Author Seeking Kruppanier Records

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David_Stroebel
    Benutzer
    • 30.08.2009
    • 10

    Author Seeking Kruppanier Records

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hello, I am an author from the US seeking to locate any pay or residential records for a Johann Josef Strobele/Stroebele who was a shoemaker/bootblack at Villa Hugel from about 1871-74. I understand there are old newspapers from the Krupp Works with this information, but do not know their whereabouts. Also seeking information from Johann if he lived in the city of Essen. The Krupp Archive has told me they do not have any information, but question if they searched at all. Will pay 150 Euros for this information and full credit in book with your photograph.

    Thank you,

    David Stroebel
    State of New Jersey, USA
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    hallo!

    hier ist ein privatforscher, der sich für die krupp- schriften interessirt:
    Liebe Forscher, mein Name ist Gerald Pickers und ich schreibe erstmalig in diesem Forum. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung. Ich wohne in Essen und bin häufiger Besucher des hiesigen Stadtarchivs sowie der Heimatbibliothek. Hierbei bin ich auf eine genealogische Goldgrube gestoßen. Die Fa. Krupp



    verstehe ich richtig?:
    die familie tradiert, ihre urgrossmutter engelberta krupp sei von der mächtigen krupp dynastie, und verbannt worden, weil sie sich in einen armen schuhmacher bei krupp mit namen johann josef stroebele verliebte. in den archiven krupp kann aber kein schuhmacher krupp gefunden werden. nun suchen sie jemanden, der die erzaehlung bestaetigt und den schuhmacher stroebele bei krupp findet.
    Zuletzt geändert von sternap; 03.03.2012, 17:27.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1825

      #3
      Hello

      interesting story if Sternap is right and you are looking for a
      Engelberta Krupp * 13. Jun. 1854

      Friedrich Alfried Krupp was born 17. Feb. 1854, so I can`t see a chance for this Engelberta to be a child of Alfred Krupp 1812-1887 and Berta Eichhoff 1831-1888.

      But Alfred Krupp had at least two brothers Hermann * 1814 and Friedrich * 1820

      The Krupp archiv in Villa Hügel is very friendly and you can visit them - my mother has seen years ago many old genealogical trees for lots of different lines even with pictures (silouettes) for every person. If they don`t find anything - may be there is nothing except a romantic tale and a famous lastname - a book title "The Cannon King`s Daughter" does not sound true.

      Christine

      P.S. Nochmal auf Deutsch

      also die Engelberta Krupp kann auf keinen Fall eine Tochter von Alfred Krupp und Berta Eichhoff sein, da sie ja nur 4 Monate nach Friedrich Alfred Krupp geboren wurde (das kann nicht einmal die Krupp Dynastie) - immerhin hatte der Alfred ja noch zwei Brüder Hermann * 1814-1879 und Friedrich * 1820-1901 - ich weiß aber nicht, was aus Friedrich wurde, ob er Kinder hatten und was an der ganzen Geschichte überhaupt dran ist/sein könnte. Der Hermann jedenfalls ging nach Österreich und baute dort den österreichisches Zweig der Krupp Dynastie auf - seine Töchter wurden (ob der Mutter) katholisch getauft und nicht in Essen.



      Jedenfalls klingt ein Buchtitel: "Die Tochter des Kanonen Königs, verstoßen aus der Dynastie" für mich nicht glaubwürdig nur reißerisch.
      Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 05.03.2012, 17:02. Grund: PS

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        Bruder Hermann war ja schon in Österreich verheiratet, über Friedrich * 1820 ist in Kürze nichts herauszufinden.

        2008 hat der gute Mann ja noch vermutet, seine Urahnin wäre eine geborene Arnold http://genforum.genealogy.com/strobel/messages/321.html .
        Ich vermute ziemlich viel heiße Luft. 1848 sind die Geschwister ja herausgekauft worden.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        Lädt...
        X