Nordhemmern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfleger
    Neuer Benutzer
    • 02.06.2008
    • 8

    Nordhemmern

    Ich suche alle Informationen über Familien aus Nordhemmern. Interessant ist vor allem die Zeit vor 1600. Wer mir weiterhelfen kann, möge sich bitte melden. Im Voraus schon mal Danke.

    Hier noch ein paar Familiennamen, um die es geht:
    von Behren / von Bähren
    Rolefink / Rohlfing
    Meyer
    Schriver
    Süttmeyer
    Rehorst
    Rikmann / Riekmann / Riechmann
    Reimeler
    Schefe
    Frecke
    Meisolle
    Grandemann / Grannemann
    Horstman / Horstmann
    Rethmeyer
    Hartman / Hartmann
    Brandt
    Möller
    Wefer
    Uphoff
    Schrote
    Westermann
    Schütte
    Sütfelde
    Ahnefeldt
    Borcherding / Borgerding
    Schroer / Schröer

    Das ich selber Auskünfte zu diesen Namen gebe, ist selbstverständlich.

    mit freundlichen Grüssen
    pfleger
  • Johannes
    Benutzer
    • 10.01.2008
    • 61

    #2
    RE: Nordhemmern

    Ah noch ein Nordhemmeraner im Forum.

    Da die Kirchenbücher ab 1661 losgehen, ist das ganze wohl ehe eine Frage nach was für Quellen gibt es noch bzw. was sind im allgemeinen Quellen die Aufzeichungen enthalten die den Jahren vor 1661 entstammen.

    Evtl. hat der Mindener Geschichtsverein etwas?
    Herzlich Wilkommen auf der Homepage des Mindener Geschichtsvereins. Wir sind ein Historischer Verein für den Kreis Minden-Lübbecke.


    Oder man muss sich mal in Nordhemmern bei den Familien durchfragen wer selbst noch alte Unterlagen hat. Wobei ich mir kaum vorstellen kann das jemand Familenchroniken oder dergleichen mit Aufzeichnungen vor 1661 hat. Aber in der Hinsicht täusche ich mich gerne.

    Also was meinen die Anderen was könnten mögliche Quellen sein?

    P.S: Ist übrigens etwas anlässlich der 975 Jahrfeier geplant?

    Kommentar

    • pfleger
      Neuer Benutzer
      • 02.06.2008
      • 8

      #3
      Hallo Johannes,

      da du auch aus Nordhemmern zu sein scheinst, wäre ein Traffen doch gar nicht so schlecht.
      Bist du Mitglied im Mindener Geschichtsverein?

      Zur 975- Jahr Feier bitte alle Informationen der örtlichen Presse entnehmen (Mindener Tageblatt).

      Bis bald Frank

      Kommentar

      • Stefan Wessel
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2006
        • 269

        #4
        Hallo,

        hast Du die OFBs von Heinz Riechmann "Die Familien der Kirchengemeinde Hartum" ? Geht ab 1661 (mit Kirchenbuchaufzeichnung) los.

        Wenn ich mir Deine Namen ansehe, scheinen wir ja irgendwie "verwandt" zu sein.

        Du kannst ja mal bei meinen Namen stöbern:



        Viele Grüße

        Stefan Wessel
        An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

        Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

        Kommentar

        • pfleger
          Neuer Benutzer
          • 02.06.2008
          • 8

          #5
          Hallo Stefan Wessel,

          deine Seite habe ich mir angeschaut und auch die Bücher von Heinz Riechmann liegen mir vor. Nur befasse ich mich mit allen Familien in Nordhemmern bis zum 2. WK und nicht mit meiner eigenen, die wurde bereits erforscht. Ich trage im Moment sämtliche Informationen zusamme, aus denen dann ein Hofstättenregister entstehen soll.

          Hier ein kurzer Ausschnitt aus diesem Hofregister:
          um 1813 übernimmt Johann Christian Meyer genannt Johann Meis die Stätte. Er heiratet am 31.01.1813 Anne Christine Marie Engel Röthemeyer aus Südhemmern.
          Die erste Tochter Anne Christine Marie Engel wird am 02.04.1814 geboren. Sie heiratet1834 Johann Friedrich Christian Vehlewald in Holzhausen Nr. 68 und bringt 1842 eine uneheliche Tochter zur Welt.
          Am 25.03.1817 wird Sohn Johann Heinrich Christian geboren, der im Alter von fast 3 Jahren am 06.02.1820 verstirbt.
          Tochter Anne Katharine Marie Elisabeth wird am 01.06.1819 geboren und heiratet 1835 Friedrich Wilhelm Südmeier in Holzhausen Nr. 75.
          Das jüngste Kind ist die am 15.05.1822 geborene Tochter Engel Christine Caroline.
          Über die jüngste Tochter und den Stättebesitzer wird noch zu recherchieren sein, was mit ihnen passierte.

          1813 hat die Stätte eine Größe von 28 Morgen 36 Ruthen und 2 Fuß. Weiterhin gehört zur Stätte das Wohnhaus, eine Scheune, ein Backhaus und ein Viehstall.

          1816 waren von dieser Stätte an Abgaben zu leisten an
          Domainenamt Petershagen
          3 Taler 4 Gute Groschen 8 Pfennige Zins
          Verpflichtung 1 Fuder Torf zu fahren
          Beitrag zum Kuhmahlungsgelde
          Schaafmahlungspflicht

          Kommentar

          • Johannes
            Benutzer
            • 10.01.2008
            • 61

            #6
            Hallo Frank,

            Das mit dem Hofregister klingt sehr spannend und nach einer Menge Arbeit.
            Ich bin noch nicht lange bei der Ahnenforschung dabei (ein paar Monate).
            Habe auch die Bücher von Heinz Riechmann und ansonsten bisher nur Online recherchiert.

            Will jetzt den Zweig der Otlings recherchieren. Die dürften dir ja bekannt sein.
            Allerdings werde ich dafür die Archive aufsuchen müssen da die Spur nach Diepholz führt und Online nichts verfügbar ist.

            Meine Erkentnisse Teile ich natürlich gerne. Zur Zeit basiert mein Stammbaum allerdings zum größten Teil auf den Aufzeichnungen von Heinz Riechmann sowie ein paar Ergänzungen aus dem Standesamt und was ich zum Beispiel auf der Suchseite der Mormonen finden konnte. Also werde ich da im Moment nicht wirklich weiterhelfen können.

            Ich Geschichtsverein bin ich nicht, könnte mir aber vorstellen das die bestimmt ein paar Quellen oder zumindest Tipps haben. Ich würde m,al schwer vermuten das die dir bzgl. der Kuhmahlungsgelde und Schaafmahlungspflicht
            weiterhelfen können.

            Ansonsten kannst du nochmal bei www.ahnenerforschung.de schauen. Der gibt unter anderem auch Nordhemmern als sein Erforschungsgebiet an. Auf der Homepage ist eine Email Adresse an die du schreiben kannst. Vieleicht hat der ja noch weitere Quellen oder Tipps.

            Das Online OFB von Lavelsloh enthält übrigens auch ein paar Einträge zu Personen die in Nordhemmern geboren aber in Umgebung Lavelsloh verstorben sind. Kann evtl. Auskunft über den Verbleib von ein paar Personen geben. Der direkte Link zu den Suchergebnissen hier

            Kommentar

            • Ahrens/Borcherding
              Neuer Benutzer
              • 03.10.2009
              • 1

              #7
              Hallo Mitforscher,
              ich bin neu hier, betreibe aber seit 1998 Ahnenforschung.
              Die Namen die ich hier lese, befinden sich alle in meinem Stammbaum.
              Ich bin sehr interessiert an Informationen über Borcherding, Von Behren, Lachtrup, Laut usw.
              Meinen Stammbaum führe ich unter www.ancestry.de meinen Baum findet man dann, wenn man den Namen Ahrens eingibt. Die aus Rahden, das sind wir.
              Ich freu mich auf Nachricht von Euch

              Kommentar

              • penny
                Neuer Benutzer
                • 29.08.2010
                • 4

                #8
                Suche nach Borcherding

                Hallo, ich bin auf der Suche nach Vorfahren der Borcherdings aus Hamelspringe, Bakede (Niedersachsen). Der letzte Borcherding, den ich ermittelt habe, ist Johann Cord Borcherding, geb. um1679 angebl. in Hamelspringe und gest. 3.6.1736 in Kessiehausen (verh. am 18.7.1709 mit ilse Margarthe Sempf). Hast du von diesem Zweig eine Verbindung nach Nordhemmern? Gruss penny

                Kommentar

                • jepir
                  Neuer Benutzer
                  • 06.02.2012
                  • 3

                  #9
                  Ahnensuche

                  Hallo pfleger,
                  ich habe Deine Suche nach den Namen.... gelesen.
                  In meinem Stammbaum kommen ebenfalls die Namen:
                  Schütte, Rohlfing, Rehorst und Hartmann vor. Vielleicht sollten wir die Daten zu diesen Personen einmal austauschen.
                  Gruß jepir

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X