Torwart Dortmund 1930 Bahnarbeiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fried
    Benutzer
    • 22.11.2012
    • 9

Torwart Dortmund 1930 Bahnarbeiter

Guten Tag!

Mein früh verstorbener Urgroßvater Ebbo Friedrich Koch war 1930 Torwart in einem (wahrscheinlich höheren) Dortmunder Verein. Weiß jemand, wie ich an Mannschaftsfotos und Aufstellungen dieser Zeit komme? Die öffentlichen Vereinsdatenbanken gehen leider nicht so weit zurück.
    Ich weiß dazu, dass er als Bahnarbeiter in Ausübung seines Berufs verunglückte. Gibt es dazu noch Listen?
    Leider weiß ich sonst nichts hilfreiches mehr über ihn.
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 340

Hallo Fried!

Worum geht es Dir bei dieser Anfrage? Willst Du über Umwege an Daten über Deinen Ur-Großvater kommen oder sind Dir diese schon bekannt. z. B.
    Geburts-Heirats-Sterbedaten. Falls Du schon weist wo er in Dortmund gewohnt hat, würde ich die in der Nähe liegenden Vereine anschreiben und nach Archivunterlagen fragen .... falls vorhanden.
    LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

• Fried
      Benutzer
      • 22.11.2012
      • 9

Ich kenne weder Geburts- (etwa 1905?) noch Sterbedatum (frühe 30er). Auch das genaue Heiratsdatum ist mir nicht bekannt (ca 1930). Ebenso ist mir der genaue Wohnort unbekannt (Dortmund). Die letzte Fotografie von ihm landete laut Aussage einer Tochter seiner später wiederverheirateten Frau irgendwann im Container. Seine Kinder, die bei seinem Tod noch im Kleinkindalter waren, sind ebenfalls bereits verstorben. Ich setze meine Hoffnung in den auch damals recht seltenen Namen Ebbo. Kochs gab es ja (leider) sehr viele.

Kommentar

• Katze58
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2009
        • 340

Hallo Fried!

Die Datenlage ist ja wirklich nicht sehr erbaulich. Vielleicht wendest Du Dich mal an das Stadtarchiv Dortmund. Soweit mir bekannt ist gibt es da Adressbücher. Falls Du den Namen dort finden würdest, könntest Du dann die Sterbeurkunde erfragen bzw. beantragen. Da Du keine genauen Sterbedaten hast, erfrage die Kosten für die Suchgebühr. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht, zumal ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass die Meldekarten aus Dortmund im 2. WK vernichtet wurden und erst ab 1947 wieder einsetzen. Ich drück Dir die Daumen!
        LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
        die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

Lädt...
        X