr.208
          - Friedrich Weierhorst , Witwe, ohne Beruf, Pescherstr. 208
          - Heinrich Weierhorst, Fabrikarbeiter, Pescherstr. 208 ( zZt. unbek.)
          - Johann Weierhorst, Fabrikarbeiter, Pescherstr.208
          Hier handelt es sich zweifelsfrei um unsere Familie. Vielleicht sind die unbek. Friedrich u. Heinrich auch Kinder von Friedrich Wilhelm und Eva ?

Gruss

Kommentar

• jansenvdb
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 589

Hallo Xylander,
            jetzt komme ich auf Dein Angebot zurück. Noch ist es Hypothese , aber wenn ich Daten aus Mönchengladbach ( zumindest die S-Urk. ) des Friedrich Wilhelm Weierhorst / Weyerhorst bekommen sollte, müssen die sich decken mit meinen neueren Informationen.
            ( Ahnenforschung von Volker Niermann )
            Hier heißt es: Theodor Weyerhorst ( Eltern NN ) * um 1780 in Sterkrade ux: vor 1804 mit Maria Cath. Dümpelmann * um 1780 , sie hatten hatten 7 Kinder:
            - Johann Theodor * 27.04.1804
            - Heinrich * 18.12.1810 + 22.04.1853 ux. 13.08.1848 mit Anna Cath. Blotenkamp
            - NN * / +04.12.1819
            - Anna Maria * 06.01.1821
            - Die Zwillinge:
            Bernhard ( der Gesuchte ? ) * 29.04.1824
            Heinrich Wilhelm * 29.04.1824
            - Friedrich Wilhelm * 16.11.1827
            Letzterer könnte mein Ururgrossvater sein, wenn der chronologische Ablauf stimmt.
            Möglich das Dir bessere Informationen vorliegen?
            Mit freundlichem Gruss

Kommentar

• Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6828

Hallo jansenvdb,

Volker Niermann kannte ich nicht, danke!!! Die Spur wird heißer. Mein gesuchter Johann Hermann Bernhard Weyerhorst aus "Harkrath" wurde um 1785 geboren, Eltern Heinrich Weyerhorst und Elisabeth Dyckmans.

In der Liste von Volker Niermann taucht er also nicht auf, rein rechnerisch könnte er aber ein Bruder oder Cousin des Theodor Weyerhorst *um 1780 in Sterkrade sein.

1858 wird ein Bernhard Weyerhorst aus Sterkrade im Deutschen Bund zur Suche ausgeschrieben, die Suchanzeige habe ich aber nicht. Ich vermutete erst, dass das der 1848 in die USA ausgewanderte Johann Hermann Bernhard sein könnte, allerdings starb der schon 1853 in Black Wolf Wisconsin.

Vielleicht stattdessen

5. Bernard Weyerhorst (29.04.1824)
              Zwilling

Jetzt bin sehr gespannt auf Deine Sterbeurkunde

Viele Grüße
              Xylander

Kommentar

Lädt...
              X