Betzhold Wermelskirchen/Dabringhausen, neue Information, neue Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johanna1
    Neuer Benutzer
    • 28.11.2011
    • 4

    Betzhold Wermelskirchen/Dabringhausen, neue Information, neue Frage

    Liebe Leute, brauche folgende Hilfe:

    Johann Peter Daniel Betzhold ist am 17-06-1798 getauft worden, Dabringhausen ?, Zeugen: Johann Arnold Henkel, Johann Daniel Beezthold, Maria Gertrud Fischer, Anna Helena Föger ?

    In den Heiratsbeilagen (Archif Amsterdam) steht dass sein Vater, Franz Arnold Betzhold, begraben ist am 20-03-1808 im Alter von 24 Jahre und 2 Monate in Dabringhausen, Sterberegister Lutherische Kirche. Die Beilage is gezeichnet von den Bürgemeister Herr Rosenthal.

    Der Vater, Franz Arnold, soll ungefähr in Januar 1784 geboren sein und bei der Geburt von Johann Peter 14 1/2 Jahre alt sein, hm , was da alles nicht möglich is ...

    Seine Muttter is Anna Maria Theiss, zur Zeit der Heirat von Johann Peter, 27-09-1826, Amsterdam, woht sie in Dabringhausen.

    Leider kann ich weiter nichts finden. Könnte es sein dass ich im Archif Düsseldorf suchen muss, bei der Taufakte von Johann Peter wird das Königliche Landgericht Düsseldorf erwäht.

    Und ... noch eine Beilage dazu, vielleicht dass das hilft, kann es leider nicht lesen, erkenne nur die Namen und Amsterdam.

    Also, eine Menge Fragen ... Schönen Gruss aus Holland, Johanna
    Angehängte Dateien
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1825

    #2
    Hallo Johanna,

    also bei Familysearch IGI Batch C 97057-2 findet sich die Taufe eines:

    Gottlieb Betzhold am 1.4.1808 evang. Dabringhausen
    (geboren 28.3.1808)
    Eltern Franz Arnold Betzhold und Anna Catharina Hartlaender

    Dieser dann wohl jüngste Bruder Deines Johann Peter Daniel Betzhold wird also scheinbar erst nach dem Tod des Vaters geboren/getauft.

    Und die Mutter scheint eine geborene Hartlaender zu sein - vielleicht hat sie ja später einen Herrn Theiss geheiratet.

    Tut mir leid , da habe ich Deinen Fragen wohl noch ein paar hinzugefügt

    Viele Grüße
    Christine

    Kommentar

    Lädt...
    X