FN Schramm, Wille, Dieckerhoff, Vogt (od. Schulte), Ispingrath, Köster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Layka12
    Benutzer
    • 18.08.2012
    • 75

FN Schramm, Wille, Dieckerhoff, Vogt (od. Schulte), Ispingrath, Köster

Liebe Mitforscher,

mir fehlen noch ein paar Daten aus Westfalen. Vielleicht kann jemand helfen.

Friedrich Wilhelm Schramm * 1825 evtl Ohle, Sterbedatum/Ort (evtl. Neuenrade) und Eltern unbekannt, Name des Vaters Joseph
    oo 16.06.1852 in Ohle
    Wilhelmine JULIE Wille * 02.03.1820 in Ohle, Sterbedatum/Ort unbekannt (evtl. Neuenrade), Vorfahren bekannt

Johann Friedrich WILHELM Dieckerhoff * 1807 Lichtendorf(Schwerte) + dort 03.05.1874, Eltern bekannt
    oo 16.02.1874 in Schwerte
    Friederike HENRIETTE Vogt oder Schulte *1808-1810 Lichtendorf? + 1894 Lichtendorf? Eltern unbekannt

Johann CHRISTIAN Ispingrath *ca. Dez. 1790 Wipperführt? + 28.03.1876 in Haßlinghausen, Vater: Caspar
    oo 13.05.1822 in Haßlinghausen
    Anna Catharina Köster *01.03.1798 in Haßlinghausen + vor 1888 verm. Haßlinghausen, Eltern bekannt

Falls jemand diese Personen in seiner AL hat und Daten ergänzen kann, wäre ich über eine Nachricht dankbar.

LG Layka
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1971

Zitat von Layka12 Beitrag anzeigen

Johann Friedrich WILHELM Dieckerhoff * 1807 Lichtendorf(Schwerte) + dort 03.05.1874, Eltern bekannt
    oo 16.02.1874 in Schwerte
    Friederike HENRIETTE Vogt oder Schulte *1808-1810 Lichtendorf? + 1894 Lichtendorf? Eltern unbekannt
    Hallo Layka,

also dem ist die Ehe ja wohl nicht bekommen, wenn er 2,5 Monate nach der Hochzeit schon stirbt.

Aber wie dem auch sei - kennst Du auch die Schreibvariante Dyckerhoff ? und würdest Du mir die Eltern verraten ?

Gruß
    Christine

Kommentar

• Layka12
      Benutzer
      • 18.08.2012
      • 75

Hallo Christine,

danke für deinen Hinweis. Ich habe das Jahr der Eheschließung korrigiert. Es muss heißren 1832.

Ja, die Schreibvaiationen sind mir auch bekannt.

LG Layka

Kommentar

• Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1971

Hallo Layka,

und Verrätst Du mir die Eltern

Grüße aus Oberbayern
        Christine

Kommentar

• Layka12
          Benutzer
          • 18.08.2012
          • 75

Hallo Christine,

klar verrate ich die Eltern,

Vater:
          Johann Caspar Schwabe (*29.11.1772 Diedinghof/Hörde), der nach der Biografie seines Sohnes den Namen seiner Frau angenommen hat.

Mutter:
          Johanna Isabella Dieckerhoff * vor 1784

Heirat: 02.12.1802

Fehlende Daten sind mir nicht bekannt. Ich hatte noch keine Gelegenheit nach Detmold zu fahren. Vielelicht später.

LG Layka

Kommentar

• Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1971

Hallo Layka,

interessante Wendung - ich habe mal ins DGB 92 unter Dyckerhoff geschaut - aber bisher nichts gefunden.

Vielleicht interessiert Dich ja die Namensbedeutung: Hof am Dieck (= Deich oder Teich), deshalb werden die frühen Dyckerhoff auch meist Dieckerhoff geschrieben.

Wappen: "von Gold über Grün geteilt, oben ein rotes Fachwerkhaus zwischen zwei grünen Bäumen, unten ein gewellter silberner Schildfuß (Teich, Wasser) auf dem gekrönten Helme mit rot-goldener Decke das Haus"

Wenn Du mir per PN Deine Mail-Adesse schreibst, kann ich es Dir ja mal schicken und wenn Du mehr rausfindest - ich bin neugierig (und schaue nochmal nach)

Gruß und noch einen schönen Sonntag Abend
            Christine

Kommentar

• Layka12
              Benutzer
              • 18.08.2012
              • 75

Hallo Christine,

entschuldige bitte meine späte Reaktion, ich hatte Deinen neuen Beitrag leider nicht gesehen. Es geht eine PN an Dich.

Beste Grüße

Layka

Kommentar

Lädt...
              X