EGGENHAUS aus Greffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coubronne
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2010
    • 135

    EGGENHAUS aus Greffen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    Ich suche Vorahnen von Jean (Johann) Christophe EGGENHAUS, geb. am 24/12/1809 zu Greffen (verstorben am 29/9/1872 zu Morbecque, Frankreich).
    Vater : Cristoph EGGENHAUS, verstorben am 11/4/1822 zu Greffen.
    * Sehen EGGENHAUS auf Geneanet (Anmeldung frei).

    Vielen Dank,

    Jean-luc Coubronne (Norden Frankreich)
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    #2
    Hallo Jean-luc, Greffen gehört heute zur Stadt Harsewinkel (www.harsewinkel.de) und katholisch zum Bistum Münster. Da die Standesamtsunterlagen für Harsewinkel erst 1874 beginnen, wirst du wohl bei der Kirche anfragen müssen. Zunächst könntest du den Pfarrsekretär Herrn Krieft (http://www.kirche-harsewinkel.de/joh...farrbuero.html) fragen, welche Unterlagen sich noch in Greffen befinden. Wie ich ihn kenne, gibt er gerne Auskunft. Die bereits Archivierten Unterlagen werden sich im Bistumsarchiv im Münster (http://www.archive.nrw.de/kirchenarc...takt/index.php) befinden. Sollte es sich um evangelische Vorfahren handeln: Greffen gehört zur evangelischen Gemeinde in Sassenberg (http://www.ev-kirchengemeinde-sassenberg.de/).

    Viel Erfolg bei der Suche wünscht
    DaBroMfld

    Kommentar

    • DaBroMfld
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2012
      • 123

      #3
      Ein kleiner Nachtrag: die vier bei Familysearch auffindbaren Einträge beziehen sich auf Marienfeld (etwa 10 km östlich von Greffen) und Ennigerloh (etwa 25 km südwestlich von Greffen), so dass es sich dabei auch um Verwandtschaft handeln kann. Sollte es Interesse an Fotografien der Einträge in Marienfeld geben, will ich die bei Gelegenheit gerne machen.

      Gruß
      DaBroMfld

      Kommentar

      • coubronne
        Erfahrener Benutzer
        • 04.08.2010
        • 135

        #4
        Eggenhaus aus Greffen.

        Hallo,

        Vielen Dank für Ihre Antwort. Kein problem für die Nachkommen "Eggenhaus" in Frankreich. Ich suche nur im Deutschland, in 1822 und vor 1822.
        Ich habe geschrieben viele Information auf Geneanet Heute, aber vielleicht sie sind nicht noch sichtbar.

        Gruß,

        Jean-Luc Coubronne (Frankreich)

        Kommentar

        • coubronne
          Erfahrener Benutzer
          • 04.08.2010
          • 135

          #5
          Eggenhaus aus Greffen.

          Sehr geehrter Herr Fuisting,

          Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe verstanden (aber später) daß Johann Christoph EGGENHAUS hatte "seinen Heimatort unerlaubt verlassen und sich dadurch der Militärpflicht entzogen".

          Ich weiß daß et blieb und starb in Frankreich und hat viele Nachkommen. Aber die Nachkommen weissen nicht daß ihre Vorahne war Deutsch.

          Die Information ist auf Geneanet und wird sichbar rin in einige Täge.

          Entschuldigung für meinem Deutsch !

          Mit freundlichen Grüßen,

          Jean-Luc Coubronne (Frankreich)

          Kommentar

          Lädt...
          X