Zwangsarbeit für Joh. Heinr. Schüller Köln 1832

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6507

    Zwangsarbeit für Joh. Heinr. Schüller Köln 1832

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1832, 1847, ca. 1820
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Google books

    Liebe Kölnforscher,

    in der Heiratsurkunde von

    Anna Catharina Schüller oo Christan Joseph Ehl, Köln 1847

    fand ich den Hinweis, dass der Brautvater Johann Heinrich Schüller gemäß Urteil des Assisenhofes Köln vom 13. Dezember 1832 zu "lebenswieriger Zwangsarbeitsstrafe" verurteilt wurde.

    Hat jemand eine Idee, wo ich dieses Urteil finden könnte? In Google books sehe ich nichts.

    Weiß jemand mehr zum Brautpaar und den Brauteltern JH Schüller oo Anna Catharina Weingärtner ca. 1820?

    Viele Grüße
    Xylander
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo Xylander,

    bei Google Books hast Du sicher diese Bücher gefunden: Archiv für das civil- und criminal recht der königl[ichen] preuss[ischen] rhein-provinzen.

    Band 17 ist online und geht bis September 1832. Folglich müssten nähere Infos für Deinen Fall in Band 18 zu finden sein. Nur so eine Idee...

    Ansonsten sind vielleicht noch Akten im Landesarchiv in Düsseldorf zu finden. Dort lagern auch die Akten aus dem Amtsgericht Köln.

    Viele Grüße
    Simone



    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6507

      #3
      Hallo Simone,

      danke für den Tipp! Die Reihe hatte ich gesehen, da die Stichwortsuche aber darin nichts ergab, war ich ratlos. Aber dies macht mir wieder Hoffnung.

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6507

        #4
        Hallo,

        jetzt habe ich diese Sammlung

        des Max-Planck Instituts für europäische Rechtsgeschichte gefunden, und die Bände 16-20 durchgesehen.

        Zeitlich kommt das hin, aber den Fall finde ich nicht, oder habe ihn übersehen. Überhaupt sind strafrechtliche Fälle selten vertreten. Es handelt sich anscheinend nicht um eine Dokumentation sämtlicher Urteile, sondern um eine Sammlung exemplarischer Fälle.

        Vielleicht hilft aber jemandem der Link bei seiner Suche, es gibt dort weitere Periodika der Rechtsprechung.


        Jetzt frage ich beim Landesarchiv in Düseeldorf an.

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        Lädt...
        X