Wer kennt Maria Klara Küppers aus Köln bzw Hilden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benter
    Benutzer
    • 26.03.2012
    • 7

    Wer kennt Maria Klara Küppers aus Köln bzw Hilden?

    Maria Klara Küppers lebte 1911 in der Probsteigasse in Köln. Sie war von Beruf Dienstmagd. Am 29.11.1911 hat sie in Hilden bei Düsseldorf einen Sohn Friedrich Wilhelm geboren. Zu diesem Zeitpunkt war sie unverheiratet.
    Diese Daten stammen aus der Geburtsurkunde der Stadt Hilden für Friedrich Wilhelm. (mein 1984 verstorbener Schwiegervater).

    Leider steht in der Geburtsurkunde nicht das Geburtsdatum der Mutter.
    Friedrich Wilhelm kam gleich nach der Geburt in ein Kinderheim in Köln und mit 6 Jahren in ein Waisenhaus in Bad Münstereifel, das von Nonnen geführt wurde. Bei der Entlassung hat er die Adresse seiner Mutter in Köln erfahren. Er hat sie mit etwa 20 Jahren in Köln aufgesucht, wurde aber barsch abgewiesen und hat seinen Töchtern erst kurz vor seinem Tod von diesem Ereignis erzählt aber keine weiteren Daten über seine Mutter preisgegeben nur daß sie damals - bei seinem Besuch - mit einem Apotheker verheiratet war (der vermutlich von der Existenz des unehelichen Kindes nichts wußte). Es hat keinen weiteren Kontakt gegeben.

    Weitere Daten über M.K.Küppers wie Geburtsjahr, späterer Wohnort, Ehepartner, Sterbedatum und Sterbeort sind mir nicht bekannt. Über den leiblichen Vater gibt es nur die Vermutung, daß er Südfranzose war.

    Weiß jemand etwas genaueres über M.K.Küppers?
    Wann und wo wurde sie geboren?
    Wer waren ihre Eltern?
    Wo hat sie gelebt?
    Ist etwas über den leiblichen Vater von Friedrich Wilhelm bekannt?
    War sie verheiratet, mit wem?
    Hatte sie weitere Kinder?
    Wann und wo ist sie gestorben?

    Für Infos wäre ich (und besonders meine Frau) sehr dankbar. Ihr fehlt ein Stück ihrer Identität und Vergangenheit.
    Liebe Grüße
    benter
    Zuletzt geändert von benter; 29.03.2012, 20:04.
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 157

    #2
    Hallo Benter,
    ich bin in Neuss mal sehr gut über alte Melderegister aus dem Stadtarchiv weitergekommen.
    Vielleicht hast Du ja auch Glück und erfährst darüber von wo sie zugezogen ist und das Geburtsdatum.


    Einfach mal nachfragen, ob alte Melderegister vorliegen.

    Viele Grüße
    Petra

    Kommentar

    • benter
      Benutzer
      • 26.03.2012
      • 7

      #3
      Idee ist gut.

      Hallo Petra,
      danke für Deine Antwort. Ich werde die Idee aufgreifen und in Köln nachfragen. Hilden ist eher unwahrscheinlich, da Maria Klara Küppers wohl nur zur Geburt ihres Sohnes in Hilden war. In der von der Gemeinde Hilden ausgestellten Geburtsurkunde steht, daß M.K. Küppers ihren Sohn in der Wohnung und im Beisein der Hebamme Katharina Preuß entbunden hat, aber wohnhaft in Köln, Probsteigasse war. Die Gemeinde Hilden hat mir auch mitgeteilt, daß über M.K.Küppers in Hilden keine weiteren Daten vorliegen.
      Leider habe ich eben in Wikipedia gelesen, daß Köln kein historisches Melderegister mehr hat, da dies beim Bau der U-Bahn durch Gebäudeeinsturz zerstört wurde.
      Mir ist dann noch die Idee gekommen beim erzbischöflichen Archiv nachzufragen. Vielleicht gibt es dort Unterlagen über Mutter und/oder Sohn z.B. Taufe.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • benter
        Benutzer
        • 26.03.2012
        • 7

        #4
        Bisher keine Ergebnisse bei Nachforschung

        Hallo,
        ich habe beim Standesamt der Stadt Köln angefragt und die Heirats- und Sterbeurkunde von Friedrich Wilhelm Küppers erhalten und die Auskunft bekommen, daß über seine Mutter Maria Klara Küppers im Personenstandsregister der Stadt Köln keine Angaben vorliegen. Mir wurde empfohlen, beim Landesarchiv NRW in Brühl nachzufragen. Das habe ich getan aber auch von dort die Auskunft erhalten daß keine Personenstandsdaten in Köln und Hilden vorliegen. Laut Geburtsurkunde ihres Sohnes hat sie aber 1911 in Köln gewohnt
        Was soll ich jetzt tun? Hat jemand eine Idee?
        Gruß
        Benter

        Kommentar

        • benter
          Benutzer
          • 26.03.2012
          • 7

          #5
          Noch immer kein erfolgreicher Hinweis

          Hallo,
          ich habe inzwischen vom Landesarchiv NRW in Brühl und vom erzbischöflichen Archiv in Köln eine Antwort erhalten. Es gibt weder eine Taufurkunde von Friedrich Wilhelm Küppers noch eine Geburtsurkunde über Maria Klara Küppers in Köln. Eine Heiratsurkunde ist erst auffindbar wenn man den Ehenamen kennt.
          Da sie angeblich um 1930 herum mit einem Apotheker verheiratet war ist die Idee Apotheken in Köln um 1930 herum ausfindig zu machen.
          Kennt jemand Branchenbücher, Handwerksverzeichnisse usw. aus dieser Zeit?
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1424

            #6

            Hallo...
            Obigen Link habe ich hier aus dem Forum kopiert. War ein Beitrag aus dem Jahre 2010. Da müßte doch auch was zu finden sein.
            Beim Googlen findet man einfach aaaaaaaaaaaaaaaalles. ;O)

            Kommentar

            Lädt...
            X