Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Eine Vorfahrin von mir ist 1864 im Krankenhaus der Diakonissen in Kaiserswerth (Düsseldorf) gestorben. Ich habe mal gelesen, dass Kaiserswerth damals eine führende Anstalt in Deutschland war, von der Florence Nightingale entscheidende Impulse für die Neuordnung der Krankenschwesternausbildung in England bekam. In der Tat sah ich im standesamtlichen Sterberegister von Kaiserswerth sehr viele Einträge von Verstorbenen, die nicht aus Kaiserswerth stammten (Tip: die Frauen standen im Register mit ihrem Mädchennamen darin; ich habe meine Ahnin nur durch Zufall gefunden).
Weiß jemand, welche Krankheiten dort behandelt wurden? Auch Gemütskrankheiten? Infektionskrankheiten? Ich nehme ja an, dass es wohl keine Krankenakten mehr gibt, aber ich wüßte halt zu gern, woran meine Ahnin so jung starb (Kindbett scheint es nicht gewesen zu sein und die meisten meiner anderen Vorfahren aus dieser Zeit sind nie im Krankenhaus behandelt worden, sondern einfach zuhause gestorben).
Kommentar