Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1720 - 30
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nettesheim
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nettesheim
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo zusammen,
brauche Hilfe bei einem etwas "kniffligen" Fall. Ein Vorfahr von mir, Winand Deutzmann, starb am 01.01.1811 in Worringen. Leider sind in der Sterbeurkunde nur sein Heimatort angegeben und das Alter. In der Urkunde wird er als 82-jährig bezeichnet (müsste also 1729 geboren sein). 1799 starb seine Frau, Eva Moll. Er war als Zeuge des Todesfalls zugegen und wird als 81-jährig bezeichnet (müsste also 1718 geboren sein).
Leider gibt es zur fraglichen Zeit in Nettesheim zwei Personen mit dem Namen Winand Deutzmann:
1) Winand Deutzmann, 20.08.1725, Eltern: Laurenz Deutzmann und Ursula
2) Winand Deutzmann, 18.11.1734, Eltern: Wilhelm Deutzmann und Gertrud Hanenbein
Geheiratet hat Winand Deutzmann die Eva Moll am 03.02.1753 in Worringen
Nun weiß ich nicht, welcher von beiden die "richtige" Person ist, aber habe folgende Vermutung:
Eines der Kinder von Winand Deutzmann heißt Laurenz. Das könnte ja der Name des Großvaters sein. Gibt es irgendwie eine Regelmäßigkeit in der Vergabe von Vornamen, anhand derer man meine Vermutung beweisen könnte?
Freue mich über jegliche Hinweise und Tipps! Habt Dank für eure Hilfe!
Martin
Kommentar