Anna Esser, Geheiratet mit Peter Dören, Tochter: Elise, Düsseldorf (Benrath?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerdo
    Benutzer
    • 02.01.2012
    • 11

    Anna Esser, Geheiratet mit Peter Dören, Tochter: Elise, Düsseldorf (Benrath?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860 - 1880 (?)
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf (?)
    Geheiratet mit Peter Dören (wahrscheinlich gestorben vor 1922),
    Tochter Elise (gebohren in 1897 - 1898 in Benrath), geheiratet mit Jacob Boersma in die Niederlanden (1922).
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo Gerdo,

    was genau willst Du wissen? Welche genauen Daten, Herkunftsorte etc. sind Dir schon bekannt? Aus welchen Quellen sind sie?

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • Gerdo
      Benutzer
      • 02.01.2012
      • 11

      #3
      Hallo Simone,

      Entschuldigung für mögliche Fehler in meinen Nachricht, ich habe für viele Jahren kein Deutsch geschrieben .

      Elise Dören es meine Urgrossmutter, Ich wisse das folgende:

      Sie wurde gebohren in Benrath, Düsseldorf in 1897 oder 1898.

      Sie ware verheiratet mit Jacob Pieters Boersma (*28/06/1895, Akkrum, Niederlanden) und ihre Hochzeit war 22/09/1922 in Rauwerderhem (Elise war 24 Jahre alt), die Niederlanden.

      Die Eltern von Elise waren Peter Dören und Anna Esser. Von diesen Eltern habe ich nur die Name und Ich wisse das Peter Dören gestorben war bevor die Hochzeit von Elise. Anna wohnte in Benrath wenn Elise verheiratete.

      Die Quelle ist der niederländische Traushein fon Jacob Boersma und Elise Dören.

      Ich glaube dass Jacob Boersma und Elise Dören in Deutschland gestorben sind, ich möchte gerne wissen wo und wenn sie gestorben sind.

      Ich möchte gerne das deutsche Teil meiner Stammbaum untersuchen, also Ich möchte gerne soviel möchlich daten von Peter Dören und Anna Esser haben um zu versuchen dieses Untersuch an zu fangen.

      Leider wohne ich in Madrid, Spanien und kann Ich (noch) nicht Archive in, zum Beispiel, Düsseldorf besuchen um die benötigte Daten selbst zu suchen und versuche Ich via Internet soviel möchlich daten zu finden.

      Danke schön,

      Gerdo

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Hallo Gerdo,

        ich hatte nicht gesehen, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Du sprichst sehr gut!

        Mit diesen Angaben wirst Du sicher weiter kommen, falls jemand zufällig die gleichen Familien erforscht. Von 1875 an zurück findest Du die Daten für Düsseldorf auch auf www.familysearch.org, aber die Lücke muss ja erst einmal geschlossen werden.

        Ich könnte nach der Geburtsurkunde von Elise Dören schauen, wenn ich mal wieder nach Düsseldorf komme. Das kann allerdings ein paar Monate dauern. Für mehr habe ich leider keine Zeit, da ich mit meiner eigenen Familie noch mehr als genug zu tun habe.

        Du kannst in Düsseldorfer Stadtarchiv natürlich auch einen kostenpflichtigen Forschungsauftrag stellen oder vielleicht kann Dir der D'dorfer Verein für Familienkunde einen Auftrags-Forscher empfehlen.

        VG Simone
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        • petzie
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2009
          • 157

          #5
          Hallo Gerdo,
          es gibt im Adressbuch von Düsseldorf 1889 einen Peter Dören, allerdings nicht in Benrath.
          Hier müßte im Stadtarchiv in den Urkunden für Düsseldorf-Mitte gesucht werden.

          Nachname: Dören
          Vorname:Peter
          Beruf:Fuhrmann
          Adresse:Bilkerallee 8
          Ort: Düsseldorf
          Quelle:Adressbuch Düsseldorf 1889



          Viele Grüße
          Petra

          Kommentar

          • HindeburgRattibor
            Erfahrener Benutzer
            • 24.08.2011
            • 2639

            #6
            Lieber Gerdo,
            da ich in Düsseldorf wohne kann ich morgen ins Archiv gehen und nach der Geburtsurkunde von Elise Dören suchen.
            Nach den Eltern könnte ich vor 1922 nach den Sterbeurkunden suchen. Vielleicht finde ich ja etwas.
            LG HindeburgRattibor
            Nachtrag:
            Weiß noch nicht ob ich es morgen schaffe, wenn nicht nächste Woche.
            Zuletzt geändert von HindeburgRattibor; 05.01.2012, 20:25.
            LG HindeburgRattibor

            Forsche im Raum
            • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
            • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
            • Hessen (Dillkreis, Kassel)
            • Mähren (Mährisch-Trübau)
            • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
            • Österreich (Kärnten)
            • Polen (Podlachien)
            • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
            • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
            • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

            Kommentar

            • Gerdo
              Benutzer
              • 02.01.2012
              • 11

              #7
              Danke

              Danke schön Petra.

              Zitat von petzie Beitrag anzeigen
              Hallo Gerdo,
              es gibt im Adressbuch von Düsseldorf 1889 einen Peter Dören, allerdings nicht in Benrath.
              Hier müßte im Stadtarchiv in den Urkunden für Düsseldorf-Mitte gesucht werden.

              Nachname: Dören
              Vorname:Peter
              Beruf:Fuhrmann
              Adresse:Bilkerallee 8
              Ort: Düsseldorf
              Quelle:Adressbuch Düsseldorf 1889



              Viele Grüße
              Petra

              Kommentar

              • Gerdo
                Benutzer
                • 02.01.2012
                • 11

                #8
                Liebe Hundeburg,

                Das ist ein sehr toller Angebot, danke schön. Ich hore gerne wie Du etwas gefunden hast.

                LG,

                Gerdo

                Zitat von HindeburgRattibor Beitrag anzeigen
                Lieber Gerdo,
                da ich in Düsseldorf wohne kann ich morgen ins Archiv gehen und nach der Geburtsurkunde von Elise Dören suchen.
                Nach den Eltern könnte ich vor 1922 nach den Sterbeurkunden suchen. Vielleicht finde ich ja etwas.
                LG HindeburgRattibor
                Nachtrag:
                Weiß noch nicht ob ich es morgen schaffe, wenn nicht nächste Woche.

                Kommentar

                • HindeburgRattibor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.08.2011
                  • 2639

                  #9
                  So Gerdo, dass konnte ich heute herausfinden:
                  Elise Dören
                  Geboren am 22.09.1897 um 10 Uhr in Urdenbach
                  Gestorben am 17.08.1967 in Langenfeld (Standesamt Nr.479)

                  Anna Dören geb. Esser
                  Geboren am 20.02.1851 in Baumberg (Baumberg, Monheim, Deutschland)
                  Gestorben am 27.07.1922 in Urdenbach (gehört zu Benrath)

                  oo am 25.05.1878 mit Peter Wilhelm Dören
                  Zeugen: Gärtner Ferdinand Hamacher und der Weber Adolph Overdick

                  Weber Peter Wilhelm Dören
                  Geboren am 02.09.1854 in Urdenbach
                  Gestorben: Konnte ich noch nicht herausfinden

                  Eltern von Peter:
                  Weber Franz Dören (lebte zum Zeitpunkt der Hochzeit noch!)
                  Gertrud Dören geb. Rafselnberg (?) (war zum Zeitpunkt der Hochzeit tot)
                  Beide kamen aus Urdenbach

                  Eltern von Anna:
                  Peter Esser
                  Maria Gertrud Esser geb. Pfeiffer
                  Beide verstarben zu Baumberg

                  Dass ist alles was ich heute herausfinden konnte.
                  Ich hoffe, dass es dir hilfe!
                  LG HindeburgRattibor
                  Zuletzt geändert von HindeburgRattibor; 07.01.2012, 13:31.
                  LG HindeburgRattibor

                  Forsche im Raum
                  • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                  • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                  • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                  • Mähren (Mährisch-Trübau)
                  • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                  • Österreich (Kärnten)
                  • Polen (Podlachien)
                  • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                  • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                  • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                  Kommentar

                  • honkytonk
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 313

                    #10
                    Hallo Gerdo,

                    bei Familysearch sind die Zivilstandsregister vom Amt Monheim:

                    Monheim Rheinland - ziv. Geburten 1821-1875
                    IGI Nummern:
                    C954682
                    C954683
                    C954684
                    C954685
                    C954686
                    C954687
                    C954688

                    Monheim Rheinland - ziv. Hochzeiten 1832-1875
                    IGI Nummern:
                    M955272
                    M955273
                    M955274

                    Groom's Name: Peter Esser
                    Groom's Birth Date: 13 Nov 1807
                    Groom's Birthplace:
                    Groom's Age:
                    Bride's Name: Maria Gertrud Peiffer
                    Bride's Birth Date: 13 Nov 1810
                    Bride's Birthplace:
                    Bride's Age:
                    Marriage Date: 15 Jun 1834
                    Marriage Place: Civil, Monheim A Rhein, Rheinland, Prussia
                    Groom's Father's Name: Peter Esser
                    Groom's Mother's Name: Christina Roermond
                    Bride's Father's Name: Johann Peifer
                    Bride's Mother's Name: Anna Maria Feldmann
                    Groom's Race:
                    Groom's Marital Status:
                    Groom's Previous Wife's Name:
                    Bride's Race:
                    Bride's Marital Status:
                    Bride's Previous Husband's Name:
                    Indexing Project (Batch) Number: M95527-2
                    System Origin: Germany-VR
                    Source Film Number: 995482
                    Reference Number: 2:26LT08F

                    Gruß
                    Guido

                    Kommentar

                    • Gerdo
                      Benutzer
                      • 02.01.2012
                      • 11

                      #11
                      Hallo Hindeburg und Guido,

                      Danke schön , mit die Informationen die Sie Mich gesucht haben könnte Ich 2 -3 Generationen in das deutsche Teil meiner Stammbaum zufugen .

                      Ich habe jetz :

                      Peter Wilhelm Dören
                      Eltern Peter: Franz Aloisius Dören und Gertrud Rasselnberg.
                      Eltern Franz: ??
                      Eltern Gertrud: Caspar Hermann Rasselnberg und Anna Christina Goerres.
                      Eltern Caspar: Peter Rasselnberg und Anna Gertrud Rurmonds.
                      Eltern Anna: ??
                      Anna Esser
                      Eltern Anna: Peter Esser (13/11/1807) und Maria Gertrud Pfeiffer (13/11/1810), geheiratet 15/06/1834 in Monheim am Rhein.
                      Eltern Peter: Petrus Esser und Anna Xtina. Rurmonds (auch: Rurmond, Ruhrmond, Roermond), geheiratet 20/04/1802 in Benrath.
                      Eltern Maria: Johann Pfeiffer (auch: Peifer und Peiffer) und Anna Maria Feldmann.
                      Im Familysearch.org gibt es Personen mit Nahmen von einigen dieses Personen, aber es gibt nicht genug Information um sicher zu sein dass es die Personen sind die Ich suche.

                      Ich "grabe" weiter,

                      Gerdo

                      Kommentar

                      • HindeburgRattibor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.08.2011
                        • 2639

                        #12
                        Hallo Gerdo,
                        da ich öfters im Düsseldorfer Stadtarchiv bin um auch meine Düsseldorfer Ahnen zu erforschen, kann ich dir versprechen nebenbei auch die Linie der Dören zu erforschen.
                        Viele Grüße und viel Erfolg wünscht dir HindeburgRattibor
                        LG HindeburgRattibor

                        Forsche im Raum
                        • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                        • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                        • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                        • Mähren (Mährisch-Trübau)
                        • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                        • Österreich (Kärnten)
                        • Polen (Podlachien)
                        • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                        • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                        • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                        Kommentar

                        • Gerdo
                          Benutzer
                          • 02.01.2012
                          • 11

                          #13
                          Hallo,

                          Ich könnte nog die folgenden Ahnen zufugen (mit angedeutet):


                          Ich habe jetz :

                          Peter Wilhelm Dören
                          Eltern Peter: Franz Aloisius Dören und Gertrud Rasselnberg.
                          Eltern Franz: Wilhelm Henricus Doehren und Anna Christina Schmitz
                          Eltern Wilhelm Henricus: Wilhelmus Doehren und Petronella Sturm
                          Eltern Gertrud: Caspar Hermann Rasselnberg und Anna Christina Goerres.
                          Eltern Caspar: Petrus Henricus (Peter) Rasselberg und Anna Gertrud Rormunds.
                          Eltern Petrus Henricus: Gerardi Rasselberg und Margarethae Voess
                          Eltern Anna: ??
                          Anna Esser
                          Eltern Anna: Peter Esser (13/11/1807) und Maria Gertrud Pfeiffer (13/11/1810), geheiratet 15/06/1834 in Monheim am Rhein.
                          Eltern Peter: Petrus Esser und Anna Xtina. Rurmonds (auch: Rurmond, Ruhrmond, Roermond), geheiratet 20/04/1802 in Benrath.
                          Eltern Maria: Johann Pfeiffer (auch: Peifer und Peiffer) und Anna Maria Feldmann.
                          Im Familysearch.org gibt es Personen mit Nahmen von einigen dieses Personen, aber es gibt nicht genug Information um sicher zu sein dass es die Personen sind die Ich suche.

                          Ich "grabe" weiter,

                          Gerdo[/quote]

                          Kommentar

                          • Gerdo
                            Benutzer
                            • 02.01.2012
                            • 11

                            #14
                            Familysearch.org hat mich gut geholfen

                            Hallo,


                            Ich könnte mit Familysearch.org noch einige Menschen zufügen. Ich bin derzeit auf der Suche nach:

                            Für die Familie Dören:
                            • Wilhelmus Doehren und Petronella Sturm, verheiratet am 1779/02/10 in Nievenheim.
                            • Rutgerus Schmitz, verheiratet am 1741/08/10 Maria Sybilla Lutgen(s).
                            • Caspari Leutgens und Girtrudis Steinruttz, Eltern von Cornelius Leutgens, * November 1673 in Simmerath.
                            • Maria Cecilia Nolden, verheiratet Caspari Leutgens auf 1712/07/25 in Mülheim am Rhein.
                            • Annae Christinae Arntz, verheiratet am 1779/02/05 mit Peter Schwibertus Schmitz in Benrath.
                            • Gerardi Rasselberg und Annae Margarethae Voess, die Eltern von Peter Henricus Rasselberg, * 1772 in Urdenbach.
                            • Anna Gertrude Rormunds, verheiratet mit Peter Henricus Rasselberg, * 1772 in Urdenbach.
                            • Joannes Mathias Gorres, verheiratet Annae Sybillae Vollmacher, * Dezember 1758 in Benrath.
                            • Gerardus Vollmacher + 1794/03/01, verheiratet mit Catharinæ Margarethae Heiliger am 1758/11/08 in Benrath.
                            • Johann Petrus Heiliger, heiratete Anna Mechtild Gier, * April 1700, + 30/08/1762.
                            Für Esser Familie:
                            • Joannes Essenn und Gertrudt Sceifflers, geheiratet am 15/01/1612 in Köln.
                            • Barbara Lanes, verheiratet mit Joannes Esser (Sohn von Joannes Essenn und Gertrudt Sceifflers).
                            • Margareth Heynen, verheiratet Wernerus Esser (Sohn von Joannes Esser und Barbara Lanes).
                            • Peter Spee und Katharina Muckters , Eltern von Joanna Spee, * September 1670.
                            • Maria Adelheidis Prickel, verheiratet mit Goergen Esser, * Februar 1715.
                            • Elisabethae Schneiders, heiratete am 1773/02/17 Joannes Georg Esser in Düsseldorf.
                            • Henricus Roremundt, heiratete am 1766/02/10 mit Annae Sophiae Alckenrath in Benrath.
                            • Wilhelm Alckenrath, heiratete am 14/10/1731 Magdalena Cunigunde Esser in Benrath.
                            • Gobilinus Esser und Kunegundis Hemsen, Eltern von Phillipus Esser, * Dezember 1636 Muntz.
                            • Adolphi Ross und NN, Eltern von Mary Ross, * Juni 1640.
                            • Johanna Janssen, heiratete mit Hermannus Arnoldus Esser, * Juli 1670 in Düsseldorf.
                            • Johannes Peifer und Anna Maria Feldman, Eltern von Maria Gertrud Peiffer, * 13 November 1810 in Solingen (?).
                            Ich höre gerne, wenn jemand mir helfen kann.


                            Danke schön,



                            Gerdo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X