Kirchenbuch Heimbach / Eifel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeuburgFli
    Benutzer
    • 22.01.2011
    • 9

Kirchenbuch Heimbach / Eifel

Hallo zusammen,

ich suche nach Kirchenbüchern und anderen Unterlagen aus Heimbach/Eifel und Umgegend.

Ich habe bereits das Kirchenbuch St. Klemens rk 1726-1804 und einige jüngere Dokumente aus dem Archiv in Brühl.

Leider hat die Gemeinde St. Klemens keine älteren Aufzeichnungen, da diese wohl im 2. Weltkrieg verloren gingen.

Hat jemand eventuell solche Unterlagen, oder kann mir Tips geben, wo ich diese finde?

Danke & Gruß

Michael
  • Rheinländer
    Gast
    • 14.02.2012
    • 1504

Hallo Michael,
    da Heimbach ja im Bistum Aachen liegt, würde ich einfach mal in Diözesanarchiv (die wohl auch Kirchenbücher verwahren) fragen, ob es zu Heimbach Abschriften von Kirchenbüchern aus der gewünschten Zeit gibt: http://archiv.kibac.de/seiten/bestaende
    Kannst es ja mal probieren! Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

Martin

Kommentar

• Gast

KB Heimbach

Hallo Michael

Es gibt keine älteren Kirchenbücher, suche zwecklos!
      Da helfen höchstens noch hier und da die Generalvikariatsprotokolle.

Gruß Albert

Kommentar

• NeuburgFli
        Benutzer
        • 22.01.2011
        • 9

Hallo,

ich habe zum Diözesanarchiv Kontakt aufgenommen. Auch wenn es von Heimbach selbst keine älteren Kirchenbücher (ob Original, Abschrift, oder nie existiert) gibt, so gibt es eventuell aus der Umgegend noch Aufzeichnungen, die mir weiterhelfen können.

Auch einen Besuch im Archiv des Erzbistums habe ich eingeplant.

Das die Aufzeichnungen aus Heimbach nicht weiter zurück gehen ist ärgerlich, denn soweit ich bisher weiß, ist meine Familie irgendwann (vermutlich im 80 Jährigen Krieg) aus den Niederlanden nach Deutschland gekommen. Ich habe mit Heimbach die bisher älteste und ergibigste Quelle gefunden und würde natürlich gerne noch mehr erfahren.

Vielleicht ergibt sich das durch eure Tips. Schon einmal danke dafür!

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
        X