Familienbücher für Merheim (heute Köln-Weidenpesch, lrh.) und Buschbell bei Frechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EKekinden
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 100

    Familienbücher für Merheim (heute Köln-Weidenpesch, lrh.) und Buschbell bei Frechen

    Liebe Listenteilnehmer,
    gibt es Familienbücher oder Kirchenbücher oder KB-Abschriften von
    Merheim, heute Köln-Weidenpesch (also linksrheinisch) und
    Buschbell bei Frechen (vor 1768).
    Ich suche die Geburtsdaten und die Eltern von Anna Vogelfänger aus Buschbell,
    verh. am 3.2.1740 in Merheim mit Petrus Werres.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es mehr Informationen zu dieser Familie gäbe.
    Vielen Dank
    Elisabeth
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 282

    #2
    Versuch es mal beim Erzbischöflichen Archiv in Köln. In der Bestandsliste steht zumindest etwas von einem Ordner Verkartungen.



    (runterscrollen bis Merheim linksrheinisch)

    Buschbell habe ich in der Liste nicht gefunden, daher vermute ich dass die Bücher noch in Frechen sind.
    Zuletzt geändert von lisetta; 30.10.2012, 00:29.

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo zusammen,
      Da ich auch Ahnen in Buschbell hatte, klinke ich mich mal ein! Meines Wissens gehörte Buschbell zur Pfarrei Frechen. Im Personenstandsarchiv Brühl gibt es alle Geburten von 1765 an, im Bistumsarchiv schon ab 1712. Allerdings gibt es in Brühl auch Kirchenbücher von Frechen, in denen die Heiraten ab 1653 anfangen, evtl. wirst du dort auch fündig? Leider gibt es kein OFB von Buschbell/Frechen, das wäre ja auch zu schön gewesen!

      Kommentar

      • EKekinden
        Erfahrener Benutzer
        • 01.10.2011
        • 100

        #4
        Merheim lrh., Buschbell (zu Frechen)

        Vielen lieben Dank für die Informationen.

        - zu Buschbell: leider habe ich auch im KB von Frechen (PSA) keine weiteren Daten zu "meinen" Vogelfänger(s) gefunden.

        - zu Merheim (lrh.): den Hinweis über die Verkartungen habe ich doch glattweg übersehen. Bin nächste Woche in Köln, und werde mir den Ordner anschauen.

        Nochmals DANKE

        Elisabeth (Inden)

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Hallo Elisabeth,

          auf den Personenstandreader hatte ich Dich ja schon einmal aufmerksam gemacht, aber was Du suchst, liegt zeitlich sowieso vor den dort verfügbaren Daten.

          Mir fällt erst jetzt auf, dass Dein Nachname Inden lautet. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu meinen Vorfahren.

          Maria Catharina INDEN * um 1740
          Tochter von Conrad INDEN und Helena BECKER
          (wenn ich es richtig rekonstruiert habe)

          oo 01.05.1764 in Gymnich, Erftstadt Johannes BERGER
          Sohn des Jodo BERGER, Schäfer aus Gymnich oder Blatzheim
          und (vermutlich) der Apollonia TABBERT(S) / TAPPERT(S)

          Weitere von mir gesuchte Familiennamen in der Ecke sind:
          STARCK / STARK evtl. aus Brüggen oder Mechtern (Köln-Ehrenfeld)
          BREUER aus Buschbell / Vogts Bell
          BRUCK / BRÜCK / BRAUN aus Buschbell oder Bachem

          Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

          Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • EKekinden
            Erfahrener Benutzer
            • 01.10.2011
            • 100

            #6
            Hallo Simone,

            die Inden(s) sind die Vorfahren meines Mannes.
            Ich habe diese Familie in Koeln bis zur Heirat von Theodor Inden am 24.2.1743 zurueckverfolgen koennen; Geburtstag und -Ort sind z. Z. noch nicht bekannt.
            Vieles spricht auch dafuer, dass es "unser" Theodor war, der 1737 Koelner Neubuerger (mit der Qual. zum Schrein) wurde; auch zu diesem Zeitpunkt war Theodor Coelner.
            Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es weder verwandtschaftliche, noch Paten- Verbindungen nach Gymnich.
            Deine weiteren Namen kommen in unserer Familienforschung leider auch nicht vor.
            Beim WGFF habe ich mir die KB-Abschriften aus Gymnich fuer die beiden Kinder des Ehepaares Inden/Becker angeschaut: leider tauchen auch hier keine "bekannten" Namen auf. Schade...

            Liebe Gruesse
            Elisabeth

            Kommentar

            • zimba123
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2011
              • 735

              #7
              Hallo Elisabeth,

              vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich behalte "Theodor Inden" im Hinterkopf und melde mich, wenn er mir "über den Weg laufen" sollte und/oder wenn ich mehr zu den Indens allgemein weiß. Es kann aber dauern, bis ich nach Brühl ins Archiv komme...

              Viele Grüße
              Simone
              Viele Grüße
              Simone

              Kommentar

              Lädt...
              X