Familienforschung ganz vom Anfang: Kraemer/Krefeld, Hoppmann / Büderich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 659

    Familienforschung ganz vom Anfang: Kraemer/Krefeld, Hoppmann / Büderich

    Hallo zusammen,

    während ich mich schon auf Vorarbeiten meines Vaters stützen konnte und "nur" die kriegs- und vertreibungsbedingten weißen Flecken auf Seiten meiner Mutter schließen muss, sieht es bei meiner Lebensgefährtin ganz düster aus:
    keine Kontakte zum noch lebenden Rest der Familie außer zu einem Patenonkel aus einer Seitenlinie, keine Unterlagen, nur Erinnerungen an Erzählungen über den einen oder anderen Onkel oder Großonkel,
    lediglich von den Großeltern einer Seite die Lebensdaten aufgrund einer Todesanzeige,
    Erinnerungen an einen Theodor Kraemer (Grossvater?) aus Krefeld, ein Bäcker, ein Alfred Kraemer (Bruder vom Grossvater??)aus Krefeld, der etwas wie Kunststoffkämme in seiner Fabrik produziert hat...
    alles Hörensagen, aber nichts Papiernes aufzutreiben, als wenn es den Fabrikanten nie gegeben hätte...

    Wo fängt man da an???

    i.A. Gruss
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo,

    die Angabe des in Frage kommenden Zeitraums wäre hilfreich.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 659

      #3
      Hallo Thomas,

      natürlich, Du hast Recht!
      Theodor Kraemer ist 1883 geboren, 1969 verstorben,
      der Alfred ist eine Generation danach, vermutlich um 1920/25 geboren.

      Freundliche Grüße
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

        #4
        Hallo,

        wie sollen wir das einordnen? Wenn er evtl. der Bruder von Theodor ist, ist er eine Generation später geboren?

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 659

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wie sollen wir das einordnen? Wenn er evtl. der Bruder von Theodor ist, ist er eine Generation später geboren?

          Frdl. Grüße

          Thomas

          ein mündlicher Übermittlungsfehler!
          die Generation später ist richtig, der vermeintliche Bruder des Opas eine falsche Interpretation von mir...
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2601

            #6
            Familienforschung ganz vom Anfang: Kraemer/Krefeld, Hoppmann / Büderich A

            Hallo Thomas
            Zuerst würde ich mir die Sterbeurkunden der Großeltern besorgen von denen du
            aufgrund der Todesanzeige die Daten hast. Daraus ergeben sich ja schon neue Erkenntnisse.
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 659

              #7
              Zitat von anika Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas
              Zuerst würde ich mir die Sterbeurkunden der Großeltern besorgen von denen du
              aufgrund der Todesanzeige die Daten hast. Daraus ergeben sich ja schon neue Erkenntnisse.
              anika
              Hallo Anika,

              hier ist Manfred, nicht Thomas.
              Die Anfrage beim Standesamt war für uns auch erst einmal der erste Weg, der uns einfiel.
              Wie sieht es denn in Krefeld mit archivierten Kirchenbüchern aus?
              In den Bereichen, in denen ich mich ahnenmäßig bewege (Brandenburg, Mittelpolen, ein wenig Schlesien) sind die archivierten oder auch verfilmten Kirchenbücher wohl das Mitte der Wahl, soweit noch vorhanden.

              Gruss
              Manfred
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

              Kommentar

              • kreis_soldin
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2012
                • 262

                #8
                Hallo Manfred,

                vielleicht wäre die Auswertung von Adressbüchern ein Ansatzpunkt? Ab dem 19. Jahrhundert waren Adressbücher ja schon in vielen Städten verbreitet.

                Viele Grüße,
                Jan

                Kommentar

                • ManHen1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2012
                  • 659

                  #9
                  Hallo Jan,
                  möglicherweise.
                  Ich habe gerade eben OlafG angeschrieben wegen seinem Adressbuch Krefeld 1973.
                  Letztlich kann man dann aber nur die Existenz von vermutlichen Verwandten feststellen, oder?

                  Gruss
                  Manfred
                  FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                  FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                  FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                  FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                  FN Mattner, Brettschneider
                  in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                  Kommentar

                  • kreis_soldin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2012
                    • 262

                    #10
                    Mehr als das. Mit Hilfe der genauen Adresse kann man auch eindeutig den damals zuständigen Standesamtsbezirk identifizieren und dann in den entsprechenden Registern suchen. Es kann aber auch auch interessant sein, die verschiedenen Umzüge einer Familie zu verfolgen, daraus kann man z.B. Änderungen im sozialen Status ableiten.

                    Viele Grüße,
                    Jan

                    Kommentar

                    • pssld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.02.2012
                      • 458

                      #11
                      Hallo Manfred,

                      im Stadtarchiv von Krefeld sind alle Personenstandsbücher der Standesämter von Krefeld ab 1798! vorhanden. Ebenso Kopien der Kirchenbücher ab ca. 1650.
                      Hier der Link: http://www.archive.nrw.de/kommunalar...takt/index.php

                      Zur Erleichterung der Suche sind entsprechende Findbücher, nach Namen sortiert, vorhanden.
                      Freundliche Grüße
                      Lutz

                      Kommentar

                      • Munabhen
                        Neuer Benutzer
                        • 09.08.2012
                        • 2

                        #12
                        Hallo,
                        frag doch einfach im Archiv in Krefeld nach die sind da sehr Hilfsbereit.
                        Da ich in Krefeld wohne und schon oft dort war kann ich es aus Erfahrung sagen.
                        Sollte es sein das du es eingrenzen musst da es ja alles hier Stadtteil bezogen ist, Zoo Nähe wäre Bockum! Es werden da immer noch die schönen alten Bücher gewälzt keine Filme oder so.
                        Liebe Grüßee
                        Elke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X