Fehlende Generation? Ort Herzebrock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

Fehlende Generation? Ort Herzebrock

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab etwa 1720-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Herzebrock in Westfalen (bei Rheda-Wiedenbrück)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): mehrere einschl. google

Hat jemand ein Adressbuch, Ortsfamilienbuch oder ähnliches aus Herzebrock, heute Kreis Rheda-Wiedenbrück, NRW?

Ich suche den Zusammenhang mehrerer Ahnen, die da Batsche heißen.
    Möglicherweise fehlt mir eine Generation in meiner Galerie.

Es geht um Joannes Henricus (oder ähnlich geschrieben) Batsche, *1726 in Rieste, heute Krs OS, + 1780 in Herzebrock, oo 1757 Maria Magdalena Maesmann.

Sein Sohn (oder Enkel?) war der Posthalter Carl Henrich Batsche, *1764 in Herzebrock, + 1817 daselbst, oo 1794 Catharina Elisabeth Eismann.

Es ist mir unklar, warum Joannes Henricus nach Herzebrock zog (Beruf? Wohnort der Ehefrau? - das war damals zumind. in unserer Familie unwahrscheinlich). Komischerweise habe ich auch keine Kinder von Joannes Henricus. Die Daten hat mein Vater in den 1980er Jahren erhoben.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder Daten mit diesen Namen? Ich würde mich sehr freuen über eine weitergehende Hilfe und sage schon jetzt herzlichen Dank dafür.

Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • honkytonk
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 316

Hallo Franzine,

Herzebrock und Clarholz gehörten mit Wiedenbrück zu Osnabrück, also gar nicht mal so abwegig,
    dass dein Vorfahr beruflich vom Landesherren dorthin geschickt wurde.

Gruß
    Guido

Kommentar

• Franzine123
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2011
      • 741

Hallo Honkytonk,

gut, das mag sein. Danke auch, dass du mitdenkst.

Ich finde nur einfach nicht die Zusammenhänge. Es sind da keine Leute in der Familie, die sich da vorher irgendwo so eine (verhältnismäßig große und riskante) Existenz aufgebaut haben bzw. die Nachfolge eines Posthalters mit 40 Pferden und mehrfacher Anzahl an Postillionen angenommen haben.

Vor allem geht es mir aber um die Familienzusammenhänge. Und da suche ich schon mit mehreren KB-Verkartern zusammen. Nun ja, dir danke ich auf jeden Fall und wünsche dir einen guten Abend.

Franzine123
      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)

Kommentar

• honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 316

Hallo Franzine,

kleine Ausbesserung meinerseits, Herzebrock Clarholz gehörten kirchlich wie Wiedenbrück und auch Rietberg zu Osnabrück.

Herrschaftlich gehörte Herzebrock zu Rheda, wie ich das auch hier geschrieben hatte.

Gruß
        Guido

Kommentar

• Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

Hallo Guido,

hatte ich schon Danke gesagt für deine Hilfe? Ich glaube nicht - aber trotzdem ist dir mein Dank sicher. Entschuldige bitte die Verspätung.

Franzine123

Kommentar

• Franzine123
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2011
            • 741

Hallo Guido,

ich arbeite meine "Abonnements" gerade auf, deshalb hier noch eine kurze Bemerkung meinerseits: Es ist eine sehr interessante Seite (NRW 1789), die du da genannt hast. Dafür nochmal meinen herzlichen Dank - ebenso für den genauen Archiv-Hinweis.

Liebe Grüße

Franzine123

Kommentar

Lädt...
            X