LANDERS/Oberhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brisina
    Neuer Benutzer
    • 11.02.2008
    • 2

    LANDERS/Oberhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1860-1897
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberhausen-Freidrichstr. 42
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Oberhausen


    Guten Tag,

    Ich suche nach der Familie meines Grossvaters Emil Landers. Geboren am 25. Februar 1897 in Oberhausen - zog er mit seiner Mutter als junger Mann auf die Insel Rügen.

    Seine Eltern habe ich über das Standesamt Oberhausen ausfindig machen können, doch leider geht es nicht weiter.

    Mein Grossvater soll viele Geschwister gehabt haben, fast ein Fussballmannschaft, so wird sich erzählt aber alle Landers die ich bisher anschrieb, kommen aus anderen Gegenden oder haben nachstehende Namen nicht in ihrer Familie. Leider sind auf der Geburtsurkunde meines Grossvaters nur die Namen seiner Eltern, aber nicht die Geburtsdaten erwähnt.

    Auch habe ich einen Gemüsehändler Landers hier bereits im Archiv gefunden-nur als Gewerbetätiger - mehr nicht. Das hat mir Mut gemacht hier mal nachzufragen, in der Hoffnung ein paar Verknüpfungen zu finden.

    Die Eltern meines Grossvater sind:

    Mutter: Anna-Maria Landers - geb. Kremer
    Vater: Der Händler (Gemüsehändler) Carl Landers
    Sohn: Emil Landers geb. am 25. Februar 1897

    Zur Zeit der Meldung der Geburt wohnhaft in der Friedrichstrasse 42 in Oberhausen

    Wie gesagt...es soll eine Menge Geschwister vor allem Brüder gegeben haben.


    Herzlichst auf Antwort hoffend

    die Enkelin ;-) aus Zürich
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 383

    #2
    Hallo,

    Du könntest beim Einwohnermeldeamt Oberhausen nachfragen, ob es noch Meldeunterlagen aus der Zeit gibt.

    Viele Grüße,

    Heike

    Kommentar

    • Brisina
      Neuer Benutzer
      • 11.02.2008
      • 2

      #3
      Hallo Heike,

      lieben dank für die Antwort.

      Das heisst ich könnte nach DEM Carl Landers fragen und auch nach seinen Kindern ob diese später auch dort gemeldet waren etc.pp?

      Ich hätte nie gedacht das ich darüber Auskunft bekommen würde. Bin ich nicht darauf gekommen, das es zu der Zeit bereits ein Melderegister in der Stadt gab.

      Leider gab es nämlich über die Eltern meines Grossvaters auf dem Standesamt keine weiteren Angaben wie z.B- Geburtsurkunden (da nicht vorhanden) von Carl und seiner Frau Anna geb. Kremer. Auch über Geschwister meines Grossvaters aus der Verbindung der beiden hat man mir keine Auskunft gegeben. Auf Anfrage hiess es das es die Geburtseinträge nicht herausgegeben werden dürfen.

      Das werd ich auf jeden Fall versuchen!

      Herzlichen Dank, nochmal...

      Liebe Grüsse aus Zürich

      Brisina

      Kommentar

      • heike_b
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2007
        • 383

        #4
        Hallo Brisina,

        falls es die Meldeunterlagen noch gibt, solltest Du zumindest Auskünfte über Deine direkten Vorfahren bekommen. Ob Du aus den Meldeunterlagen auch Informationen über die Geschwister Deines Großvaters bekommst, weiß ich nicht; ich habe von Leuten gehört, dass sie in solchen Fällen Informationen bekommen haben, ich hatte aber selbst auch schon den Fall, dass ich nachweisen sollte, direkte Nachfahrin der gesuchten Person zu sein.

        Wenn es von Oberhausen keine Meldeunterlagen mehr gibt, und Du weißt, in welchen Ort auf Rügen Dein Großvater mit seiner Mutter gezogen ist, könntest Du versuchen, über das dortige Melderegister weiterzukommen. Wenn Du den Sterbetag und -ort Deiner Urgroßmutter kennst, kannst Du aus der Kopie ihres Sterbebucheintrags (vom Standesamt) ersehen, wann und wo sie geboren wurde, wenn Du Glück hast auch, wo ihr Mann gestorben ist.

        Viele Grüße und viel Erfolg,

        Heike

        Kommentar

        Lädt...
        X