Kaufleute in Paderborn - gibt es Listen oder Nachweise? Es geht um den Namen Batsche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

Kaufleute in Paderborn - gibt es Listen oder Nachweise? Es geht um den Namen Batsche

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1773-?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Paderborn
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Bekannte Forscher

Hallo, liebe ForenteilnehmerInnen,

kann mir jemand eine Auskunft zu folgenden Fragen geben? Es geht um:

Matthias Fridericus Arnoldus Batsche, geb. 1773 in Alfhausen, Sterbedaten nicht bekannt, seine Frau hieß Anna Maria Elisabeth Evers, sie haben 1810 in der kath. Universitäts- und Jesuitenkirche in PB geheiratet und 9 Kinder bekommen. Er war möglicherweise in Paderborn als Kaufmann tätig.

Ich würde mich über genauere Infos freuen, was seinen Beruf, den genauen Wohnort/Adresse und die Ehe angeht. Auch wenn Sterbedaten oder die Daten der Kinder bekannt sind oder sie jemand herausfinden kann, freue ich mich über eine entsprechende Nachricht.

Schon jetzt meinen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

Franzine123
    Zuletzt geändert von Franzine123; 23.03.2012, 23:02.
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

Hallo Franzine,

wende Dich doch bitte an das Stadtarchiv in Paderborn. Dort wird man Dir zumindest sagen können welche Quellen vor Ort außer den Kirchenbüchern vorliegen? Ob es Listen oder Nachweise zu Kaufleuten gibt? Ob es sich lohnt im Bürgerbuch nach dem Namen zu suchen?

Das Archiv erreichst Du telefonisch über die Vermittlung der Stadtverwaltung
    05251 / 88-0

Unter diesem Link kannst Du Dich weiter über das Stadtarchiv informieren

Dieter

Kommentar

• Franzine123
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2011
      • 741

Danke, Dieter,

da kann ich doch schon etwas mit anfangen.

Herzlichen Gruß

Franzine123
      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

Lädt...
      X