Langenberg im Rheinland (= 42555 Velbert ?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1881

    Langenberg im Rheinland (= 42555 Velbert ?)

    Hallo zusammen,

    im Rheinland gibt es ja z.T. schon ab 1810 standesamtliche Unterlagen - gilt das auch für Langenberg ?

    Wenn ja, wo bekommt man die her ?

    Wenn nein - wo müßte man sonst eine Heiratsurkunde von 1821 evangelisch bestellen ? Bzw. welche evangelische Kirche könnte zuständig sein?
    Gibt es in Langenberg mehrere evangelische Konfessionen (luth. oder ref. oder calv. oder) ?

    Gibt es vielleicht überhaupt ein Ortsfamilienbuch oder ähnliches ?

    Im Voraus besten Dank für jede Hilfe.

    Viele Grüße
    Christine
  • Lothar43
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2007
    • 187

    #2
    Langenberg/Rhld.

    Hallo Christine,
    schick doch Deine Frage an das Stadtarchiv Velbert
    christoph.schotten@velbert.de
    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1881

      #3
      Lothar,

      das ist genau die Art Hilfe, die ich brauche. Dann werde ich dem Herrn mal direkt mailen.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Christine

      P.S. Wenn Du auch in Langenberg forscht - mir geht es um die Namen Hoppe und Jahn.

      Kommentar

      • honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 311

        #4
        Hallo Christine,

        das Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland befindet sich in Düsseldorf.

        Die Zivilstandsunterlagen für die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf gibt es auch im Landesarchiv in Brühl,
        sollten diese bereits digitalisiert sein, könnte man diese evtl. sogar schon beim www.ptverlag.de käuflich erwerben.

        Adressen und Ansprechpartner, sowie E-Mail und Telefon lassen sich auch unter:
        www.archive.nrw.de finden.

        Grüße
        Guido

        Kommentar

        • Schlumpf
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2007
          • 357

          #5
          hallo

          Langenberg hat wie alle Zivilgemeinden im alten Hzm Berg ab dem 01.01.1810
          Zivilstandsregister. Diese wurden auch nach 1815 weiter geführt, weil im Jahre 1807
          die Preussen da nicht das Sagen hatten.
          Die Zivilstandsregister ab 1810 liegen als Duplikat im Personenstandsarchiv in Brühl.
          1821 kann sein, dass die beiden Konfesionen damals noch nicht unioniert waren.
          Die lutherische Gemeinde Langenberg hat KB bis 1715, die reformierte Gemeinde bis
          1675 (meine ich). Die sind schon länger Verkartet und liegen zum Teil in Brühl
          oder auch in der Pfarrgemeinde in Langenberg.
          Die angegebenen Namen " Hoppe und Jahn " sagen mir nichts, muss aber auch nicht.
          Ansonsten viel Spaß bei der Forschung in dem Bereich, da war man schon ab 1790
          nur noch z. Teil bäuerlich. Es ist sehr häufig, dass die Personen hin und her verzogen.
          Jedenfalls hab ich bei den Niederbergischen Vorfahren meiner Frau schon rechte Probleme bekommen.
          ..dennoch bin ich auch da irgendwann im 17. Jahrhundert angelangt.
          Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1881

            #6
            Hallo Guido und Schlumpf,

            vielen Dank für eure Antworten - also 1821 doch schon Standesamt - aber Brühl - da war ich mal in den End 80igern oder Anfang 90igern - ansonsten fällt mir spontan nur "teuer" ein. Dann muß ich jetzt wohl rauskriegen ob schon digitalisiert. Der Herr Schotten hat jedenfalls noch nicht geantwortet - aber halten wir ihm mal das Wochenende zu gute.

            Lieben Dank für Eure Ideen.

            Beste Grüße
            Christine

            Kommentar

            Lädt...
            X