FN Wiese in Aachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OGötze
    Benutzer
    • 29.01.2012
    • 34

FN Wiese in Aachen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

ich suche nach Vorfahren zu meinem Ururgroßvater.
    Angaben die ich besitze.
    Julius Christian Udo Wiese
    geboren 19.12.1861 in Aachen

Kann jemand helfen?

MfG Olaf
  • Gast

Hallo Olaf

Ein Julius Christian Wiese wurde am 18. Januar 1862 in der Uniierten Evangelischen Lutherischen Kirche in Aachen getauft.

Eltern: Johann Christian Wiese und Sophie Dorothe Rusche

Siehe IGI Batch Nr. C995061

Gruß Albert

Kommentar

• OGötze
      Benutzer
      • 29.01.2012
      • 34

Hallo Albert,
      danke für die super schnelle Antwort.
      So Stück für Stück gehts weiter.

Gruß Olaf

Kommentar

• OGötze
        Benutzer
        • 29.01.2012
        • 34

Hallo Albert,
        ich habe jetzt ein Foto gefunden.Auf der Rückseite steht,,Eigentum des Ober-Telegraphisten ......Christian Wiese,,19.Oktober1863.Auf dem Familienfoto ist auch ein Kind welches vom geschätzten Alter mein Ururgroßvater sein könnte.
        Ich habe im Netz versucht Angaben zum Vater und Mutter zu finden.Leider ohne Erfolg.Finde ich vielleicht etwas durch Ober-Telegraphisten?
        Nach Erzählungen meiner Oma kamen die Wiese wohl aus Frankreich??????

Gruß Olaf

Kommentar

• Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1969

Hallo Olaf,

zumindest die Hochzeit am 2o. Aug. 1860 in der Unierten ev. luth Kirche Aachen läßt sich unter IGI Batch M 99506-1 noch finden - leider stehen da aber keine Eltern von Johann Christian Wiese und Sophie Dorothea Rusche.

Grüße und Gute Nacht
          Christine

Kommentar

• OGötze
            Benutzer
            • 29.01.2012
            • 34

Hallo Christine,
            danke für Deine Antwort.Wie hast Du das so schnell herraus gefunden.
            Ich bin noch Anfänger in der Ahnenforschung

Gruß Olaf

Kommentar

• Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1969

Guten Morgen Olaf,

also wenn man https://www.familysearch.org/ kennt, geht das ganz einfach.

Klick auf den Link, und dann schreibe den Nachnamen Wiese rein, dann clickst Du auf das kleine blaue Marriage, dann geht noch eine Spalte auf, da schreibst Du dann den Ort Aachen rein und dann "search" - Du wirst Dich wundern wie viele Wiese in Aachen geheiratet haben - allerdings bekommst Du auch haufenweise Weiss.

Präziser wird es werden wenn Du den Vornamen Johann Christian auch noch angibst - dann hast Du "Deine" Hochzeit gleich als erstes.

Je mehr Angaben Du reinschreibst um so enger wird die Suche - allerdings findet man mögliche Schreibvarianten eher bei wenigen Angaben - man muß halt variieren. Und wenn über den Mann nichts geht das Ganze über die Frau nochmal versuchen.

Probier Dich da durch - es ist interessant, welche Möglichkeiten es so gibt - aber immer nur ein Hilfsmittel um zu wissen, wo Du die echten Urkunden finden kannst.

Viele Grüße und viel Erfolg
              Christine

P.S. Aber konkret um bei der Hochzeit weiterzukommen würde ich mich mal hierhin wenden:
              Die evangelische Kirchengemeinde Aachen ist in vier Bereiche aufgeteilt, Mitte, Nord, West und Süd, mit eigenen Schwerpunkten und Profilen.

bzw.
              torsten(Punkt)fichtner(at)ekir(Punkt)de anmailen und fragen, wie Du an die Hochzeitsurkunde von 1860 drankommst (und was das kostet).
              [Nur weil im Internet die Eltern nicht dabeistehen, heißt das nicht, daß das auch für die Urkunden gilt - momentan bin ich aber auch überfragt ob Aachen 1860 schon Standesämter hatte]

Kommentar

• OGötze
                Benutzer
                • 29.01.2012
                • 34

Hallo Christine,
                nochmals vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.Wenn ich Dir mal hier in Sachsen-Anhalt helfen kann ,immer gerne.

schönen Abend noch Gruß Olaf

Kommentar

Lädt...
                X