Wer kann mir Auskunft geben, ob und in welchem Archiv ich Kirchenbücher aus St.Helena, Bad Münstereifel - Mutscheid, finden kann. Ich stecke dort um 1800 fest. Danke im Voraus
bridejo
in dieser Gegend kenne ich mich leider nicht aus.
Trotzdem von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Sicher gibt es die Kenner hier in der von Dir gesuchten Gegend.
So sie sich auskennen, werden sie sich sicher melden.
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.
Hallo bridejo
ich weiß nicht, ob deine Frage nach den Kirchenbüchern von St.Helena Mutscheid noch aktuell ist, aber ich kann dir noch folgende Information dazu geben:
Im Personenstandsarchiv Brühl sind die Kirchenbücher von St.Helena Mutscheid als Digitalisate bequem einzusehen, allerdings nur bis frühestens 1779. Das hat folgenden Grund:
Nachdem das Rheinland (und damit auch die Eifel) "französisch" geworden war, mußten die Kirchengemeinden im Zuge der Säkularisation die bis dahin geführten Kirchenbücher an die jeweiligen Zivilgemeinden, sprich Bürgermeistereien (Mairies) abgeben und dort setzte ja dann zu gleicher Zeit die standesamtliche Personenstandsführung ein, die es in dieser Form vorher nicht so gab. Die Pfarrer in den Kirchengemeinden begannen dann mit neuen Kirchenbüchern, parallel zu den standesamtlichen Aufschreibungen.
Auf diese Weise gelangten auch die Kirchenbücher von St.Helena, Mutscheid bis 1798 an die Bürgermeisterei Münstereifel. Im Jahre 1813 (glaube ich) gab es in Münstereifel eine verheerende Überschwemmung der Erft, die auch die Bürgermeisterei in Mitleidenschaft zog, und dabei wurden die dort aufbewahrten Kirchenbücher, unter anderem auch die von Mutscheid, fortgeschwemmt und unwiederbringlich vernichtet.
Damit haben wir die Situation, daß wir bei den Kirchenbüchern von Mutscheid nur auf die Stücke zurückgreifen können, die ab 1779 in den Kirchengemeinden neu begonnen wurden und heute im Personenstandsarchiv Brühl eingesehen werden können.
hin und wieder tauchen Daten vor 1798 auf woher diese stammen entzieht sich meiner kenntnis.
Es gibt wohl noch die möglichkeit im Archiv unter den Kirchen Dispensen dort sich manchmal ganze generationen aufgelistet um den Dispenz zu erklären wo bei dies wohl wie ein 6er im Lotto ist.
Aber ein versuch ist es wert .
Lieben Gruß
Eifelstart
Ich suche alles über:
Gödderz,Honert aus Mutscheid
Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln
laut Toni Hürtens "Chronik Bad Münstereifel, Bd. II, 1816-1970" sind bei der Überschwemmung der Erft am 02.05.1818 folgende Registerbücher aus dem Bürgermeisteramt fortgeschwemmt worden:
- das Geburtsregister der Gemeinde Arloff des Jahres VIII der franz. Zeit (1800),
- die Tauf-, Sterbe- und Copulationsbücher von Rupperath aus früherer Zeit bis einschl zum Jahr VI der franz. Zeit,
- die Tauf-, Sterbe- und Copulationsbücher von Mutscheid bis Jahrgang 1778 und die Jahrgänge VI, VII, VIII der franz. Zeit (1798-1800) sowie das Copulationsbuch von 1779-1798.
Folgende ebenfalls fortgeschwemmte Bücher wurden erftabwärts wiedergefunden:
- das Copulationsbuch von Arloff von 1779 bis zum Jahr VI der franz. Zeit (1798),
- die Tauf-, Sterbe- und Copulationsbücher von Iversheim bis einschl. zum Jahr VI der franz. Zeit
- das Taufbuch der Gemeinde Schönau von 1779-1798.
Allerdings scheint es zumindest eine Zweitschrift des Copulalationsbuches Mutscheid ab 1779 in das Landesarchiv Brühl geschafft zu haben. Für die "frühere Zeit" vor 1779 scheinen leider alle Mutscheid-Forscher Pech zu haben.
Viele Grüße
Udo
"Ich beneide sie nicht, ich beklage sie nicht, sie sind ein Teil von mir, und ich bringe sie zur Sprache."
(Heinz Küpper, "Beschreibung einer Fotografie")
Hallo zusammen,
genau blicke ich nicht durch, was noch da ist oder verschwunden. Ich suche Informationen über Antonius (Antonii) Mohr, geheiratet 28.01.1847 in Mutscheid, Rheinland (jetzt Bad Münstereifel), mit Maria Bungard. Wer kann weiter helfen?
Liebe Grüße
Wolfgang
die Heirat ist wahrscheinlich auch im Standesamtsregister der Bürgermeisterei Münstereifel verzeichnet. Ich kann dort im Stadtarchiv einmal nachforschen. Ich melde mich hier wieder, sobald ich etwas gefunden habe. Es wird allerdings Ende Mai werden, bis ich wieder ins Archiv nach Bad Münstereifel komme.
Viele Grüße
Udo
"Ich beneide sie nicht, ich beklage sie nicht, sie sind ein Teil von mir, und ich bringe sie zur Sprache."
(Heinz Küpper, "Beschreibung einer Fotografie")
laut Personenstand Reader erscheint zweimal der Name Anton Mohr in Mutscheid:
1. Ehepaar:
Mohr, Antonii und Gentges, Margaretha
T 25.04.1835 Michael Mutscheid, Katholisch, rk, T 02.03.1837 Catharina Mutscheid, Katholisch, rk, T 09.08.1838 Catharina Mutscheid, Katholisch, rk, T 15.09.1841 Anna Gertrudis Mutscheid, Katholisch, rk,
Hallo Solveig,
vielen Dank für die Informationen. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bei dem 2. Ehepaar Mohr, Antonius und Bungard, Maria Catharina sowie ihrem Sohn Quirinus handelt es sich um die Vorfahren meiner Frau. Quirinus ist am 05.09.1925 in Essen verstorben. Geheiratet hatte er am 28.08.1875 Anna Droll. Sie sollen nur diesen einen Sohn gehabt haben. Das 1. Ehepaar ist mir bisher nicht präsent.
Nähere Infos wären toll.
Viele Grüße
Wolfgang
weitere Informationen habe ich leider nicht gefunden außer folgendem Geburtseintrag:
Taufe 16.08.1807 Kind Bungartz, Maria Catharina Vater des Kindes Bungartz, Everardi Mutter des Kindes Zimmerman, Helena
Vielleicht gibt es ja noch einen standesamtlichen Heiratseintrag von 1847 aus dem hervorgeht, ob diese Maria Catharina die Frau von Anton Mohr ist, dann wärst du zumindest im Fall der Ehefrau eine Generation weiter. Außerdem könntest du dann auch feststellen, ob der Anton Mohr zweimal verheiratet war, also der Vater bei Ehepaar 1 und 2 identisch ist,
Kommentar