ein in damals in E wohnender SA-Mann der ersten Stunde...wo sind evtl.SA-Personalunterlagen archiviert? Stadtarchiv Essen? Landesarchiv Düsseldorf oder Münster? Vielleicht weiss jemand von den Usern dazu Bescheid. Gruss, Lars
Unterlagen zu SA-Männern aus Essen?
Einklappen
X
-
Bundesarchiv
Ich war persönlich im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde wegen Nachfrage NSDAP-Parteimitgliedschaft eines Ahnen aus Nordrhein-Westfalen (er war auch SA-Mitglied). Mit Geburtsurkunde als Nachweis und Vollmachten über die Einwilligung von den Kindern des Gesuchten und natürlich den Nachweis, dass der Gesuchte bereits verstorben ist!
Dann bekam ich seine Parteiakte vorgelegt (ich weiß nicht mehr, ob bei meinem ersten oder einem zweiten Besuch) und bekam sie auch kopiert. Schriftliche Vefahren dauern vielleicht länger. Mit entsprechenden Vollmachten und beglaubigten Kopien der Urkunden sollte es gehen. Probier es mal. Da SA-Leute meist NSDAP-Mitglieder waren gibt es dort auch Akten im NSDAP-Parterchiv im Bundesarchiv.
Gruss. Scheurer
P.S. die Akten wurden von den Amerikanern 1945-1991 aufbewahrt. Dann dem Bundesarchiv überlassenZuletzt geändert von Scheurer; 19.02.2012, 21:36.
-
-
Hallo Lars,
im Internet besteht die Möglichkeit an folgende Daten zu kommen (bitte entschuldige, dass ich den genauen Link nicht mehr weiß):
Dienstalterliste der Schutzstaffel der NSDAP
In dieser Auflistung sind die Namen, Dienststellung, Eintrittsdatum etc. von 1934 bis ab 1937 verzeichnet. Leider jedoch nicht nach Namen, sondern nach Mitgliedsnummern sortiert.
Liebe Grüße
PitkaZuletzt geändert von Pitka; 27.02.2012, 02:18.Suche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Kommentar
-
Kommentar