Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab etwa 1720-1850
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Herzebrock in Westfalen (bei Rheda-Wiedenbrück)
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): mehrere einschl. google
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Herzebrock in Westfalen (bei Rheda-Wiedenbrück)
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): mehrere einschl. google
Hat jemand ein Adressbuch, Ortsfamilienbuch oder ähnliches aus Herzebrock, heute Kreis Rheda-Wiedenbrück, NRW?
Ich suche den Zusammenhang mehrerer Ahnen, die da Batsche heißen.
Möglicherweise fehlt mir eine Generation in meiner Galerie.
Es geht um Joannes Henricus (oder ähnlich geschrieben) Batsche, *1726 in Rieste, heute Krs OS, + 1780 in Herzebrock, oo 1757 Maria Magdalena Maesmann.
Sein Sohn (oder Enkel?) war der Posthalter Carl Henrich Batsche, *1764 in Herzebrock, + 1817 daselbst, oo 1794 Catharina Elisabeth Eismann.
Es ist mir unklar, warum Joannes Henricus nach Herzebrock zog (Beruf? Wohnort der Ehefrau? - das war damals zumind. in unserer Familie unwahrscheinlich). Komischerweise habe ich auch keine Kinder von Joannes Henricus. Die Daten hat mein Vater in den 1980er Jahren erhoben.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder Daten mit diesen Namen? Ich würde mich sehr freuen über eine weitergehende Hilfe und sage schon jetzt herzlichen Dank dafür.
Franzine123
Kommentar