Wer kann helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomaschowski
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2008
    • 201

Wer kann helfen?

Hallo zusammen,

wer kann helfen, suche in Brilon (Sauerland) nach dem FN Weck

Friedrike Weck geboren ca. 1822

gruß

Hildegard
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

Zitat von Thomaschowski Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

wer kann helfen, suche in Brilon (Sauerland) nach dem FN Weck

Friedrike Weck geboren ca. 1822

gruß

Hildegard
    Hallo Hildegard,

evtl. wäre es hilfreich, wenn du mal sagen würdest, was du schon alles unternommen hast um die Friedrike Weck zu finden. Genauere Informationen zu Friedrike könnten ebenfalls hilfreich sein.

Liebe Grüße

Kommentar

• Thomaschowski
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2008
      • 201

Hallo Claudia,

ich habe die Heiratsurkunde mir von dieser Dame zukommen lassen, dort steht nur der Vater der aus Brilon
      stammt.Ich habe die Evangelischen Kirche von Westfalen angeschrieben die mir den tipp gab nach Paderborn zuschreiben dort bekam ich nur die Antwort, das Sie mir keine Auskunft geben.
      jetzt habe ich den toten Punkt.

Gruß
      Hildegard

Kommentar

• ClaudiaBW
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2009
        • 436

Hallo Hildegard,

haben die dir das irgendwie begründet, dass sie dir keine Auskunft geben wollen? Welches Archiv hast du denn da angeschrieben in Paderborn?

Du hast eine Heiratsurkunde von Friedrike? Oder einen Kircheneintrag über ihre Eheschliessung? In den standesamtlichen Heiratsurkunden steht normalerweise das genaue Geburtsdatum und der Ort, aber Standesämter gab es außer in den napoleonischen Gebieten erst ab ca. 1874-76.

Hast du nur die Jahreszahl der Geburt oder weißt du das genauer? Weißt du welcher Religion die Friedrike angehörte? Wenn sie evangelisch war, dann wäre zumindest das Diözesanarchiv in Paderborn die falsche Adresse - das sind nämlich die Katholiken.

Dass der Vater aus Brilon stammt, muss nicht zwingend heissen, dass Friedrike auch dort geboren wurde, aber es wäre natürlich ein Ansatzpunkt, wenn man keine genaueren Informationen hat.

Wer war denn Friedrikes Ehemann? Der Name könnte sicherlich anderen helfen, diese Friedrike zu identifizieren, wenn sie sie denn irgendwo in ihrer Ahnenliste haben. Ist Weck der Ehe- oder der Mädchenname von Friedrike?

Hast du schon bei Familiysearch geschaut?
        Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 15.09.2012, 09:47.

Kommentar

• ClaudiaBW
          Erfahrener Benutzer
          • 25.10.2009
          • 436

Ist es dieses Paar hier?

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Da gibt es noch eine ganze Menge mehr unter diesen Namen.

Hast du deine in Frage kommenden Leute dort schon aussortiert? Mehr und genauere Informationen wären wirklich sehr hilfreich, dann wirst du sicherlich auch mehr Resonanz bekommen auf deine Anfrage!
          Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 15.09.2012, 10:12.

Kommentar

• ClaudiaBW
            Erfahrener Benutzer
            • 25.10.2009
            • 436

Ich glaube dass das Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe dir bei deiner Suche evtl. behilflich sein könnte.

Dort befinden sich Personenstands- und kirchliche Unterlagen auch aus der Zeit vor 1876. Möglicherweise gehörte Brilon auch zu den vom französischen code civile betroffenen Gebieten, die das Personenstandswesen schon ab ca. 1807 einführten.

Das findest du aber sicherlich heraus, wenn du dich mit diesem Archiv in Verbindung setzt.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Thomaschowski
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2008
              • 201

Mahlzeit,

danke für deine Hilfe, meine Friedricke Weck war mit Diedrich Wilhelm Hencke 08 Oct 1843 verheiratet,
              Hoerde. Das Aufgebot habe ich hier dort steht nur alter 21 Jahre Tochter der Eheleute Weck zu Brilon evangelisch.

Gruß

ps

ja das ist meine WECK
              Zuletzt geändert von Thomaschowski; 15.09.2012, 14:50.

Kommentar

• zimba123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2011
                • 742

Hallo Hildegard,

ev. KB von Brilon gibt es ja wohl erst seit 1839 (siehe auch hier http://wiki-de.genealogy.net/Brilon). Vielleicht weiß jemand, zu welcher Pfarrei es davor gehörte.

In dem Gen-Wiki sind auch zahlreiche Hinweise auf andere Quellen wie Bevölkerungslisten etc. erwähnt. Die bekommt man außer im Stadtarchiv sicher auch über die Fernleihe.

Viele Grüße
                Simone
                Viele Grüße
                Simone

Kommentar

Lädt...
                X