Familienforschung in Herbede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el-invierno
    Benutzer
    • 01.12.2011
    • 29

    Familienforschung in Herbede

    Liebe Formunsteilnehmer,
    bei unserer Familienforschung sind wir auf Herbede gestoßen. Von dort stammte eine Linien unserer Vorfahren.
    Einiges konnte ich bereits über familysearch.org in Erfahrung bringen - vor allem in Bezug auf Geburten und Eheschließungen. Leider ist mir nicht möglich so einen umfassenden Stammbaum dieser Familien zu erstellen.
    Aufgrund der weiten Entfernung (ca. 450 km) kann ich nicht ohne Weiteres nach Witten fahren, um vor Ort in den Kirchenbüchern zu forschen.

    Vieleicht kann mir ja da wer weiterhelfen? Hat wer die Möglichkeit die Bücher vor Ort einzusehen? Sind Familienforschungen zu den gesuchten Familein bereits durchgeführt worden?

    Forschungszeitraum: ab 1650
    Orte: Herbede, Schwelm & Umgebung
    Familiennamen: Winter, König, Stodt, Breilmann, Hasley, Hagedorn, Dieterman/Deiterman, Saldenberg, Oberste Berghaus

    Vielen Dank für alle Mithilfe!
    Andreas
  • Volker MEYER
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 390

    #2
    Hallo el-invierno.
    Mein Ururgroßvater Johann Arnold Meyer, geb.12.01.1794, heiratet im Juni 1826 in Schwelm/Westf. Catharina Hagedorn.Sie war gebürtig aus Herbede.
    Im Kirchenbuch von Herbede ist die Erlaubnis zur Heirat in Schwelm/Westf. vermerkt.
    Leider lässt sich in Schwelm kein Heiratsdatum ermitteln; weder evangelisch noch katholisch. Ich vermute deshalb, dass Catharina Hagedorn von der Heirat abgesehen hat oder vorher gestorben ist.
    Hast Du nähere Daten?
    Gruß
    Volker

    Kommentar

    • el-invierno
      Benutzer
      • 01.12.2011
      • 29

      #3
      Hallo Volker,
      laut "familysearch.com" hat die besagte Hochzeit am 12.06.1826 in Herbede stattgefunden. Scheinbar hat es einen Wechsel des "Austragungsorts" nach Bestellung des Aufgebots gegeben.

      Gruß, Andreas

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6488

        #4
        Hallo Andreas,
        hier vermute ich, dass FamilySearch die Dimission im Herbeder KB als Heirat eingetragen hat. Das geschieht häufiger.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Volker MEYER
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 390

          #5
          Hallo Andreas.


          hallo xylander.


          Den Eintrag bei den Mormonen habe ich auch gesehen und zum Anlass weiterer Nachforschungen genommen. Hier ein Auszug aus der Antwort. Nachzulesen unter "Kirchenbücher Herbede".

          Es handelt sich um einen Eintrag im Kirchenbuch von Herbede(evangelisch).





          "Dimittiert: den 12. Juny nach Schwelm



          ________
          Dazu möchte ich anfügen, dass es eigentlich Kirchenbücher von Schwelm heissen muss.
          Ich habe dort noch nicht selbst gesucht. Aber selbst der zuständige Mensch in Kirchenamt Schwelm kennt nicht genau, welche Pfarre dort in welchem Buch steht.
          Erst Herr Melzer vom LKiA Bielefeld erklärte mir, dass die Bücher dort in eins, zwei und drei oder in Nord, Süd und Mitte aufgeteilt sind.
          So ist Hasslinghausen erst seit 1842 ? in den Büchern von Sprockhövel (und damit im Kirchenamt Hattingen-Witten zu finden). Ältere Eintragungen von Hasslinghausen sind in einem der mit Himmelsrichtungen oder Zahlen versehenen Büchern zu finden.
          Also dort nicht nach einem Buch Herbede suchen wollen, sondern den Index des Buches CMicrofiche) einsehen."






          Die Kirchenbücher in Schwelm sind deshalb aufgeteilt, weil die Pfarrei so groß war und von mehreren Pfarrern betreut wurde.

          Gruß Volker







          Kommentar

          • Volker MEYER
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 390

            #6
            Familienforchung in Herbede; Maria Catherina Hagedorn, geb. 14.03.1799

            Hallo Andreas.
            Wegen der Heirat der genannten bin ich inzwischen fündig geworden.
            Sie hat 1826 in Schwelm in der katholischen Kirche meinen Ururgroßvater Johann Arnold Meyer geheiratet. Belegt ist dies durch einen mir vorliegende Fotocopie aus dem Copulationsregister der kath. Kirche zu Schwelm/Westf(Probsteipfarrei St. Marien).
            Leider ist mir immer noch nicht bekannt wann und wo M.C. Hagedorn gestorben ist.
            Viele Grüße
            Volker

            Kommentar

            • ReginaOB
              Neuer Benutzer
              • 30.12.2014
              • 1

              #7
              Hallo mein Vater macht seit vielen Jahren Familienforschung wenn sie noch nicht weiter gekommen sind was ihre Vorfahren in Witten Herbede betrifft. Meine Familie kommt seit einigen 100 Jahren aus Herbede ich heiße Oberste Berghaus. Wenn sie noch Hilfe benötigen, gebe ich es gerne an meinen Vater weiter.

              Kommentar

              • Volker MEYER
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 390

                #8
                Maria Catherina Hagedorn, Herbede

                Hallo ReginaOB.
                Es ist eine Schande, dass ich erst heute auf Ihre Antwort stoße.
                Für die Genannte bin ich noch auf der Suche nach Sterbeort und Sterbedatum.
                Herzliche Grüße
                Volker Meyer

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2884

                  #9
                  Zitat von ReginaOB Beitrag anzeigen
                  Hallo mein Vater macht seit vielen Jahren Familienforschung wenn sie noch nicht weiter gekommen sind was ihre Vorfahren in Witten Herbede betrifft. Meine Familie kommt seit einigen 100 Jahren aus Herbede ich heiße Oberste Berghaus. Wenn sie noch Hilfe benötigen, gebe ich es gerne an meinen Vater weiter.
                  Hallo Volker MEYER,

                  der gesuchte Forscher für Herbede heißt Dieter Oberste Berghaus. Er ist sicherlich sehr kompetent und hat diverse Veröffentlichungen für den Bürger und Heimatverein Heven e.V. geschrieben und Abschriften aus den Herbeder Kirchenbüchern erstellt.

                  Zwar hatte ich zur Klärung einer meiner Forschungsfragen 2011 mit ihm telefoniert; finde aber leider die Kontaktdaten bzw. Telefonnummer nicht mehr.

                  Die Telefonnummer hatte ich aber von Herrn Dr. Jörgen Beckmann, dem damalogen Vorsitzenden des Bürger und Heimatverein Heven e.V. erhalten.

                  Deshalb würde ich als Tipp eine Kontaktaufnahme mit einem Vorstandsmitglied des Bürger und Heimatverein Heven e.V. anregen.

                  http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...96339352,d.bGg

                  Mit diesem Umweg sollte dann doch noch eine Kontaktaufnahme mit dem kompetenten Herbeder Forscher Dieter Oberste Berghaus möglich sein.

                  Zudem möchte ich anmerken, dass mittlerweile bei Archion alle Ev. Kirchenbücher von Herbede (Kirchenkreis Hattingen-Witten) bis auf 1 Band (Konfirmationen 1894 bis 1942) einsehbar sind.

                  Viel Erfolg und viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Volker MEYER
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 390

                    #10
                    Maria Catherina Hagedorn, Herbede.

                    Hallo Ralf.
                    Vielen Dank für die Hinweise.
                    Ich bin im Besitz einer Kopie des Geburtseintrags vom Jahre 1799 aus dem Kirchenbuch Herbede.

                    Regina hat ja angeboten ihren Vater zu fragen der wohl der zitierte Familienforscher ist. Da ich die Antwort von Regina auf meinen Eintrag von Ende 2014 jetzt erst bemerkt habe warte ich ab, ob sie mir eine Antwort auf meinen neuen Eintrag gibt.

                    Die Nachforschung in den Kirchenbüchern der ev. Kirche von Westfalen stelle ich zunächst zurück. Der Sterbeort meiner Ururgroßmutter kann nämlich sowohl im Rheinland als auch in Westfalen sein.
                    Im Gegensatz zu Westfalen gab es im Rheinland seit 1803(?) Standesämter.
                    Meine Nachforschungen dort waren aber negativ.
                    Ich warte zur Zeit auf eine Antwort der katholischen Kirchengemeinde St. Stefan in Wuppertal-Barmen.
                    Viele Grüße
                    Volker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X