Geschlecht Schmerbeck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann
    Benutzer
    • 09.08.2007
    • 7

Geschlecht Schmerbeck

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?

Hallo Leute,

ich forsche nach dem Geschlecht Schmerbeck. Bei meinen Recherchen stellte ich fest, daß es zwei 'Pools' von Schmerbecks gibt. Der eine liegt in Niederbayern im Raum Landau an der Isar und weitere Umgebung (von da stammt mein Großvater), der andere im Sauerland, Raum Lüdenscheidt und weitere Umgebung. Ich selbst habe meine direkte Linie bis ca. 1680 zurückverfolgen können. Der Name Schmerbeck bedeutet nach dem ethymologischen Namenbuch 'schmierige Stelle am Bach' (=beke). Meine Fragen: befaßt sich jemand im Sauerland mit Ahnenforschung Schmerbeck und weiß jemand etwas über Wanderungsbewegungen der Schmerbecks in früherer Zeit von Nord nach Süd oder umgekehrt?
    Ich habe mit Schmerbeck-Familien im Sauerland schon Kontakt gehabt, aber der wird leider nicht fortgeführt.

Für Hinweise in dieser Richtung bin ich dankbar.
    Grüsse

Hermann
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

RE: Geschlecht Schmerbeck

Schmerbeck ist nach Hans Bahlow, Deutsches Ortsnamensbuch, ein sog. Orts[herkunfts)name: Schmieriger Bach. Er wurde also für Leute verwandt, die an einem "schmierigen Bach" lebten. Die norddeutschen Schmerbecks dürften also mit den süddeutschen Schmerbecks außer dem Namen nichts gemein haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Hermann
      Benutzer
      • 09.08.2007
      • 7

Hallo Herr Pfeiffer,

herzlichen Dank für die Erklärung, die ich in ähnlicher Weise schon kenne. Nur die bayerischen Vorfahren schrieben sich auch Schmerpöckh, Schmerböck u.ä..
      Sollten das bayerische Schreibweisen für Bach gewesen sein oder haben die seinerzeitigen Pfarrer so in die Kirchenbücher geschrieben wie ihre Ohren den Namen vernommen haben?

Grüsse
      Hermann

Kommentar

• Klaus Pu.
        Benutzer
        • 27.04.2008
        • 14

Siehe Ernst Schmerbeck aus Altena

Kommentar

Lädt...
        X