Stadtarchiv Köln - kurze Frage dazu...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Stadtarchiv Köln - kurze Frage dazu...

Ich bin grad an einem größeren Problem dabei, das zu klären, allerdings hab ich ja nun auch die Nachrichten verfolgt, aber das irgendwie wieder verdrängt. Ich wollte demnächst mal eine Anfrage zu einem Straßenname unserer Familie starten, den es in Köln ja bereits gibt. Uns fehlen da auch noch einige Hinweise dazu.

Ich weiß ja aus den Berichten, dass das Stadtarchiv Köln ja eingestürzt ist (wo ich damals noch nichts mit der Ahnenforschung am Hut hatte). So jetzt ist meine Frage, wieviel ist in Köln nicht mehr vorhanden und kann man da auch überhaupt noch was finden? Ich weiß nicht, ob diese Frage schon mal gestellt wurde...oder hört in Köln die Forschung erstmal für alle auf?

Gruß Barbara
  • honkytonk
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 314

Hallo Barbara,

sicherlich sind wichtige Urkunden zur Stadtgeschichte ersteinmal weg (Restaurierung usw.), aber forschen lässt sich trotzdem,
    wie wäre es mit den Landesarchiven in Brühl und Düsseldorf
    oder aber auch den Kirchenarchiven in Köln (kath.) und Düsseldorf (ev.).

Zu den Straßennamen könnte man sogar etwas im Internetauftritt der Stadt Köln finden, viele Straßenschilder haben aber auch eine kurze geschichtliche
    Erklärung, die vielleicht jemand aus dem Forum abschreiben oder abfotografieren kann.

Stell doch einfach mal den Familienamen und die Fragen dazu hier ein, vielleicht erübrigt sich dann eine Anfrage bei der Stadtverwaltung bzw. dem Stadtarchiv.

Gruß
    Guido

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 30161

Hier ist ein interessanter Artikel vom Okt. 12 zum Stand beim Stadtarchiv Köln.

Dreieinhalb Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs droht für die massenhaft restaurierten Dokumente ein Platzmangel. "Je länger sich der Neubau des Archivs nach hinten verschiebt, desto prekärer wird die Lage", sagte Archivdirektorin Bettina Schmidt-Czaia.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
      X