Heinrich Hubert Weyers und Eva Esters oder Essers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    Heinrich Hubert Weyers und Eva Esters oder Essers?

    Hallo,

    als Neuling bei Ahnenforschung Net suche ich im Raum Fischeln - Uerdingen / Krefeld Hinweise zu Heinrich Hubert Weyers auch Weiers und seiner Frau Eva Esters. Einige Forscher meinen das Esters = Essers heißen sollte. In der Geburtsurkunde meines Urgrossvaters Heinrich Wilhelm Weyers G - StA Uerdingen 1863 Nr. 5 wird der Name der Mutter Eva Esters genannt.Für Hinweise / Informationen zu beiden Generationen wäre ich dankbar.
    Gruss
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo,

    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Forschung.

    Leider kann ich Dir zu Deiner Suchanfrage keine Hinweise geben, aber auch ich habe Weyers-Vorfahren aus Krefeld ... mein bisher ältester Weyers ist Sieb * 1683. Meine Linie hat sich von Krefeld über Moers nach Ruhrort ausgebreitet.
    Vielleicht haben wir Gemeinsamkeiten.

    Gruß
    Alfred

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo,

      zumindest in diesem Heiratseintrag, vermutlich eine Schwester, wird die Mutter Esser genannt.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Gruß
      Alfred

      Kommentar

      • jansenvdb
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2013
        • 513

        #4
        Hallo Alfred,
        Danke für die prombte Antwort. Deine 2. Antwort kenne ich und muss in Betrachtung gezogen werden. Neben Fischeln / Krefeld gibt es viele Orte mit dem Vorkommen von Weyers / Weiers . Die Vornamen Heinrich Hubert sind selten , kommen nicht oft vor und Esters dagegen ist ein grosser Name in Krefeld. Ich stelle mir eine Verbindung in den Raum Fischeln / Krefeld vor.

        Gruss

        Kommentar

        • jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 513

          #5
          Heinrich Hubert Weyers und Eva Esters ......

          Hallo Alfred,

          hat etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich die Eltern des Heinrich Hubert Weier oder auch Weyers * 09.10.1822 Uerdingen und die seiner Frau Eva Esters ( richtig Esters )* 29.03.1823 in Uerdingen. Eltern des HH sind Johann Peter Weyers aus Uerdingen ( Oberstr. Nr. 6 ) und Cath.Agnes Steiger. Die Eltern von Eva Esters sind Peter Esters und Margaretha Hemmersbach aus Uerdingen ( Minterstr.Nr.68 ).
          Vielleich passt was bei Dir , bzw. vielleicht können auch Dritte etwas zu dieser Situation aussagen ?
          Mit freundlichem Gruss

          Friedrich

          Kommentar

          • alfred47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.10.2008
            • 1246

            #6
            Hallo Friedrich,

            danke für die Info.
            Leider kann ich noch keinen Anknüpfungspunkt finden - ist aber nicht ausgeschlossen. Allerdings ist der FN Weyer(s) in Krefeld häufig anzutreffen. Wenn Du einen Sieb oder Jelis zuordnen kannst, dann wird es interessant. Ich bin weiter gespannt.

            Gruß
            Alfred

            Kommentar

            • jansenvdb
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2013
              • 513

              #7
              Weyers aus Bockum - Willich

              Hallo Alfred,

              ein Sprung von Uerdingen nach Bockum zu einem Joannes Weyers or Wyllich , verh. vor 1753 mit Mariae Catharinae Gesges auch Jesges auch Wyllich. Sie hatten neun Kinder. Vielleicht komme ich weiter.
              Frohes Osterfest und
              mit freundlichem Gruß
              Friedrich

              Kommentar

              • DWeyers
                Neuer Benutzer
                • 06.05.2016
                • 3

                #8
                Weyers aus Essen

                Hallo Alfred, kurz und knapp gefragt, ist dir ein "Leo Karl Weyers" *28.01.1902 aus Werden bei Essen bekannt?

                Kommentar

                • alfred47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2008
                  • 1246

                  #9
                  Hallo Dominik,

                  willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche.
                  Deine Frage muß ich leider verneinen - habe bisher keine Verbindung nach Werden bei Essen entdeckt.

                  Gruß
                  Alfred

                  Kommentar

                  • DWeyers
                    Neuer Benutzer
                    • 06.05.2016
                    • 3

                    #10
                    Ok, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X