Suche meine Oma Amalie Schlömer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalle
    Benutzer
    • 15.12.2006
    • 60

Suche meine Oma Amalie Schlömer

Hallo,

ich suche meine Oma Amalie Weber geb. Schlömer. In der Heiratsurkunde steht aus Köln. In Köln gibt es keine Geburt meiner Oma. Ihre drei Töchter wissen auch nichts genaueres, außer sie sei eventuell adoptiert oder war im Waisenhaus. Ich habe noch ein Schreiben vom Neusser Amtsgericht, das lt. den Vormundschaftsakten der Vater ein gewisser Thomas Majon sei. Ich habe daraufhin das Amtsgericht angeschrieben und die haben mir diese Bescheinigung und die Heiratsurkunde zugeschickt. Es sei angeblich alles was sie hätten. Beim Dormagener Einwohnermeldeamt, ist auch kein Eintrag vorhanden, von wo aus meine Oma nach Dormagen gezogen ist. Ich habe dann mal im trüben gefischt und ein paar Standesämter angeschrieben und bisher gibt es sie nicht in Köln, Neuss, Benzberg, Immekeppel. Düsseldorf steht noch aus. Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee, was ich Unternehmen könnte ? Währe für jede Hilfe dankbar.

Gruß Kalle
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1216

In dem Falle wäre es erstmal sinnvoll zu wissen, über welchen Zeitraum wir reden. Die Gemeindegebietsreform hat die lokalen Zuständigkeiten gerade um Köln und im Kreis Grevenbroich/Neuss total durcheinander gewürfelt.
    Da gab es verschiedene Verwaltungsämter, die es heute nicht mehr gibt. Zum Beispiel Amt Nievenheim, Amt Norf, Amt Rommerskirchen. Rund um Köln gab es auch reichlich Eingemeindungen. Denke auch mal an die Dörfer, die durch die Braunkohle verschwunden sind.
    Also musst du dich erstmal mit den regionalen Veränderungen der Gegend und der entsprechenden Zeit beschäftigen.
    Du hast das Amtsgericht Neuss befragt. Warum nicht auch das Amtsgericht Grevenbroich ? Das wäre doch naheliegender.

Kommentar

• Kalle
      Benutzer
      • 15.12.2006
      • 60

Hallo,

meine Oma ist 1926 geboren lt. Heiratsurkunde.

Gruß Kalle

Kommentar

• viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1216

Wenn das Standesamt Köln die Geburt nicht für den Bereich der Stadt Köln 1926 registriert hat, muss man sich mal zuerst den umliegenden Ortschaften zuwenden, die von Köln eingemeindet worden sind.
        Die Unterlagen dieser eingemeindeten Standesämter sind in der Regel beim Standesamt der eingemeinenden Kommune aufbewahrt. Also Köln selber. Die haben wahrscheinlich auf Grund deiner Anfrage die eingemeindeten Gemeinden nicht mit einbezogen. Die werden den Teufel tun. Das ist eine heidenmäßige Arbeit.
        Erstmal musst du feststellen, welche Ortschaften dafür in Frage kommen.
        Bischen Kölner Stadtgeschichte betreiben.
        Auf der Wikipedia-Seite von Köln http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln sind alle Stadtbezirke aufgeführt. Zu jedem Ortsteil steht die Geschichte dort. Da kann man genau nachlesen, wann ein Ortsteil eingemeindet worden ist und zu welchem Amtsbezirk er vorher gehörte.
        Nette Fleißarbeit. Viel Spaß!

Kommentar

• liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 695

Deine Oma Amalie Schlömer

Vielleicht hat die Oma ihren Ehemann auch kirchlich geheiratet, und sie waren katholisch? Hast du evtl. eine Taufbescheinigung Deiner Mutter bzw. Deines Vaters, da könntest Du sehen, zu welcher Kirchengemeinde die Famlie gehörte. Oder noch besser, Deine Eltern leben noch und du kannst sie fragen. In diesem Fall sollte evtl. auch das zuständige Pfarramt mehr wissen über die Großeltern und evtl Urgroßeltern, weil sie es im Aufgebot niederschrieben.

Kommentar

Lädt...
          X