Tobies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobomat

Tobies

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ruhrgebiet
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): online

Hallo Leute!

Ich suche Infos zu meinen Vorfahren väterlicherseits. Genauer zu meinem Urgroßvater Heinrich Tobies verheiratet mit Antonie geb. Gelhaar. Ich denke, sie müssen im Ruhrgebiet gelebt haben, vielleicht Witten/Essen ...

Daten hab ich zu ihm nicht. Sein Sohn Horst Hermann Tobies ist 1932 geboren.

Bin dankbar für alle Informationen.
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 340

Hallo!

Die Angaben sind wirklich etwas dürftig. Ich vermute jetzt mal, dass es sich bei dem Horst Hermann geb. 1932 um Deinen Großvater handelt. Ist der Geburtsort denn nicht bekannt? Oder lebt er noch und man kann ihn fragen? Oder ist er schon tot und man kann aus der Sterbeurkunde den Geburtsort erkennen? Wenn der Geburtsort bekannt ist, kann man erkunden ob die Heirat der Eltern vielleicht auch schon in dem Ort stattgefunden hat. Falls er das erste Kind war evtl. im Vorjahr. In der Heiratsurkunde könnten dann wiederum Geburtsorte und Eltern vermerkt sein. Und dann gibt es noch die Möglichkeit die Meldekarte der Eltern in dem Geburtsort von Horst Hermann zu beantragen. Dort könnten auch relevante Daten vermerkt sein.

Einfach mal versuchen!
    LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

• hobomat

Genau, Horst Hermann ist mein Großvater. Beide leben nicht mehr und das sind tatsächlich alle Infos, die ich selbst habe.

Es gibt noch Möglichkeiten und vage Kontakte, aus denen ich mit einiger Mühe die eine oder andere Info bekommen könnte. Das werde ich auch in den nächsten Wochen probieren.

Meine Hoffnung war, dass es hier jemanden gibt, dessen Stammbaum sich zufällig mit meinem kreuzt.

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,
        wenn man den FN Tobies bei FamSearch eingibt, findet man dort fast ausschließlich Einträge in Ostpreußen. Es gibt auch mehrere Heinrich Tobies, die aber zeitlich nicht passen würden.

Gruss, Gabi

Kommentar

Lädt...
        X